Allgemein, Food, Hauptspeisen

Brioche Burger Buns

Brioche Burger Buns 3 1140x660 - Brioche Burger Buns

Diese Brioche Burger Buns sind einfach so lecker, sodass ich sie mit euch teilen muss. Das Rezept habe ich mir selbst erarbeitet – sie sind weich wie ein Wölkchen, haben eine leicht krosse Schale und haben den leckeren Geschmack und die Struktur eines guten Brioches. Die Brioche Burger Buns sind die perfekte Basis für jeden Burger, egal ob Vegetarisch oder mit Fleisch.

Rezept Brioche Burger Buns

Gericht Backofen
Länder & Regionen American
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 52 Minuten
Portionen 12 Stück

Rezept Zutaten

  • 60 g Butter
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 Stück Eier
  • 30 g Zucker
  • 350 ml lauwarme Milch
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 4 EL Sesam hell oder dunkel

Zubereitung Rezept

  1. Butter schmelzen und mit Hefe, 1 Ei und Zucker in der lauwarmen Milch verrühren. Mehl und Salz hinzugeben und mit dem Handrührer (mit Knethaken) verkneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig ca. 45 Minuten gehen lassen.

  2. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in 12 Stücke teilen. Sollte der Teig zu weich sein, noch etwas Mehl unterkneten. Die 12 Stücke dann rund rollen und mit etwas Abstand auf die Backbleche setzen. Die Brötchen abgedeckt noch einmal ca. 45 Minuten gehen lassen.

  3. Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Ei trennen und das Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren. Das Eiweiß wird hier nicht benötigt. Die Brötchen damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Backofen die Brötchen ca. 20 Minuten hellbraun backen. Danach auf einen Rost setzen, mit einem Küchentuch abdecken und auskühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Die Brioche Burger Buns sind besonders frisch richtig lecker. Daher am besten erst kurz vor dem Verzehr backen. 

Brioche Burger Buns 1 1024x768 - Brioche Burger Buns

Falls ihr lieber gesunde Burger-Brötchen möchtet, dann schaut euch mein Rezept zu den Low Carb Burger Brötchen an.