Bananenkuchen Heidelbeeren 3 - Bananenkuchen mit Heidelbeeren

Sicher kennt ihr das Problem von reifen Bananen zu Hause. Ist es bei euch auch so, dass die reifen Bananen in der Obstschale liegen und keiner mag sie essen, weil sie schon zu reif sind? Ich habe die perfekte Lösung gefunden. Backen mit Bananen. Reife Bananen eignen sich hervorragend für verschiedene Kuchen. Noch dazu sind diese Kuchen meist etwas gesünder, da aufgrund der natürlichen Süße der reifen Bananen nicht mehr so viel Zucker benötigt wird. Reife Bananen also keinesfalls wegwerfen sondern für leckere Kuchen verwenden.

Bananenkuchen Heidelbeeren 1 1170x730 - Bananenkuchen mit Heidelbeeren

Banana Bread ist ein echter Trend und genau deshalb habe ich meine eigene Version des Bananenbrot entwickelt. Das klassische Bananenbrot kommt übrigens aus der USA. Heute gibt es auf unserem Foodblog Deutschland einen Bananenkuchen mit Heidelbeeren. Der Kuchen ist super schön saftig, lässt sich perfekt mehrere Tage aufheben und schmeckt dann immer noch hervorragend und dieses Rezept Bananenkuchen ist einfach verdammt lecker.

Rezept Bananenkuchen mit Heidelbeeren

Gericht Backofen
Keyword bananenbrot, bananenkuchen, rezept bananenkuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Kastenkuchen

Rezept Zutaten

  • 140 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 180 g Dinkelmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 120 ml Milch
  • 3 Stück reife Bananen
  • 100 g Heidelbeeren

Zubereitung Rezept

  1. Butter und Zucker cremig rühren. Eier anschließend unterrühren.

  2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und unter die Buttermasse rühren.

  3. Mehl, Backpulver, Mandeln und Milch hinzugeben und zügig unterrühren.

  4. Die frischen Heidelbeeren unterrühren. Den Teig in die Kuchenform geben.

  5. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ca 55 Minuten backen.

  6. Den Kuchen anschließend auskühlen lassen und aus der Form kippen.

Bananenkuchen Heidelbeeren 2 1170x730 - Bananenkuchen mit Heidelbeeren

Statt Heidelbeeren eignen sich für das Rezept Bananenkuchen übrigens auch hervorragend frische oder gefrorene Himbeeren. Auch wenn ihr anderes Lieblingsobst habt, ist dieses sehr gut mit dem Bananenkuchen kombinierbar. Da der Kuchen sehr saftig ist sollte dieser am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält er problemlos mehrere Tage. Aus der Erfahrung kann ich euch aber sagen, dass der Kuchen nicht lange im Kühlschrank steht, da er einfach so lecker ist und super schnell verzehrt ist.


Lust auf Rezepte mit Banane?

Wir lieben es mit Banane zu backen und deshalb gibt es auf unserem Backblog zahlreiche weitere tolle Rezepte, in denen Banane drin steckt: