Filibabba Babynest 13 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Was brauchen Neugeborene wirklich? Insbesondere beim ersten Kind ist diese Frage noch schwer zu beantworten. Es gibt viele Dinge, die sind absolut überflüssig und der Kauf ist unnötig. Und dann gibt es viele Dinge, die in der Erstausstattung Baby definitiv nicht fehlen dürfen. Ganz weit oben auf vielen Listen steht das Babynest. Ein Babynest ist für mich definitiv ein Must-Have als Mamabloggerin. Bei meinem ersten Sohn hatte ich kein Babynest im Einsatz, bei meiner zweiten Tochter schon. Somit kann ich auch sehr gut den Unterschied im Test Babynest beurteilen.


Was ist ein Babynest?

Filibabba Babynest 9 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Wie es der Name schon in sich trägt, ist es ein Nest für das Baby. Das bedeutet, es ist ein behüteter Wohlfühlort für die Kleinen. Das Baby wird in einem Nest abgelegt, dass die Nähe aus dem Mutterleib zurückgeben soll. Das ist auch der Grund, warum ein Babynest oft so geschnitten ist, dass das Baby in Kontakt mit den Seiten des Nestes kommt. Klassisch ist das Babynest oval geschnitten und hat eine gepolsterte Matte mit Umrandung. Durch die Begrenzung fühlen sich die Babys geborgener und kommen besser zur Ruhe.


Wann ist ein Babynest sinnvoll?

Das Babynest soll nicht für den Nachtschlaf genutzt werden. Am besten schläft das Baby nachts im Schlafsack und auf dem Rücken in seinem Beistellbettchen. Das Babynest ist der Aufenthaltsort für das Baby untertags. Viele Eltern stellen sich die Frage, wohin mit dem Baby untertags. Und genau da ist das Babynest eine der Möglichkeiten, wo sich das Baby den lieben langen Tag über aufhalten kann. Das Babynest ist eine praktische Alternative zum klassischen Stubenwagen. Besonders praktisch ist in unserer Erfahrung Babynest, dass dieses überall mit hin genommen werden kann. Das Baby findet immer genau dort seinen gemütlichen und gewohnten Schlafplatz, wo es gerade gebraucht wird. Das kann auf dem Boden des Badezimmers sein, auf der Couch, beim Wäsche machen oder in den vielen anderen Situationen des Alltags.

Filibabba Babynest 1 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Besonders praktisch am Babynest ist auch, dass durch den hochgezogenen Rand eine gewisse Sicherheit für das Baby besteht. So verhindert der Rand zum Beispiel, dass das Baby nicht versehentlich von der Couch kugelt.

Wenn das Baby älter wird, dann kann das Babynest auch der optimale Platz für das Spielen mit dem Spielbogen sein.

Filibabba Babynest 12 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Ein tragbares Babynest hat zu Hause viele Vorteile:

  • flexibler Schlafplatz
  • eine sichere Wohlfühlzone
  • weiche und bequeme Spielmatte
  • Kuschelnest
  • Wickelplatz oder Platz zum Umziehen des Babys
  • Schutz bei ggf. wildem Geschwisterkuscheln


Auf was achten beim Kauf Babynest?

Damit du auf Nummer sicher gehen kannst, dass dein Baby SICHER im Babynest ist, solltest du beim Kauf Babynest auf alle Fälle auf einige Merkmale achten.

Filibabba Babynest 10 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Aus meiner Sicht als Mamablog solltest du vor dem Kauf der Babyausstattung diese Dinge beachten:

  • Material. Die Materialien sollten Oeko-Text zertifiziert und damit schadstofffrei sein. Auch sollten die verwendeten Materialien atmungsaktiv sein.
  • Sicherheit. Das Babynest muss sicher sein. Das bedeutet, dass das Baby nicht allein aus dem Nestchen rollen oder fallen darf. Die Mulde muss die richtige Tiefe haben. Sollte das Babynest Bänder zum Verstellen haben, so sollten diese kurz und versteckt sein.
  • Reinigung. Das Nestchen muss leicht zu reinigen sein. Am besten lässt sich der Stoff leicht abziehen und in der Maschine waschen, denn Babys spucken häufig und auch eine ausgelaufene Windel kommt vor. So bleibt das Babynest lange hygienisch.
  • Flexibilität. Das Babynest sollte sich gut transportieren lassen.
  • Design. Das Design muss dir als Mama gefallen. Nur dann kommt es auch zum Einsatz.
  • Polsterung. Das Babynest muss eine bequeme Liegefläche haben. Die Matratze darf nicht zu weich und nicht zu hart sein, das Baby darf in der Liegefläche nicht versinken.


Erfahrung Babynest Filibabba

Filibabba Babynest 4 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Es gibt so ein paar Dinge, die mir bei meinem ersten Kind nicht abgegangen sind. Doch bei meinem zweiten Kind haben sich einige Sachen als absolut hilfreich herausgestellt, die ich auch nicht mehr missen möchte. Und genauso so ein treuer Alltagshelfer, der es ein klein wenig leichter macht, ist das Babynest von Filibabba. Unser Babynest bereichert tatsächlich die Babyzeit und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Es freut mich als Mama so sehr, mein Baby in dem absolut bequemen Babynest gemütlich und völlig entspannt liegen zu sehen. Besonders praktisch hat sich für mich herausgestellt, dass das Babynest einfach flexibel überall mit hin genommen werden kann. Auch bietet es den optimalen Schutz im Alltag beim Spielen mit unserem Sohn oder wenn Freunde zu Gast sind.

Filibabba Babynest 8 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Das Filibabba Babynest ist aus einem sehr hochwertigen Materialmix. Die Matratze und der Bezug sind aus GOTS-zertifiziertem Biobaumwollstoff. Dank dem Airmesh-Inlay ist das Babynest atmungsaktiv. Das ist besonders an heißen Tagen extrem wichtig – oder auch für alle Kinder, die schnell schwitzen. Jedes Equipment, dass mein Baby hat, sollte auch leicht zu reinigen sein. Denn irgendwann wird alles mal schmutzig. Als Mama spielt bei mir die passende Hygiene einfach eine große Rolle spielt. Die leichte Reinigung des Babynest von Filibabba gefällt mir auch besonders gut. An der Unterseite des Babynests ist ein versteckter Reisverschluss zu finden, über den sich die Matratze einfach entnehmen lässt. Dadurch ist es möglich, das Nest problemlos in der Maschine zu waschen. Ich möchte mein Baby außerdem sicher im Babynest wissen und daher finde ich es absolut gut, dass es ein Babynest ohne Schnüre ist.

Filibabba Babynest 2 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Im Design Babynest hat das dänische Unternehmen genau meinen Geschmack getroffen. Die dezente Grundfarbe wird durch das sommerliche Muster mit dem Eis aufgepeppt. Ein richtig hübsches Babynest, dass perfekt zu meiner Einrichtung passt.

Filibabba Babynest 7 1170x730 - Babynest: sinnvoll oder unnötig?

Das Babynest gehört für mich in der Zwischenzeit zu den Must-Have Baby Erstausstattung. Wir sind richtig happy mit unserem bequemen Babynest von Filibabba und ich möchte es definitiv nicht mehr missen.