Allgemein, DIY, Lifestyle

Upcycling Osternest aus alter Jeans

Upcycling osternest jeans 5 1140x660 - Upcycling Osternest aus alter Jeans

Wenn eine Jeans abgenützt ist oder Löcher hat, dann auf keinen Fall wegschmeißen. Mit alten Jeanshosen lassen sich so viele schöne Dinge basteln. Am besten irgendwo für die spontanen Bastelaktionen aufbewahren, denn oft hat man spontan dann doch keine kaputte Jeans verfügbar. Zu Ostern habe ich aus einer alten Jeans Osterneste genäht. Und ich bin selbst ganz begeistert, wie schnell das ging. Und praktisch ist auch, dass das Jeans-Nest kann nach Ostern für die Aufbewahrung von verschiedenen Dingen dienen kann.

Upcycling osternest jeans 3 1024x768 - Upcycling Osternest aus alter Jeans


Anleitung Upcycling Osternest

  • Alte Jeanshose
  • Nähmaschine mit Faden und Schere

Und jetzt geht es ganz einfach. Vom Hosenbein einfach ein Stück abschneiden. Die optimale Länge ist ca. 22 cm. Besonders hübsch sieht es aus den unteren Rand der Jeans zu verwenden, denn dort ist der Umschlag schön genäht.

Upcycling osternest jeans 1 1024x768 - Upcycling Osternest aus alter Jeans

Dann das Jeansstück umdrehen, sodass die schöne Seite nach Innen zeigt. Jetzt eine Seite zunähen – das wird die Unterseite vom Osternest sein. Anschließend den Stoff wieder umdrehen und den Rand an der Oberseite umschlagen. Nach Belieben den Rand festnähen.

Upcycling osternest jeans 8 1024x768 - Upcycling Osternest aus alter Jeans

Und schon ist das Upcycling Osternest aus einer alten Jeans fertig. Pro Osternest fallen nicht mal 15 Minuten an. Es ist ein ausgefallenes Osternest und es sieht einfach hübsch aus.

Upcycling osternest jeans 7 1024x768 - Upcycling Osternest aus alter Jeans

Je nachdem wie viele Dinge im Osternest Platz finden sollen könnt ihr die Größe variieren.

Upcycling osternest jeans 4 1024x768 - Upcycling Osternest aus alter Jeans

Also ran an die Nähmaschine und viel Spaß beim Upcycling! Übrigens: Diese Verpackung eignet sich nicht nur zu Ostern sondern es lassen sich ganzjährig super Geschenke in diesem Körbchen verpacken.


Wir haben auch noch weitere Bastelideen zu Ostern für euch.