Allgemein, Ausflüge, Travel

Vallemaggia – Sehenswürdigkeiten

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 3 1140x660 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Fast jedes Jahr verschlägt es uns ins Vallemaggia im Tessin. Die unangetastete Natur, umrandet von ursprünglichen Dörfern bieten hier eine ganz zauberhafte Atmosphäre. Das Maggiatal ist eine magische Region und ganzjährig ein Ausflugsziel. Das Maggiatal ist übrigens das größte Tal der italienischen Schweiz. Es umfasst auch verschiedene Seitentäler. Heute zeige ich euch die schönsten Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind.


Kirche San Giovanni Battista in Mogno

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 4 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Die moderne Kirche hebt sich mit ihrer originellen Bauweise und Form hervor. Durch die schwarz-weiß Aufmachung sorgt sie für eine besonders originelle Erscheinung. Die Kirche wurde Johannes dem Täufer geweiht und in den Jahren 1992 – 1996 nach einem Projekt von Mario Botta gebaut. Es ist eines der bedeutensten Projekte von Botta. Die Kirche hat eine absolut magische Erscheinung. Magisch ist sowohl das Innere der Kirche als auch das Äußere, so wie die Kirche in der Landschaft steht.

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 5 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Kostenfreie Parktplätze stehen vor Mogno zur Verfügung. Die Kirche ist gut ausgeschildert und vom Parkplatz in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.


Wasserfall von Bignasco

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 9 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Schon bei der Anfahrt ist dieser fantastische Wasserfall zu sehen. Das besondere an dem Wasserfall ist, dass man komplett nahe an den Wasserfall ran kommt und es sich in dem Becken auch baden lässt. Rund um den Wasserfall befindet sich ein absolut toll angelegtes Arenal. Bänke, Picknicktische, Liegewiese, öffentliche Grillstellen und ein kostenloser Parkplatz stehen zur Verfügung. Der Wasserfall befindet sich direkt am Ortseingang von Bignasco auf der rechten Seite. Er ist einfach zu erreichen, da man ihn stets sieht.

Wohnmobilstellplatz Maggiatal 1 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Nach dem Aufenthalt am Wasserfall lohnt sich übrigens noch ein Abstecher in den kleinen Ort Bignasco. Der Ort ist äußerst hübsch anzusehen und es gibt auch mehrere Möglichkeiten ein Restaurant aufzusuchen. In Bignasco gibt es übrigens auch einen Wohnmobilstellplatz (für alle zur Info die mit dem Camper unterwegs sind).


Robiei

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 10 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Mit der längsten Seilbahn des Tessins geht es von San Carlo auf die Robiei. Schon bei der Auffahrt genießt man die wunderbare, grüne Bergwelt mit den zahlreichen Wasserfällen. Auf der Robiei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zu wandern.

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 11 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Zu beachten ist unbedingt der Fahrplan. Die Gondel fährt meist nur stündlich. Eine wirklich tolle Ausflugsmöglichkeit um die einzigartige Natur des Maggiatals zu genießen. Über die Wanderungen auf der Robiei haben wir einen ausführlichen Beitrag verfasst -> Wandertipps Robiei Maggiatal.


Bosco Gurin

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 7 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Bosco Gurin ist das höchstgelegene Dorf des Tessin. Ebenso besonders an diesem Dorf ist, dass neben Italienisch Guriner-deutsch, ein deutscher Dialekt, gesprochen wird. Durch zahlreiche Investitionen wurde Bosco Gurin in den letzten Jahren ein beliebtes Wintersportzentrum. Doch auch im Sommer lohnt sich ein Besuch von Bosco Gurin. Bei einem Spaziergang durch das Dorf lassen sich etliche Bauten, wie z. B. Speicher oder Ställe begutachten. Auch gibt das Museum mehr Infos zu der Vergangenheit. Bosco Gurin kann auch die Ausgangslage für verschiedene Wanderungen sein. Für Familien gibt es außerdem ein hübsch angelegten Spielplatz und den Weltuwald, in dem Kinder einen Schatz suchen können.


Römische Brücke von Fontana

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 6 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Diese Brücke ist es Wert einen Stopp einzulegen! Die Steinbrüche liegt in einer fantastischen Landschaft. Anfahrt nach Fontana und dort ersichtlich auf der linken Seite. Möglichkeit zum direkten Parken vorhanden.


Klettern in Ponte Brolla

Ausflugtipps Maggiatal 2 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Ponte Brolla ist das Kletterparadies. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Klettern – einfache aber auch herausfordernde Routen. Nähere Infos zum Klettern Ponte Brolla gibt es hier.


Altstadt von Locarno

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 1 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Wer neben dem ruhigen Maggital mal ein Kontrastprogramm braucht, der kann in das belebte Locarno fahren. Übrigens gibt es dorthin auch eine sehr gute Busverbindung. Locarno bietet viele Möglichkeiten zum Shopping, Besuch von Restaurants/Cafés oder auch um an der Seepromenade entlang zu schlendern.


Termali Salini & Spa Locarno / Lido Locarno

Insbesondere bei schlechtem Wetter im Tessin lohnt sich ein Abstecher ins Termali Salini & Spa Locarno und/oder Lido Locarno. Der Unterschied liegt in folgendem: Lido ist das Familienbad mit Schwimmbecken, Rutschen, Sprungturm und einer großen Außenfläche. Das Termali Salini & Spa ist die NatureSole Badelandschaft mit Sauna. Hier sind Kinder erst ab 4 Jahren zugelassen (im Saunabereich müssen Kinder noch älter sein). Es ist möglich ein Kombi-Ticket zu kaufen und zwischen dem Lido und Termali Salini & Spa zu switchen. Beide Bäder sind miteinander verbunden und so ist ein Übergang jederzeit möglich. Uns hat insbesondere das Termali Salini & Spa begeistert. Dieses Bad hat eine absolut tolle Aufteilung, ist äußerst modern und gepflegt mit einem ganz besonderen Flair.


Weitere Highlights im Maggiatal

Vallemaggia Sehenswuerdigkeiten 2 1024x768 - Vallemaggia - Sehenswürdigkeiten

Da wir seit vielen Jahren ins Maggiatal fahren, haben wir schon erlebt. Weitere Ausflugtipps Rasa, Baden in der Maggia Klettern Ponte Brolla und Wanderungen haben wir unter Ausflugtipps Maggiatal für euch zusammengefasst.


Weitere Ausflugstipps zum Maggiatal gibt es auf der offiziellen Seite von Tessin.