Allgemein, Ausflüge, Travel

Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Alpentiere Rundwanderweg Karwendel 4 1140x660 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Wer Urlaub am Achensee macht, der sollte bei schönem Wetter unbedingt auf den Berg. Für einen Ausflug mit Kindern bietet sich insbesondere der Alpentiere Rundwanderweg ab der Bergstation der Karwendelbergbahn an. Je nachdem wie fit man ist, ist dann auch der Abstieg vom Berg zu Fuß möglich. Wir haben eine Halbtagstour am Zwölferkopf verbracht und gerne lade ich euch ein diese nachzumachen.


Anreise & Parken Alpentiere Rundwanderwegs Pertisau

Start der Tour ist ab der Bergstation Karwendelbergbahn. Hierzu parkt ihr direkt an der Karwendel Bergbahn in Pertisau. Die genau Adresse lautet wie folgt: Karwendel Bergbahn, Naturparkstraße 31, 6213 Pertisau. Das Parken ist direkt an der Talstation möglich. Bei Lösen des Tickets für die Bergfahrt unbedingt den unteren Abschnitt vom Parkschein herzeigen. Dann bekommt ihr die Parkgebühren erstattet. Die jeweiligen Fahrzeiten der Bahn erfahrt ihr direkt bei der Karwendel Bergbahn. Dann geht es mit der Bergbahn nach oben.

Wandern Achensee 1 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Der Berg ist übrigens ein Paradies für Paragleiter. Direkt an der Bergstation kann man daher zahlreichen Paragleidern beim Abspringen zusehen. Mein Sohn konnte davon gar nicht mehr genug bekommen.


Alpentiere Rundwanderweg am Achensee im Detail

Alpentiere Rundwanderweg Karwendel 2 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Der Rundweg startet direkt an der Bergstation mit der Nummer 4. Er ist gut ausgeschildert und es ist immer der Nummer 4 zu folgen. Es handelt sich um einen lehrreichen Themenweg, der eine Familienwanderung richtig kurzweilig erscheinen lässt.

Alpentiere Rundwanderweg Karwendel 3 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Die wichtigsten Details:

  • Start: Bergstation Karwendelbahn
  • Länge: ca. 1,5 Stunden
  • Strecke: ca. 2,8 Kilometer
  • Schwierigkeit: ca. 146 Meter Höhenunterschied
  • Kinderwagengeeignet: Nein, nur Teile des Wegs sind mit dem Kinderwagen befahrbar. Beim Rest ist der Weg zu schmal oder zu holprig.
Alpentiere Rundwanderweg Karwendel 6 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Wie es der Name des Rundwegs schon aussagt, handelt es sich hier um die Alpentiere. Alle Stationen laden zum Mitmachen ein. So erfährt man welche Laute verschiedene Tiere von sich geben (diese Stationen sind sogar mit Sound), man kann einen Aussichtsturm besteigen oder sich eine Geschichte erzählen lassen. Der Weg bietet immer wieder Möglichkeiten für einen tollen Ausblick oder um auf einem Bänkchen Platz zu nehmen.

Alpentiere Rundwanderweg Karwendel 5 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Noch ein paar Hinweise zum Weg: Zum Beginn ist es ein breiter Fahrweg (was ich nicht so toll finde), später wird der Weg dann etwas schmäler und schöner zu laufen.


Bewertung Alpentiere Rundwanderweg Karwendel

Wir haben diesen Rundwanderweg richtig gerne gemacht und ihn als absolut kurzweilig angesehen. Nicht nur Kinder haben Spaß die verschiedenen Stationen zu erkunden. Auch Erwachsene können an den ein oder anderen Tafeln noch etwas dazulernen. Der Rundwanderweg animiert die Kleinen zu Laufen und auf der anderen Seite baut er das Wissen über die Bergwelt auf. Der Alpentiere Rundwanderweg ist ein tolles Ausflugsziel – nicht nur für Familien – am Achensee.

Alpentiere Rundwanderweg Karwendel 1 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn


Einkehr im Alpengasthaus Karwendel mit Spielplatz

Der Rundwanderweg endet am Alpengasthaus Karwendel. Dieses lädt dann zur Stärkung nach der Wanderung ein. Kombiniert werden kann der Aufenthalt mit einem Spielplatzbesuch.

Alpengasthaus Karwendel 1 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Die Kleinen können die Spielgeräte nutzen, während die Erwachsenen sich auf der Sonnenterrasse (oder auch Drinnen) ausruhen. Ein direkter Blick auf den Spielplatz ist von der Terrasse aus möglich.

Alpengasthaus Karwendel 2 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Wer nicht gut zu Fuß ist und keine Wanderung ab der Bergstation Karwendel macht, der hat mit dem Alpengasthaus Karwendel auch eine tolle Ausflugsmöglichkeit. Der Ausblick ab der Gaststätte ist traumhaft auf das umliegende Gebirge.


Zu Fuß zurück ins Tal von Bergstation Karwendel zur Talstation

Mein Sohn ist sehr gut zu Fuß und deshalb haben wir nach dem Alpentiere Rundwanderweg und nach der Einkehr im Alpengasthaus Karwendel entschieden, dass wir die Strecke zurück ins Tal zu Fuß zurücklegen. Und das war eine absolut richtige Entscheidung. Es gibt insgesamt 3 Wege zurück ins Tal – Wanderweg 1, 7 & 8. Bei den Wanderwegen 7 und 8 handelt es sich um breitere Fahrtwege und da wir diese nicht möchten, haben wir uns für die schwierigere Version, den Wanderweg 1, entschieden. Dieser führt meist durch den Wald und auf einem dünnen Pfad bergab. Mit nur wenigen Steigungen ist er an sich nicht wirklich anstrengend. Wichtig zu wissen ist aber, dass absolute Trittsicherheit gefragt ist. Der Weg ist zum Teil sehr schmal und bricht steil ab. Wer mit Kindern unterwegs ist und diese nicht sicher in den Bergen unterwegs sind, dem rate ich von dem Wanderweg 1 definitiv ab. Ansonsten ist die Route wirklich traumhaft, mit mehreren super Ausblicken auf den Achensee. Die Dauer ist ca. 1.45 Std. und die Wanderung endet direkt am Parkplatz der Karwendelbahn.

Wandern Achensee 2 1024x768 - Ausflugstipp Achensee: Alpentiere Rundwanderweg ab Bergstation Karwendelbergbahn

Wie ihr seht, haben wir einen ganz tollen Tag am Zwölferkopf in Tirol verbracht. Der Achensee bietet so viele Möglichkeiten für einen Familienurlaub und das Wanderparadies in Pertisau ist ein Must Do.


Weitere Ausflugstipps für Familien am Achensee

Ich habe noch zahlreiche weitere tolle Ausflugstipps für euren Urlaub am Achensee mit Familie. Diese findet ihr hier:

Und falls ihr noch ein passendes Familienhotel am Achensee benötigt, dann schaut euch unbedingt unsere Erfahrung Sporthotel Achensee an.