Kuerbis Hackfleisch Pfanne 2 - Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Dieses Low Carb Gericht passt perfekt zum Herbst. In der Pfanne steckt ganz viel Kürbis drin, der mit knusprigem Hackfleisch und tollen Gewürzen abgeschmeckt ist. Wer möchte, kann auch weiteres Gemüse dazugeben. So wird die Herbstpfanne noch etwas abwechslungsreicher.

Kuerbis Hackfleisch Pfanne 1 1170x730 - Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Ein richtig herzhaftes und sättigendes Gericht, das zugleich ein Low Carb Herbstgericht ist und einfach super lecker schmeckt. Kinder lieben es genauso wie Erwachsene. Wer möchte, kann das Rezept Kürbis-Hackfleisch-Pfanne auch mit einer Beilage servieren. Hervorragend passt Reis dazu.

Rezept Kürbis-Hackfleisch-Pfanne

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Deutschland
Keyword eintopf, herbst
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 4 Personen

Rezept Zutaten

  • 1 kg Hokkaidokürbis Bio
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 g Hackfleisch
  • 400 ml stückige Tomaten Dose
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Zimt
  • etwas Salz & Pfeffer
  • etwas Gewürze nach eigenen Vorlieben

Zubereitung Rezept

  1. Kürbis waschen. Wer einen Bio-Kürbis wählt, der kann die Schale hervorragend am Kürbis lassen. Kürbis halbieren und die Kerne mit einem großen Löffel entfernen. Anschließend den Kürbis in mundgroße Stücke verkleinern.

  2. Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen, Hackfleisch darin unter starker Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Hackfleisch dabei immer wieder wenden, damit es nicht am Pfannenboden anliegt. Zwiebel und Knoblauch klein scheinden, hinzufügen und weitere 5 Minuten zusammen anbraten.

  3. Hackfleisch mit Tomaten und ca. 200 ml Wasser ablöschen. Kürbis hinzugeben und mit der Hackfleischmasse vermischen. Kürbis 20-25 Minuten köcheln lassen, bis er weich ist. Während des Köchelns das Gericht ab und an umrühren. Abschließend das Gericht mit den entsprechenden Gewürzen abschmecken.

Rezept-Anmerkungen

Das Rezept lässt sich auch hervorragend mit anderem Gemüse kombinieren. In Summe sollte es immer ca. 1 kg Gemüse sein. Ich habe für die neuste Version 1 Stück Kürbis, 1 Aubergine und Pastinake verwendet. Super gut passen auch Karotten, Süßkartoffel oder anderes Herbstgemüse. Hier sind euren Vorlieben keine Grenzen gesetzt. 

Fällt es euch schwer den Kürbis zu zerkleinern. In den Tipps Kürbis einfach schneiden gibt es zahlreiche Anregungen wie es einfacher geht. 

Kuerbis Hackfleisch Pfanne 4 1170x730 - Kürbis-Hackfleisch-Pfanne


Lust auf weitere Kürbis Rezepte?

Im Herbst steht der Kürbis bei vielen gerne auf dem Speiseplan. Auf unserem Rezepteblog gibt es noch zahlreiche weitere tolle Rezepte mit Kürbis. Als Foodblog Augsburg haben wir diese leckeren Kürbis Rezepte für euch erprobt:

Viel Spaß beim Nachkochen unserer Rezepte für den Herbst.


cshow - Kürbis-Hackfleisch-Pfanne