Blaetterteig Frischkaese Kuchen mit Obst 4 - Blätterteig-Frischkäse-Kuchen mit Beeren

Dieses Rezept für einen Blätterteig-Kuchen passt hervorragend zu lauen Sommertagen. Auf dem Blätterteig befindet sich eine herrlich cremige Frischkäse-Schicht, die dann noch mit Beeren getoppt wird. Die Beeren können unterschiedlich sein – je nach Verfügbarkeit Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, etc.

Blaetterteig Frischkaese Kuchen mit Obst 2 1170x730 - Blätterteig-Frischkäse-Kuchen mit Beeren

Blätterteig schmeckt meist frisch am besten. Bei diesem Kuchen macht es aber auch nichts, wenn er Tage später verzehrt wird. Der Blätterteig schmeckt auch dann noch. Ein super schneller Blechkuchen mit Frischkäse und Obst. Falls du keine Lust hast den Blätterteig zu kaufen, dann findest du hier ein tolles Rezept Blätterteig selber machen.


Rezept Blätterteig-Frischkäse-Kuchen mit Obst

Gericht Backofen
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Blätterteig, Blechkuchen, kuchen, Obstkuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 1 Blech

Rezept Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig frisch aus dem Kühlregal, ca 275 g
  • 800 g Doppelrahmfrischkäse natur
  • 140 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 5 Stück Eier Größe M
  • 50 g Mehl
  • 500 g frisch Beeren

Zubereitung Rezept

  1. Blätterteig entrollen und auf die Größe eines Backblechs ausrollen. Empfehlenswert ist, dass der Blätterteig etwas größer ausgerollt wird, damit auch ein Blätterteigrand entsteht. Teig auf das Backblech mit Backpapier geben. Mehrmals mit der Gabel einstechen.

  2. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker, Eier und Mehl miteinander verrühren. Mischung auf den Teig geben und gleichmäßig verstreichen.

  3. Beeren waschen, abtropfen lassen und gleichmäßig auf der Frischkäse-Masse verteilen.

  4. Im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze 180°C) auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Blaetterteig Frischkaese Kuchen mit Obst 1 1170x730 - Blätterteig-Frischkäse-Kuchen mit Beeren

Du bist auf der Suche nach weiteren Blechkuchen-Rezepten? Dann probiere unbedingt unser Rezept Käsekuchen mit Zwetschgenmus oder unser Rezept Cheesecake-Brownies mit Himbeeren aus.