Allgemein, DIY, Lifestyle

Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

remmers eco oel farbe 6 1140x660 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

Seit 3 Jahren hat mein Sohn für den Garten eine Kindersitzgarnitur. Sie steht den ganzen Sommer über im Garten und im Laufe der Jahre ist die Kindersitzgarnitur einfach abgewittert. Die Farbe ist nicht mehr satt, sie ist zum Teil abgesplittert und die Sitzmöglichkeit sieht einfach nicht mehr hübsch aus.

remmers eco oel farbe 2 1024x768 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

Bevor wir wieder in die Outdoor-Saison starten, habe ich mir ein neues DIY Projekt vorgenommen. Ich habe die Sitzgarnitur von meinem Sohn wieder richtig hübsch gemacht. Jetzt sieht sie wie Neu aus und wartet nur darauf, dass endlich die warmen Tage kommen damit mein Sohn darauf Platz nehmen kann. Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie eine alte Kindersitzgarnitur wieder richtig hübsch werden kann.


Zuerst schleifen

Bevor ich der Sitzgarnitur den neuen Anstrich verpassen kann, muss sie erst dafür vorbereitet werden.

remmers eco oel farbe 4 1024x768 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

Am besten eignet sich dafür ein Schleifgerät. Mit diesem sind Schmutz und alte Farbe restlos zu entfernen. Es ist darauf zu achten, dass wirklich alles alte entfernt wird. Denn nur dann kann die neue Farbe ihre Arbeit gut machen.


Streichen

Als nächstes kann schon das Streichen erfolgen. Die Verarbeitung der Öl-Farbe remmers eco ist zwischen +5 bis +25°C möglich. Zuerst die Farbe gut aufrühren und dann zügig mit dem Streichen starten. Am besten geht dies mit einem ganz einfachen Pinsel. Die Farbe lässt sich sehr gut verstreichen – sie hat genau die richtige Konsistenz. Nicht zu flüssig und nicht zu dick.

remmers eco oel farbe 5 1024x768 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

Nach der Trocknung ist ein 2. Anstrich vorzunehmen. Das ist notwendig, damit die Farbe komplett deckt und ihre volle Farbintensität hat. Je nachdem wie dick die Farbe aufgetragen wurde, ist eventuell auch noch ein weiterer Anstrich vorzunehmen. Der Hersteller gibt vor, dass nach dem ersten Streichen die Farbe ca. 6 Stunden zum Trocknen benötigt. Das ist nicht unbedingt notwendig. Je nach Temperatur ist es auch früher möglich. Ich konnte den ersten Anstrich bereits nach 2 Stunden Trockenzeit überstreichen.


Fertig ist die neue, alte Kindersitzgruppe

Nachdem die Farbe getrocknet ist, ist die Kindersitzgruppe schon fertig. Sie sieht einfach wunderhübsch aus und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

remmers eco oel farbe 1 1024x768 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

Auch als Nicht-Handwerker lässt sich dieses DIY-Projekt sehr einfach umsetzen. Es braucht wirklich kein handwerkliches Geschick. Unsere Kindersitzgruppe sieht jetzt wieder wie Neu aus und ist im Garten wieder hübsch anzusehen.

remmers eco oel farbe 7 1024x768 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco


Über die remmers eco Öl-Farbe

Wie bereits oben erwähnt, verwende ich für das Streichen unserer Kindergartenbank die eco Farbe von remmers.

remmers eco oel farbe 3 1024x768 - Aus Alt mach Neu! Streichen der Kindersitzgarnitur mit remmers Öl-Farbe eco

Besonders gut gefällt mir an dieser Farbe, dass es sich um eine wasserbasierte Deckfarbe auf Basis nachwachsender Rohstoffe handelt. Genauer gesagt ist die Basis mindestens 70% nachwachsender Rohstoffe. Da das Unternehmen remmers für Natürlichkeit steht, hat die wasserbasierte Deckfarbe auch einen sehr geringen Lösemittelgehalt. Damit die Farbe schnell verwendet werden kann, handelt es sich um ein 3in1-Produkt. Das bedeutet, dass die eco Öl-Farbe sowohl für einen Isoliergrund als auch für Zwischen- und Schlussbeschichtungen zu verwenden ist. Die Farbe ist sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet. Zum Einsatz kommen kann die Öko-Farbe für zahlreiche Projekte wie Fensterläden, Gartenhäuser, Zäune, Carports oder auch verschiedene Outdoor-Spielgeräte von Kindern. Natürlich gibt es die eco Öl-Farbe von remmers in unterschiedlichen Farbtönen.


Liebevolle Werbung! Dieses DIY-Projekt wurde in freundlicher Zusammenarbeit mir remmers umgesetzt!