Ostertuete mit Kind basteln 5 - Ostertüte mit Kind basteln

Wenn Ostern vor der Türe steht, dann bietet es sich ganz besonders an, eine Ostertüte mit Kindern zu basteln. Freunde, Familie oder Bekannte freuen sich über ein Ostergeschenk aus einer Milchtüte sicher ganz arg. Diese Ostertüte mit Fingerfarbe lässt sich ganz einfach mit Kindern umsetzen. Die Bastelidee zu Ostern eignet sich sogar schon für die aller Kleinsten. So lässt sich auch mit Babys ein Ostergeschenk ganz schnell und einfach basteln.


Anleitung Ostertüte aus Milchkarton basteln

Ostertuete mit Kind basteln 7 1170x730 - Ostertüte mit Kind basteln

Für das Basteln oder Ostertüte mit Kindern werden folgende Sachen benötigt:

In nur wenigen Arbeitsschritten ist das Upcycling einer Milchtüte zu Ostern fertig.

Ostertuete mit Kind basteln 1 1170x730 - Ostertüte mit Kind basteln

  • Zuerst den Milchkarton bearbeiten. Der Karton muss aufgeschnitten und ausgewaschen sein. Auch den unteren Milchtütenrand aufklappen, damit das Basteln gut erfolgen kann. Den Milchkarton von der äußersten Deckschicht befreien. Wie es am besten geht, erfahrt ihr hier in der Anleitung Milchkarton Basteln. Es sollten keine Rückstände der Deckschicht vorhanden sein.
Ostertuete mit Kind basteln 2 1170x730 - Ostertüte mit Kind basteln

  • Im nächsten Schritt kommen die Handabdrücke mit der Fingerfarbe. Hierzu die Kinderhand gut mit Fingerfarbe einstreichen. Anschließend die Hand fest auf die Tüte drücken. Zu beachten ist dabei, dass die Hand richtig platziert wird. Unbedingt drandenken, dass der untere Rand später wieder gefaltet wird, damit die Ostertüte auch gut stehen kann. Handabdruck trocknen lassen.
Ostertuete mit Kind basteln 3 1170x730 - Ostertüte mit Kind basteln

  • Dann kann schon das Dekorieren erfolgen. Wackelaugen aufkleben. Aus dem Tonpapier die Nase ausschneiden und mit dem Heißkleber anbringen.
  • Mit dem orangenen Stift die Füße aufmalen.
  • Zuletzt den unteren Milchtütenrand wieder mit der Heißklebepistole zusammenkleben.
  • Wer möchte, kann jetzt noch mit dem Etikettiergerät „Frohe Ostern“ ausdrucken und auf der Tüte anbringen.
  • Jetzt kann die Ostertüte mit verschiedenen Leckereien befüllt und dann mit dem Metallclip verschlossen werden.
Ostertuete mit Kind basteln 4 1170x730 - Ostertüte mit Kind basteln

Mit nur ganz wenig Aufwand ist eine ganz tolles Basteln zu Ostern mit Kindern entstanden. Das Ostergeschenk aus einer Milchtüte sieht wirklich sehr hübsch aus und sorgt immer für große Freude.


Auf der Suche nach weiteren DIY Ostern?

Wenn du noch mehr Inspirationen für Oster-Basteleien benötigst, dann haben wir auf unserem Lifestylemagazin noch folgende DIY für dich: