Allgemein, Ausflüge, Travel

Atoll Achensee – Spielplatz und Strandbad für Familien

Atoll Achensee 4 1140x660 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien

Wir waren zu Gast am Achensee und wie immer wenn uns eine Sache richtig gut gefällt, lassen wir euch gerne an dem Ausflugstipp für Familien am Achensee teilhaben. Wir haben vor unserem Ausflug ans Atoll viel darüber gelesen und deshalb war es ein Must See. Das Atoll ist ein Platz zum Baden, Spielen, Sporteln und Verweilen. Genauer gesagt gibt es Indoor ein Panorama-Bad mit Rutsche, Sauna, Boulder-Halle, Gym und eine Erlebnis-Gastro. Outdoor ist dann das See-Bad mit dem wundervollen Spielplatz zu finden.


Anreise und Parken Atoll Achensee

Das Atoll ist in Murach zu finden. Die konkrete Adresse lautet: Atoll, Achenseestraße 62, 6212 Maurach. Ehrlich gesagt ist das Atoll nicht zu verfehlen. Es steht dort ein sehr modernes, weiß geschwungenes Gebäude. Absolut gut architektonisch gelungen bietet es einen perfekten Ort für alle Familien. Das Parken ist direkt vor dem Atoll möglich. Kurzparker dürfen 30 Minuten kostenlos parken, ansonsten muss ein Parkpreis entrichtet werden. Wir haben für 2 Stunden Parken 3 € entrichtet. Die jeweils gültigen Parkgebühren sind hier zu finden. Mein Tipp: Wenn ihr ins Atoll geht, dann zeigt beim Bezahlen den unteren Teil des Parktickets her, denn dann bekommt ihr den Parkpreis wieder zurückerstattet. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist – hier gibt es direkt am Atoll eine Bushaltestelle.

In dem Atoll ist übrigens auch der Tourismusverband mit dem Welcome-Center eingezogen. Hier gibt es zahlreiche Informationen über die Urlaubsregion Achensee.

Atoll Achensee 3 1024x768 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien


Eintrittspreise Atoll

Ehrlich gesagt waren wir verwundert, dass wir für den Spielplatz Eintritt bezahlen mussten. Wir haben das Atoll im Juni besucht, als es kein Badewetter war. Trotzdem mussten wir bezahlen. Deshalb möchte ich hier für etwas Transparenz sorgen, was die Eintrittspreise betrifft. Der Seezugang mit dem Strandbad und dem Spielplatz ist von Juni bis September kostenpflichtig. Die aktuell gültigen Preise findet ihr hier. In den Monaten Oktober bis Mai ist der Seezugang und damit auch der Spielplatz kostenfrei.

Atoll Achensee 1 1024x768 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien


Toller Spielplatz am Achensee

Wer einen tollen Spielplatz am Achensee sucht, der ist hier genau richtig. Der Spielplatz zieht sich über ein großes Gelände und ist großzügig verteilt. Zuerst sticht auf dem Spielplatz ein altes Schiff der Achenseeschifffahrt ins Auge. Dieses wurde zu einem genialen Spielschiff umgebaut.

Atoll Achensee 2 1024x768 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien

Um das Schiff herum gibt es außerdem ganz viele weitere Spielgeräte, unter anderem ein großes Trampolin und eine Kletterwand. Für besonders große Freude sorgt auch der Parcour, bei dem verschiedene Hindernisse zu bewältigen sind. Nicht nur jüngere Kinder haben hier ihre Freude sondern auch Ältere. Für kleine Kinder gibt es auch einen separaten Bereich mit Sandkasten, kleiner Rutsche, etc. Das Atoll hat wirklich einen richtigen Abenteuerspielplatz mit unglaublich vielen Möglichkeiten zum Entdecken.

Atoll Achensee 5 1024x768 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien


Strandbad am Achensee für Familien

Das Atoll ist zugleich auch ein Strandbad. Die Kombination aus Strandbad und Spielplatz ist perfekt für alle Familien. Die Eltern können hier auch auf der großen Wiese liegen und den Kindern beim Baden und Spielen zusehen. Ins Wasser führen 3 Stege, der Seezugang ist aber auch direkt über den Kiesstrand möglich. Der Kiesstrand ist besonders seicht und bietet sich dadurch perfekt für Kinder an.

Hervorzuheben ist auch noch die schwimmende Inseln, die sich im See befindet. Eine tolle Möglichkeit um hin zu schwimmen und dann ins Wasser zu springen.

Atoll Achensee 7 1024x768 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien

Für eine kurze Verschnaufspause bieten sich übrigens hervorragend die Stege an. Der Blick von dort ist einfach fantastisch. Das Wasser glitzert in der Sonne und der Blick geht auf die umliegende Bergwelt. Der Ort ist wirklich ein Traum.


Essen im Atoll

Wer als Familie unterwegs ist der kennt es nur zu gut, dass Essen immer eine große Rolle spielt. Doch auch hier ist dafür gesorgt. Das Atoll bietet ein Restaurant mit Indoor- und Outdoor-Plätzen an und auf der Karte findet sicher jeder etwas. Außerdem gibt es am Wasser auch einen Kiosk für kleine Snacks.

Atoll Achensee 6 1024x768 - Atoll Achensee - Spielplatz und Strandbad für Familien


Bewertung Atoll Achensee

Das Atoll ist ein ganz tolles Fleckchen am Achensee. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sich absolut weitläufig am Ufer entlangzieht. Dadurch fällt auch nicht auf wenn mal mehr Leute da sind. Außerdem hat es eine ganz traumhafte Lage mit Blick auf den See und die umliegende Bergwelt. Der Spielplatz ist einfach erste Klasse und auch der Seezugang ist toll. Wenn im Sommer die Sonne runter sticht, dann sollte unbedingt ein Sonnenschirm eingepackt werden. Denn viele Schattenplätze gibt es nicht. Wir haben uns nur im Außenbereich aufgehalten und daher kann ich zum Innenbereich keine Bewertung abgeben. Bei schönem Wetter ist der Außenbereich einfach absolut genug, da er so viel bietet. Ein Besuch des Atolls mit Kindern am Achensee lohnt sich definitiv. Auch bei nicht so schönem Wetter ist es eine super Ausflugsmöglichkeit für Familien am Achensee.


Weitere Ausflugstipps für Familien am Achensee

Ich habe noch zahlreiche weitere tolle Ausflugstipps für euren Urlaub am Achensee mit Familie. Diese findet ihr hier:

Und falls ihr noch ein passendes Familienhotel am Achensee benötigt, dann schaut euch unbedingt unsere Erfahrung Sporthotel Achensee an.