Allgemein, Kinderhotels | Familienhotels, Travel

Sporthotel Achensee – Das Kinderhotel in Tirol

Sporthotel Achensee Kinderhotel 17 1140x660 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Der Achensee ist eine ganz wundervolle Urlaubsregion für Familien. Und passend dazu gibt es von den Original Kinderhotels auch ein Hotel am Achensee. Das Sporthotel Achensee in Achenkirch ist der perfekte Urlaubsort für alle Familien. Hier können Familien vom Alltag entspannen und es sich so richtig gut gehen lassen. Und wer seinen Urlaub richtig aktiv gestalten möchte, der findet in der Urlaubsregion für Familien am Achensee sehr viele Ausflugsmöglichkeiten. Wir haben das Sporthotel Achensee 4 Tage besucht und meine Bewertung Kinderhotel Achensee gebe ich gerne an euch weiter.


Die Zimmer im Sporthotel Achensee

Sporthotel Achensee Kinderhotel 2 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Der Stil der Zimmer ist absolut modern und trifft den Puls der Zeit. Hier fühlt man sich von der ersten Minute an richtig wohl. Wir waren zu Gast im Familienzimmer Pluto. Dieses Zimmer passt für 2 Erwachsene und 2 Kinder hervorragend. Lediglich einen kleinen Nachteil hat das Zimmer. Das Kinderzimmer ist nicht separat sondern direkt angrenzend an das Elternbett. Wie von den Kinderhotels gewohnt, lässt auch dieses Zimmer keine Wünsche offen. Angefangen beim Toilettenaufsatz, bis zum Badhocker über die Kinderkosmetik. Im Bad des Hotels ist einfach alles auffindbar, was für einen Familienurlaub am Achensee benötigt wird. Gepackt im Zimmer steht auch schon die Badetasche. Bademäntel und Badeslipper natürlich inklusive. Für Kinder lässt sich dies in der passenden Größe kostenlos an der Rezeption bekommen. Auch gibt es beim Zimmer einen kleinen Balkon. Und besonders schön ist der Ausblick am Morgen. Der Blick geht hier direkt auf die Berge und das ist einfach der perfekte Start in den Tag.

Die Kinderbetreuung im Familienhotel am Achensee

Erholsamer Urlaub für die ganze Familie! Das ist mit der Baby-Kinderbetreuung möglich. 7 Tage die Woche sind die Betreuer im Hotel von 09.00-21.00 Uhr da, um die Kinder zu betreuen.

Sporthotel Achensee Kinderhotel 37 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Für die aller Kleinsten gibt es einen separaten Bereich. Auf 700 m² bietet das Hotel ein Paradies für alle Kinder zum Austoben. Indoor-Softplay-Anlage, Kreativbereich zum Malen & Basteln oder der Kletterbereich lassen definitiv keine Langeweile aufkommen. Jeden Tag gibt es im Rahmen des Kinderprogramms auch unterschiedliche Aktivitäten. So ist zum Beispiel das Basteln mit Playmais oder Kinderschminken angesagt. Im Vergleich zu anderen Kinderhotels sollten an das Programm im Sporthotel Achensee nicht zu hohe Erwartungen gestellt werden. Es ist eher einfacher Art. Uns hat dies aber überhaupt nicht gestört, da die Betreuer wirklich super gut sind und mit den Kindern frei spielen. Unser Sohn hat sich in der Betreuung zu jeder Zeit absolut wohl gefühlt, hatte großen Spaß und wollte überhaupt nicht mehr gehen. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Kinderclub in diesem Hotel sehr gut funktioniert.


Outdoor-Erlebniswelt im Kinderhotel Tirol

Natürlich brauchen Kinder im Urlaub auch die Möglichkeit sich Outdoor auszutoben. Und das ist im Kinderhotel am Achensee definitiv möglich. Der Outdoor-Spielplatz ist auf über 2.000 m² zu finden. Trampolin, Sandkiste, Schaukeln, Rutsche, Karusell, Go-Karts und die Dreiräder sorgen für richtig großen Spaß.

Sporthotel Achensee Kinderhotel 47 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Besonders schön ist der integrierte Wasserbereich im Spielplatz. Es zieht sich über verschiedene Wege Wasser durch den Spielplatz und das Wasser lädt zum Plantschen und Matschen ein. Ein toller Wasserspielplatz mit viel Spaßfaktor.


Baden & Wellness im Sporthotel Achensee

Sporthotel Achensee Kinderhotel 24 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Ein Urlaubs-Highlight ist definitiv die Wasserrutsche und das Holzfloß, die im Outdoor-Bereich zu finden sind. Alle Kinder sind von den Rutschen kaum noch wegzubringen. Und auch das Floß lädt ein, eine ganze Zeit dort zu spielen. Bei schönem Wetter ist der Outdoor-Bereich wirklich ein Traum. Überall stehen Liegen, Liegestühle oder auch Betten zur Verfügung, die einfach einladen die Seele baumeln zu lassen. Der Garten hat von überall einen traumhaften Blick auf das umliegende Gebirge. Außerdem ist der Spielplatz, die Wasserrutsche und das Holzfloß in unmittelbarer Nähe, sodass man sein Kind immer gut im Blick hat. Der Naturbadesee lädt für eine Erfrischung ein. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Wasserbereiche Outdoor sehr kalt sind und ca. 17°C haben. Daher muss es schon richtig warm sein, wenn man diese benutzen möchte.

