Allgemein, Ausflüge, Travel

Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Dalfazalm 5 1140x660 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Wer am Achensee im Urlaub ist und mit der Familie eine leichte Wanderung machen möchte, dem bietet sich die Wanderung zur Dalfazalm an. Je nachdem wie fit man ist, kann diese Wanderung auch noch beliebig variiert werden (eine Möglichkeit beschreibe ich euch weiter unten). Am besten startet man die Tour indem man mit der Rofanseilbahn auf den Berg fährt. Die Wanderung zur Dalfazalm ist übrigens eine der beliebtesten Wanderungen in diesem Gebiet. Der Grund darin ist, dass die Panoramawanderung einfach zu meistern ist – auch mit Kindern, es zahlreiche schöne Ausblicke auf das Gebirge und den Achensee gibt und am Ende eine urige Alm mit gutem Essen und tollem Ausblick wartet. Die Wanderung ist nicht mit einem Kinderwagen geeignet.


Parken & Start der Wanderung

Es bietet sich an das Auto direkt an der Talstation der Rofanseilbahn zu parken. Die genaue Adresse lautet wie folgt: Achenseestraße 10, 6212 Maurach. Für das Parken muss ein Ganztagesticket gelöst werden. Beim Kauf der Karte für die Bergbahn unbedingt den unteren Abschnitt des Parktickets vorzeigen. Die Parkgebühren werden dann wieder gutgeschrieben. Bei Nutzung der Rofan Seilbahn sind die aktuellen Betriebszeiten zu beachten. Vor der Wanderung müsst ihr euch noch überlegen, ob ihr nur die Bergfahrt löst oder auch die Talfahrt. Ich bin mit meinem Sohn ins Tal gewandert und daher haben wir nur die Bergfahrt gelöst. Durch die Bergfahrt sind wir den Aufstieg von fast 900 Höhenmetern umgangen. Die Gondel bringt alle Gäste in nur wenigen Minuten auf 1831 Meter hoch.


Spielplatz Bergstation Rofan Seilbahn

Oben auf dem Berg angekommen gibt es direkt an der Bergstation der Rofan Seilbahn einen kleinen Spielplatz.

Dalfazalm 3 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Rutschen, Wipptiere Schaukeln, Sand oder Klettermöglichkeiten warten darauf von den Kindern benutzt zu werden. Das ist der perfekte Einstieg für eine Familienwanderung im Rofan.

Dalfazalm 2 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Ansonsten gibt es direkt an der Bergstation auch die Möglichkeit in einer Hütte zu Essen/Trinken.


Von der Bergstation Rofan Seilbahn zur Dalfazalm

Direkt von der Bergstation startet die Wanderung zur Dalfazalm. Die Wanderung ist hervorragend angeschrieben und ein Verlaufen ist unmöglich. Ca. 45 Minuten benötigt man nun zur Dalfazalm. Die Panoramawanderung ist einfach zu bewältigen, hat nur ganz wenige Höhenmeter und ein paar Stufen integriert. Der Weg ist richtig schön zu laufen – sehr oft mit Blick auf die umliegende Bergwelt oder den Achensee.

Dalfazalm 4 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Teile der Wanderung verlaufen auch durch kleine Wälder, die im Sommer einen angenehmen Schatten spenden. Immer wieder sind auf dem Weg auch Steinmännchen zu finden, die von anderen Wanderern aufgebaut wurden.

Dalfazalm 6 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Kurz vor Ende der Wanderung ist dann schon die Hütte aus der Ferne zu sehen. Das Ziel dieser Wanderung.


Die Dalfazalm im Rofan

Dalfazalm 7 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Auf 1.693 befindet sich die Dalfazalm. Die Hütte ist bewirtet und freut sich auf zahlreiche Einkehrer zum Essen und Trinken. Die Außenterrasse bietet viel Platz für die Gäste und auch einen wundervollen Ausblick auf den Achensee und die umliegende Bergwelt. Wer will, der kann sogar auf der Hütte übernachten. Bekannt ist die Hütte für ihren Kaiserschmarrn und dieser ist wirklich köstlich lecker.

Dalfazalm 8 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm

Die Kinder können übrigens auf einem kleinen Spielplatz rumtollen oder sich auf einer Holzliege ausruhen. Die Idylle dieser Alm lädt einfach zum Verweilen ein und hier fühlt man sich sofort wohl.

Dalfazalm 1 1024x768 - Wanderung im Rofan zur Dalfazalm


Ende der Wanderung oder weiter wandern

Je nachdem wie fit man ist kann man aus unzähligen Möglichkeiten auswählen, wie der Tag weiter verlaufen kann. Für viele endet die Wanderung hier und es geht den gleichen Weg wieder zurück zur Rofan Bergstation und mit der Gondel wieder ins Tal. Eine weitere Möglichkeit ist der Abstieg von der Dalfazalm über den Dalfazer Wasserfall und dann wieder zurück zur Rofan Talstation.


Weitere Ausflugstipps für Familien am Achensee

Ich habe noch zahlreiche weitere tolle Ausflugstipps für euren Urlaub am Achensee mit Familie. Diese findet ihr hier:

Und falls ihr noch ein passendes Familienhotel am Achensee benötigt, dann schaut euch unbedingt unsere Erfahrung Sporthotel Achensee an.