Allgemein, Campingreisen, Travel

Wohnmobilstellplatz im Vallemaggia im Tessin

Wohnmobilstellplatz Maggiatal 2 1140x660 - Wohnmobilstellplatz im Vallemaggia im Tessin

Seit vielen Jahren zieht es uns immer wieder ins Maggiatal. Die Region ist einfach so magisch für uns und sie kombiniert viel, was für uns die perfekte Art des Urlaubs ausmacht. Bisher gibt es zwei Campingplätze im Maggiatal – den TCS Camping in Gordevio und den Piccolo Paradiso in Avegno. Beide Campingplätze liegen eher zu Beginn des Maggiatals. Nicht jeder möchte immer auf den teilweise doch recht teuren Campingplätzen bleiben oder bevorzugt aus anderen Gründen einen Wohnmobilstellplatz. Und genau davon gibt es nun endlich 2 Stück im Vallemaggia. Das Ziel der Urlaubsregion ist es, mit den beiden Wohmobilstellplätzen im Maggiatal das Wildcamping weiter einzudämmen. Das ist übrigens in dieser Region strengstens verboten.


Wohnmobilstellplatz Bignasco im Vallemaggia

In Bignasco liegt dieser wunderschöne Wohnmobilstellplatz. Der Platz ist auf einer gut befestigen Wiese in einer ruhigen Lage. Er befindet sich direkt neben dem Sportplatz, auf dem während unseres Aufenthalts nichts los war. Der Platz kostet für 24 Stunden 20 CHF. Das Ticket ist am Automat zu lösen. Da es viele Plätze gibt, ist eigentlich immer einer frei. Toilettenhäuschen am Platz vorhanden, ebenso Frisch-/Abwasser und Möglichkeiten zur Müllentsorgung. Vom Camperstellplatz im Maggiatal ist zu Fuß in einigen Minuten einiges erreichbar: Fluss, Wasserfall, öffentliche Grillstelle, Restaurants, Bushaltestelle,… Der Stellplatz ist in Bignasco gut beschildert und einfach zu finden. Die konkrete Adresse lautet:

Via Centro Sportivo 1, 6676 Bignasco / TI

Ein wirklich toller Wohnmobilstellplatz im Maggiatal in einer tollen Lage und mit vielen Ausflugsmöglichkeiten in die umliegenden Täler.

Wohnmobilstellplatz Maggiatal 1 1024x768 - Wohnmobilstellplatz im Vallemaggia im Tessin


Wohnmobilstellplatz Prato Sornico im Vallemaggia

Einen weiteren Wohnmobilstellplatz gibt es in Prato Sornico. Der Stellplatz liegt direkt bei der Eishalle, ganz nah am Zentrum des kleinen Dörfchens. Gut zu erreichen sind zu Fuß auch Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Der Platz kostet für 24 Stunden 20 CHF. Da der Campingstellplatz im Maggiatal viel Platz bietet, ist eigentlich immer ein Plätzchen für den eigenen Camper frei. Wasser, WC, öffentliche Grillstelle und Tische/Bänke vorhanden. Der Stellplatz ist in Prato Sornico gut beschildert und einfach zu finden.


Camperstellplatz in Prato Sornico oder Bignasco – welcher ist besser?

Wer mir die Frage stellt, der bekommt ganz klar die Antwort: Bignasco. Ich finde die Lage etwas schöner, auch das Panorama um den Platz. Aus diesem Grund würde ich immer den Wohmobilstellplatz in Bignasco im Maggiatal empfehlen.