Sporthotel Achensee Kinderhotel 18 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Für die etwas kälteren Tage ist der Wellnessbereich im Inneren für alle Familien da. Es gibt ein größeres Schwimmerbecken, ein Kinderbecken mit einem abgetrennten Babybereich. Das Wasser im Kinder-/Babybecken hat eine richtig angenehme Temperatur, sodass die Kinder wirklich sehr lange darin verweilen können. Passendes Spielzeug und Schwimmequipment wird vom Hotel gestellt. Auch in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten zum Platz nehmen und die Kleinen beim Schwimmen und Plantschen zu beobachten.

Direkt angrenzend an das Schwimmbad ist der Saunabereich. Der Saunabereich ist frei zugänglich für die ganze Familie. Kinder sollen nur in Begleitung von Erwachsenen die Sauna besuchen. Hier warten verschiedene Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen. Auch ein Ruhebereich ist in der Wellnessarena integriert.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Wellnessfaktor hier definitiv passt. Lediglich vermisst haben wir ein warmes Außenbecken.


Kulinarik im Familienhotel Achensee

Sporthotel Achensee Kinderhotel 32 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Im Sporthotel Achensee bleibt niemand hungrig oder durstig. Inkludiert ist:

  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Mittagsbrunch
  • Nachmittagsjause – herzhaft & süß
  • Abendessen (4 Menüs zur Wahl – serviert oder in Buffetform)

Der Getränkebrunnen mit Wasser oder den unterschiedlichen Säften/Soft-Drinks steht den ganzen Tag frei zugänglich zur Verfügung.

Nachdem es sich bei dem Sporthotel Achensee ja um ein Kinderhotel handelt, ist auch im Bereich Essen alles auf die Kinder ausgerichtet. Zu jeder Tageszeit wird auch immer an die Kinder gedacht und so wird auch spezielles Kinderessen angeboten. Wenn gewünscht, können aber auch die Kinder am Abend aus dem Menü auswählen. Zusätzlich stehen Lätzchen & spezielles Kindergeschirr zur Verfügung. Auch ist es ganztags möglich sich von der Hipp-Babyecke zu versorgen.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die äußerst hochwertige Qualität beim Abendessen. Alle Gerichte sind einfach ein Augenschmaus, da sie super toll angerichtet sind. Und der Geschmack ist hervorragend. Aber auch alle Gerichte vom Buffet sind richtig lecker.

Sporthotel Achensee Kinderhotel 45 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Absolut genial haben wir das Flair in der Seealm empfunden, in der alle Essenzeiten stattfinden. Das Feeling der Alm bereitet ein absolut gemütliches Wohlfühlambiente und hier hält man sich wirklich gerne auf. Insgesamt auf 2 Etagen verteilt sind die Plätze. Da der Abstand zum nächsten Tisch sehr groß ist, herrscht beim Essen auch kein Geräuschpegel (wie wir sonst aus vielen anderen Kinderhotels kennen). Die Seealm ist wirklich ein ganz einzigartiger „Essensraum“ – für uns fast der schönste und angenehmste Essensraum, den wir bisher in einem Kinderhotel vorgefunden haben.

Bei schönem Wetter ist es auch jederzeit möglich auf der Terrasse Platz zu nehmen. Mit Blick auf die umliegende Bergwelt schmeckt hier das Essen gleich nochmals besser.


Das sollte man sonst noch über das Sporthotel Achensee Familienparadies wissen…

Sporthotel Achensee Kinderhotel 5 1024x768 - Sporthotel Achensee - Das Kinderhotel in Tirol

Wir sind in das Hotel ohne große Erwartungen gereist und absolut glücklich wieder heimgekehrt. Der Aufenthalt im Sporthotel Achensee war absolut erholsam, kulinarisch ein Genuss und aufgrund der vielen Ausflugsmöglichkeiten für Familien am Achensee haben wir auch richtig viel erlebt. Wie von anderen Kinderhotels bereits bekannt, ist das Reisen als Familie einfach unglaublich komfortabel. Das gesamte Hotel ist auf den Familienurlaub ausgelegt und deshalb findet man auch alles dafür vor. Von Babyfon über Kinderwagen oder Fahrrad ist alles vorhanden. Koffer packen geht hier wirklich schnell, da man einiges zu Hause lassen kann. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass der Fahrradverleih (auch mit Fahrradsitz, Anhänger und Helmen) kostenlos möglich ist. Somit lässt sich die Umgebung und der Achensee auch ganz einfach mit dem Fahrrad erkunden. Besonders auffällig war außerdem noch die Freundlichkeit des gesamten Personals. Wir wurden zu jeder Zeit absolut freundlich betreut, uns wurden Tipps gegeben und wir haben uns als Gast richtig willkommen geheißen. Das Kinderhotel Achensee hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, uns vollkommen vom Alltag abschalten zu lassen und die Familienzeit zu genießen. Wir mussten an nichts denken und es uns einfach gut gehen lassen. Auch hat es das Sporthotel Achensee geschafft uns von der Urlaubsregion Achensee zu überzeugen. Das Kinderhotel am Achensee bietet die perfekte Ausgangslage um die umliegende Region zu erkunden.


Weitere Informationen zum Kinderhotel am Achensee gibt es direkt bei: Sporthotel Achensee Familienparadies


Ausflugtipps Familien Achensee

Wenn ihr auf der Sachen nach Ausflugtipps in der Urlaubsregion Achensee seid, dann haben wir hier zahlreiche Ideen für euren Familienurlaub am Achensee:

Alle Ausflüge am Achensee sind perfekt für Familien geeignet. Der Achensee ist ein wahres Paradies für den Familienurlaub.