Murmelbahn Klorollen basteln 5 - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder

Murmelbahn aus Klorollen: Das ist ein geniales DIY Upcycling Projekt mit Kindern, das richtig viel Spaß bereitet und dazu kein Geld kostet. Ehrlich gesagt wollte ich eine Murmelbahn aus Klorollen schon immer einmal basten. Jetzt haben wir das Projekt endlich in die Tat umgesetzt und sind ganz begeistert. Für die Kugelbahn basteln braucht es weder viel Zeit, noch viel Zubehör. Das DIY Projekt mit Kindern lässt sich somit auch ganz spontan umsetzen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass ihr Klorollen oder Küchenpapierrollen habt. Es lohnt sich diese immer auf Vorrat zu halten, da sich mit diesen einfach so viel basteln lässt. Und dann steht auch einer spontanen Bastelaktion wirklich nichts im Wege. Auf meinem DIY Blog Kinder zeige ich euch jetzt, wie einfach die Anleitung Murmelbahn selber basteln ist.


Das brauchst du zum Basteln der Murmelbahn

Murmelbahn Klorollen basteln 2 1170x730 - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder

Nur wenige Dinge werden benötigt um die Murmelbahn zu basteln:


Anleitung Murmelbahn basteln

Murmelbahn Klorollen basteln 3 1170x730 - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder

In dieser Schritt-für-Schrittanleitung Murmelbahn basteln zeige ich, wie ihr einfach und schnell ein ganz wundervolles Spielzeug selbst basteln könnt.

Murmelbahn Klorollen basteln 1 1170x730 - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder
  1. Zuerst die Rollen mit Wasserfarbe anmalen und trocknen lassen. Wenn es schnell gehen soll kannst du die Rollen auch so nehmen wie sie sind, d. H. naturbelassen. Besonders hübsch sieht es aus wenn auch die Innenseite des Kartons angemalt wird.
  2. Anschließend die bemalten Rollen in daumenbreite Ringe schneiden. Die Breite der ringe ist euch überlassen – sie können auch dicker sein. Umso dünner sie sind, desto mehr Einzelringe musst du später in den Karton kleben.
  3. Nun die einzelnen Ringe im Karton platzieren, wie sie später reingeklebt werden sollen. In der Mitte der Kugelbahn habe ich übrigens den leeren Kartonring eines Klebebandes verwendet. In diesen habe ich 2 Öffnungen geschnitten, sodass die Kugel durchrollen kann. Das ist super, es funktioniert aber genauso gut ohne. Die einzelnen Ringe dürfen keinen zu großen Abstand haben, da die Kugel sonst ständig zwischen den Ringen durchrutscht. Empfehlenswert ist den Abstand der Ringe so groß zu machen, sodass die ausgewählte Murmel oder Kugel nicht hindurch kommt. Umso größer die Abstände sind, desto schwieriger wird später das Murmelspiel.
  4. Mit der Heißklebepistole jetzt die bemalten und vorher angereihten Ringe einkleben. Hierzu einfach einen kleinen Kleberklecks auf die Unterseite eines jeden Ringes geben.
Murmelbahn Klorollen basteln 4 1170x730 - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder

Fertig ist die selbst gebastelte Murmelbahn. Jetzt macht es richtig Spaß die Murmel im Kreis rollen zu lassen. Ein absolut tolles Bastelprojekt mit Kindern, bei dem sie richtig gut mithelfen können. Die Murmelbahn bereitet übrigens lange Freude und somit ist es nicht nur eine Bastelei, die an einem Tag bespielt wird und dann wieder in der Ecke landet.

Murmelbahn Klorollen basteln 6 1170x730 - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder

Weitere tolle Ideen Basteln mit Kindern findest du hier auf unserem DIY Blog Deutschland:


cshow - Murmelbahn aus Klorollen basteln - DIY Kinder