Allgemein, DIY, Lifestyle

Milchtüten Upcycling – DIY Pflanztöpfchen

Milchtueten Upcycling 5 1140x660 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen

Schon lange wollte ich es einmal ausprobieren mit Milchtüten zu basteln. Upcycling macht einfach große Freude und insbesondere dann, wenn sich das Ergebnis richtig sehen lassen kann. Und das ist genau bei den kleinen Pflanztöpfchen aus alten Milchtüten der Fall. Milchtüten kommen bei mir jetzt nicht mehr in den Müll, denn sie eignen sich hervorragend für kleine Blumen-/Pflanzengeschenke oder auch als Verpackung für kleine Geschenke. Das gute ist an der Milchtüte außerdem, dass die Blume/Pflanze perfekt in der Verpackung gegossen werden kann, ohne das Wasser rausläuft. Durch die Beschichtung ist die Milchtüte schließlich dicht.

Milchtueten Upcycling 8 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen


Anleitung Milchtüten-Upcycling Pflanzentöpfchen basteln

Den Boden der Milchtüte ausklappen. Das ist notwendig, damit sich die Milchtüte im Inneren richtig gut reinigen lässt. Den oberen Rand von der Milchtüte abschneiden. Anschließend die Milchtüte mit Wasser und Spülmittel gut auswaschen. Trocknen lassen.

Milchtueten Upcycling 1 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen

Jetzt die Milch zerknüllen, knautschen und drehen bis sie richtig schön weich ist. Das ist wirklich wichtig, denn sonst lässt sich die äußerste Schicht nicht gut ablösen.

Milchtueten Upcycling 2 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen

An der Nahtstelle (oder an der abgeschnittenen Stelle) beginnen und die oberste Papierschicht rundherum ablösen.

Milchtueten Upcycling 3 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen

Jetzt den Rand 2x umstülpen. Je nach Größe der Verpackung einen breiten oder einen schmalen Rand wählen. Beim Rand gibt es übrigens unterschiedliche Materialien. Teilweise sind die Milchverpackungen innen braun und teilweise mit einer Silberfolie.

Milchtueten Upcycling 7 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen

Als nächstes geht es an die Verpackung. Jetzt das Töpfchen nach eigenen Belieben verzieren. Es kann einfach etwas mit wasserfesten Markern auf die Verpackung geschrieben oder gemalt werden. Hübsch sieht das Pflanztöpfchen aber auch mit einem Band und einer Dekoration (z. B. eine Feder) daran aus. Damit das Pflanztöpfchen aus der Milchverpackung auch gut steht, am besten die Ecken wieder einklappen und ankleben (z. B. mit einer Heißkleberpistole).

Milchtueten Upcycling 4 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen

Fertig ist ein ganz hübsches Pflanztöpfchen, das je nach Jahreszeit saisonal dekoriert werden kann.

Milchtueten Upcycling 6 1024x768 - Milchtüten Upcycling - DIY Pflanztöpfchen