Allgemein, DIY, Lifestyle

Basteln mit Klopapierrollen: Fliegende Fische

Basteln mit Klopapierrollen 4 1140x660 - Basteln mit Klopapierrollen: Fliegende Fische

Lange hab ich überlegt, wie ich dieses Etwas denn nenne, das wir da gebastelt haben. Da sie aber auch als „Fliegende Fische“ bekannt sind, bekommen sie auch den Namen von mir. Basteln mit Klopapierrollen kommt einfach immer gut an. Und dann noch in Kombination mit Fingerfarben ist das Bastelwerk einfach der Hit. Wenn die Fliegenden Fische fertig sind, können sie ihren Platz perfekt an einer Blume finden. Oder bei schönem Wetter auch Bäume und Büsche draußen im Garten schmücken. Wenn der Wind dann ein wenig weht, flattern die Bänder so richtig schön im Wind.


Das wird für die Fliegenden Fische benötigt:

Basteln mit Klopapierrollen 2 1024x768 - Basteln mit Klopapierrollen: Fliegende Fische

Das wird alles zum Basteln benötigt:

  • Klopapierrolle
  • etwas Schnur
  • Krepppapier in unterschiedlichen Farben (hier erhältlich)
  • Tonpapier & Stift für die Augen
  • Fingerfarben (hier erhältlich)
  • Klebestift
  • Schere


So wird´s gemacht:

Basteln mit Klopapierrollen 5 1024x768 - Basteln mit Klopapierrollen: Fliegende Fische

Zuerst mit Fingerfarben die Klopapierrolle vom Kind anmalen lassen. Besonders hübsch sehen bunte Farbtupfen aus. Sobald die Farbe getrocknet ist, zweit Löcher gegenüberliegend in die Klopapierrolle bohren (z. B. mit einer spitze Schere) und die Schnur durchfädeln. Das ist notwendig, damit die Bastelei später auch aufgehängt werden kann.

Dann aus Tonpapier zwei Augen ausschneiden und diese auf die Klopapierrolle aufkleben. Hübsch sieht aus wenn die Augen schwarz sind und innen noch leicht weiß angemalt werden.

Basteln mit Klopapierrollen 3 1024x768 - Basteln mit Klopapierrollen: Fliegende Fische

Zum Schluss werden noch die bunten Bänder befestigt. Hierzu einfach lange Streifen aus dem Krepppapier ausschneiden. Am inneren Rand der Klopapierrolle mit dem Klebestift eine Klebestreifen anbringen und dann das Krepppapier hinkleben.

Fertig sind die fliegenden Fische! Es sieht übrigens auch hübsch aus, wenn mehrere nebeneinander hängen.

Ich habe für euch übrigens auch noch weitere Bastelideen mit Fingerfarbe.