Bilder malen mit Kindern 9 - Bilder malen mit Kindern

Jeder kennt die Situation: Es steht ein Geburtstag, Weihnachten oder Vater-/Muttertag vor der Türe und man möchte, dass das Kind dafür ein kleines Geschenk vorbereitet. Aber was soll es sein? Hervorragend eignen sich immer Bilder. Doch ein klassisches Bild hat das eigene Kind sicher schon vielfach verschenkt. Und genau deshalb zeige ich euch heute, wie man mit einer Wasserspritzpistole und wenigen weiteren Zutaten ein wundervolles modernes Bild von Kindern erstellen lässt. Das schöne daran ist, dass die Idee auch mit kleinen Kindern umzusetzen ist. Vielleicht benötigen sie dann an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Unterstützung der Eltern.

Bilder malen mit Kindern 8 1024x768 - Bilder malen mit Kindern


Malen mit Wasserspritzpistole – Das wird benötigt

Bilder malen mit Kindern 4 1024x768 - Bilder malen mit Kindern

Es braucht nur wenige Dinge, um hübsche Bilder zu erstellen:

  • Papier – etwas stärker als das herkömmliche Druckerpapier (hier erhältlich)
  • Wasserfarben (hier erhältlich)
  • kleine Wasserspritzpistolen (hier erhältlich)
  • etwas zum Aufhängen, z. B. Wäscheklammer oder andere Klammer


Schritt für Schritt Anleitung Bild malen mit Kindern

Sobald alle Sachen hergerichtet sind, kann es losgehen. Hier die Arbeitsschritte im Detail:

  • Wasserfarbe anrühren. Dazu in einen kleinen Behälter eine Wasserfarbe geben. Dann mit dem Pinsel so lange die Wasserfarbe rühren, bis sich das Wasser bunt färbt. Wichtig ist, dass das Wasser wirklich eine intensive Farbe hat, denn sonst wird die Farbe später auf dem Bild zu schwach. Auch wird nicht viel Wasser benötigt, da von jeder Farbe auf das Bild ja nur ein paar Spritzer kommen. So auch mit den anderen Farben verfahren. Ich empfehle 3 verschiedene Farben zu verwenden.
Bilder malen mit Kindern 3 1024x768 - Bilder malen mit Kindern
  • Das Bild aufhängen. Der Hintergrund bekommt meist etwas Farbe ab. Aus diesem Grund darauf achten, dass der Hintergrund nicht durch die Farbe kaputt gehen kann.
Bilder malen mit Kindern 6 1024x768 - Bilder malen mit Kindern
  • Die erste Farbe in die Wasserspritzpistole füllen und aus einer kleinen Entfernung ein paar Spritzer auf das Papier geben.
Bilder malen mit Kindern 7 1024x768 - Bilder malen mit Kindern
  • So auch mit den beiden anderen Farben verfahren. Zwischen den einzelnen Farben das Bild immer kurz antrocknen lassen, damit sich die Farben nicht zu sehr miteinander vermischen. Bevor eine weitere Farbe in die Wasserspritzpistole gefüllt wird, kurz mit klarem Wasser ausspülen.
  • Das Bild anschließend trocknen lassen.
Bilder malen mit Kindern 1 1024x768 - Bilder malen mit Kindern

Fertig ist eine ganz wundervolle Kunst – erstellt schon von den aller kleinsten Künstlern. Besonders schön an diesen Bildern ist, dass sie wirklich sehr schnell fertig sind und nur sehr wenige Dinge dafür benötigt werden.

Bilder malen mit Kindern 2 1024x768 - Bilder malen mit Kindern


cshow - Bilder malen mit Kindern