Allgemein, Ausflüge, Travel

Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Dalfazer Wasserfall 3 1140x660 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Der Dalfazer Wasserfall ist als Highlight am Achensee beschrieben und genau deshalb mussten wir uns diesen unbedingt auch ansehen. Und Ja, wir können es bestätigen – der Wasserfall ist echt super toll und es lohnt sich, ihn zu besuchen. Die genaue Wanderung gibt es jetzt hier im Detail.


Von der Dalfazalm zum Dalfazer Wasserfall

Dalfazalm 7 1024x768 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Zuerst geht es zur Dalfazalm. Die Genaue Wanderung beschreibe ich euch hier. Zeitbedarf: Ca. 45 Minuten. Hier nochmals im Überblick die Wanderung:

Talstation Rofanbahn -> Auffahrt mit Gondel zur Bergstation -> Dalfazalm -> Dalfazer Wasserfall -> Buchauer Wasserfall -> Zurück zum Parktplatz Talstation Rofanbahn

Für den Abstieg ab der Dalfazalm sind mindestens 2 Stunden einzurechnen. In Summe benötigt die Wanderung ohne Pausen ab Talstation/zurück bis Talstation Rofanbahn mindesten 3:45 Stunden. Die Wanderung eignet sich für alle, die nach der Dalfazalm nicht wieder umdrehen möchten und den gleichen Weg zurück zur Bergstation Rofanbahn zurücklegen möchten.


So verläuft die Wanderung

Die Wanderung ab der Dalfazalm geht steil bergab und den Weg beschreibe ich nicht als wirklich schön. Auf dem Weg befinden sich zum größten Teil unbefestigte Steine, die auch leicht rutschen. Im Sommer ist zu beachten, dass der Weg größtenteils an der Sonne ist. Hier kann es richtig heiß werden. Festes Schuhwerk absolut empfehlenswert.

Dalfazer Wasserfall 2 1024x768 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Schön ist der Ausblick. Sehr oft ist der Achensee zu sehen. Bänke und andere schöne Plätze bieten unterwegs zum Verweilen ein. Unterwegs kommt man dann direkt am Dalfazer Wasserfall und am Buchauer Wasserfall vorbei. Diese beiden Wasserfälle belohnen wirklich nach den Strapazen des Abstiegs. Das letzte Stück des Weges geht zum großen Teil durch den Wald und ist ein schöner und einfacher Weg über viele Wurzeln. Am Ende wird dann wieder die Talstation der Rofanbahn erreicht.


Der Dalfazer Wasserfall

Dalfazer Wasserfall 4 1024x768 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Schon von weitem hört man auf der Wanderung immer wieder das Tösen des Wassers. Und irgendwann steht man dann tatsächlich vor dem beeindruckenden Wasserfall. Das Wasser fällt ca. 60 Meter an einem Stück hinunter. Die gesamte Fallhöhe des Dalfazer Wasserfall ist einsehbar. Eine Aussichtsplattform bietet Bänke zum Liegen mit direktem Blick auf dem Wasserfall an.

Dalfazer Wasserfall 5 1024x768 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Auch ist es möglich über kleine Pfade noch näher an den Wasserfall zu kommen. Das solltet ihr unbedingt machen.

Dalfazer Wasserfall 1 1024x768 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall

Es sind im Wasser Regenbogen zu erkennen, das Wasser ist eine super Abkühlung und der leichte Wind ist insbesondere an heißen Sommertagen eine tolle Erfrischung. Kinder haben hier auch große Freude so nahe an einen Wasserfall zu kommen und vielleicht die Hände oder Beine in das Wasser zu tauchen.

Dalfazer Wasserfall 6 1024x768 - Wanderung zum Dalfazer Wasserfall


Der Buchauer Wasserfall

Wie oben beschrieben, liegt auf der Wanderung auch der Buchauer Wasserfall. Der Wasserfall geht leider etwas unter, da man zuerst den Dalfazer Wasserfall besucht hat und dieser einfach beeindruckend ist. Trotzdem ist der Buchauer Wasserfall auch schön anzusehen.


Abkürzen der Wanderung

Sehr oft wird die Wanderung zum Dalfazer Wasserfall ab dem Ortsteil Buchau beschrieben. Das ist definitiv möglich und man spart sich das letzte Stück zurück zur Talstation Rofanbahn. Wir haben und jedoch dagegen entschieden, da wir ja mit der Gondel auf den Rofan gefahren sind und somit an der Talstation Rofanbahn auch unser Auto parkt. Somit ist die Wanderung für uns an der Talstation Rofan gestartet und endet dort auch wieder. Die gesamte Wanderung ist übrigens hervorragend ausgeschildert und man verpasst so auch keine Abkürzung. Obwohl der Weg nicht unbedingt ein optimaler Wanderweg ist, ist die Wanderung aufgrund der Wasserfälle empfehlenswert. Auch die Dalfazalm lohnt einen Aufstieg.


Weitere Ausflugstipps für Familien am Achensee

Ich habe noch zahlreiche weitere tolle Ausflugstipps für euren Urlaub am Achensee mit Familie. Diese findet ihr hier:

Und falls ihr noch ein passendes Familienhotel am Achensee benötigt, dann schaut euch unbedingt unsere Erfahrung Sporthotel Achensee an.