Brokkoli Nuggets 1 - Brokkoli Nuggets

Schmeckt euch Brokkoli? Dann werdet ihr diese Nuggets sicher lieben. Die Brokkoli Nuggets sind außen richtig schön knusprig und innen super saftig. Sie eignen sich als Fingerfood, als Abendessen, als Gemüsebeilage oder als vegetarisches Mittagessen. Das Rezept mit Brokkoli ist übrigens auch eine hervorragende Möglichkeit, um darin richtig viel Gemüse zu verstecken. Insbesondere für Kinder, die Gemüse nicht gern haben, eignen sich die Brokkoli Nuggets hervorragend. Denn das Gemüse sieht man nicht, da es versteckt in den Nuggets ist. Durch die Dinkelflocken hat das Rezept mit Brokkoli übrigens auch ein super Sättigungsgefühl.

Brokkoli Nuggets 2 1170x730 - Brokkoli Nuggets

Rezept Brokkoli Nuggets

Gericht Backofen
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Brokkoli, Brokkoli Nuggets, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 10 Stück

Rezept Zutaten

  • 300 g Brokkoli
  • 100 g Dinkelflocken Feinblatt
  • 1 Stück Frühlingszwiebel
  • 60 g Käse gerieben
  • 2 Stück Eier
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer

Zubereitung Rezept

  1. Einen großen Topf mit Salz zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen. Brokkoli-Röschen abtrennen, Stamm in kleine Stücke schneiden. Anschließend den Brokkoli in das kochende Wasser geben und ca. 3 Minuten kochen lassen. Brokkoli dann entnehmen, abtropfen und abkühlen lassen.

  2. Den Brokkoli sehr fein hacken oder in einem Multizerkleiner zerkleinern.

  3. Die Dinkelflocken im Mixer zerkleinern. Diese sollten nicht ganz zu Mehl sein, ein Teil der Flocken darf noch zu sehen sein.

  4. Frühlingszwiebel zerkleinern

  5. Brokkoli, Dinkelflocken, Frühlingszwiebel, Käse und Eier in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Anschließend kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit die Dinkelflocken quellen können. Sollte die Masse zu trocken sein, dann noch etwas Wasser oder ein zusätzliches Ei zugeben.

  6. Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  7. Aus der Masse Nuggets formen. Es sollten 10-12 Nuggets ergeben. Die Nuggets anschließend auf das Backpapier legen und in den Ofen schieben. Brokkoli Nuggets ca. 20 Minuten backen, nach der Hälfte einmal wenden. Die Nuggets sollten außen schön knusprig sein – dann sind sie fertig.

Brokkoli Nuggets 3 1170x730 - Brokkoli Nuggets

Zu den Brokkoli Nuggets schmeckt schmeckt ein Dip hervorragend. Alternativ kann auch ein fertiges Tsatsiki gekauft werden.

Lust auf ein weiteres vegetarisches Rezept von unserem Foodblog? Ein absolut Hit ist unser Rezept Blumenkohl-Mozzarella-Bällchen.