Zimtschnecken mit Vanillepudding 6 - Zimtschnecken mit Vanillepudding

Süßes Hefeteiggebäck ist etwas richtig leckeres! Insbesondere dann, wenn es frisch gebacken ist und gleich verzehrt wird. Ich habe schon verschiedene Rezepte Zimtschnecken für euch auf meinem Backblog veröffentlicht. Jetzt gibt es eine ganz neue Version. Das Rezept Vanillepudding Zimtschnecken ist mal etwas ganz anderes. Die schwedischen Kanelbullar (kanel = Zimt und bulle = Schnecke) werden mit einem Vanillepudding getoppt. Dadurch ist die Zimtschnecke noch saftiger als sonst.

Zimtschnecken mit Vanillepudding 7 1170x730 - Zimtschnecken mit Vanillepudding

Das einfache Rezept Zimtschnecken ist für jeden gut machbar. Lediglich etwas Zeit muss mitgebracht werden, denn ein richtiger guter Hefeteig entsteht nur mit etwas Geduld.

Rezept Zimtschnecken mit Vanillepudding

Gericht Backofen
Länder & Regionen Deutschland
Keyword gebäck, kanelbullar, süßes hefegebäck, zimtschnecke
Vorbereitungszeit 1 Stunde 45 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 2 Stunden 45 Minuten
Portionen 12 Stück

Rezept Zutaten

Für den Vanillepudding:

  • 2 Stück Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 1,5 EL Speisestärke
  • 200 g Milch
  • 1 Stück Vanilleschote

Für den Hefeteig:

  • 225 g Milch
  • 25 g frische Hefe Alternativ: Trockenhefe
  • 75 g Butter
  • 450 g Dinkelmehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Zimtfüllung:

  • 50 g Butter
  • 60 g Zimtzucker mit viel Zimt

Weitere Zutaten:

  • 1 Stück Ei

Zubereitung Rezept

Hefeteig zubereiten:

  1. Zuerst die Milch erwärmen. Sie darf nur lauwarm sein, da sonst die Hefe nicht gelingt. 5 EL Milch abnehmen und in einer separaten Schüssel mit der Hefe vermischen, bis sich diese aufgelöst hat.

  2. In die restliche Milch die Butter geben und bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Auch hier beachten, dass die Milch nur handwarm ist (ansonsten unbedingt abkühlen lassen). Ansonsten klappt die Weiterarbeit mit der Hefe nicht.

  3. Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel oder die Küchenmaschine geben. Hefemilch und Milch mit Butter hinzugeben und alles gut miteinander verkneten. Es muss ein glatter Hefeteig entstehen. Sollte er zu klebrig sein, dann noch etwas Mehl hinzugeben.

  4. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 1 Std. gehen lassen. Der Teig muss innerhalb dieser Zeit schön aufgehen.

Puddingfüllung zubereiten:

  1. Eigelbe, Zucker und Stärke mit einem Schneebesen verrühren.

  2. Vanilleschote auskratzen und mit der Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Kurz bevor die Milch kocht vom Herd nehmen und schnell unter die Eigelbmasse rühren. Anschließend alles zurück in den Topf geben und auf mittlerer Stufe so lange unter Rühren erhitzen, bis eine angedickte Masse entsteht.

  3. Masse nun sofort in eine Schüssel umgießen und mit einer Frischhaltefolie bedecken. Es ist dabei zu achten, dass die Frischhaltefolie direkt auf der Puddingmasse aufliegt. Das Abdecken der Puddingfüllung mit einer Frischhaltefolie ist notwendig, damit sich keine Hautschicht bildet. Puddingfüllung jetzt abkphlen lassen.

Zimtschnecken mit Puddingfüllung fertigstellen:

  1. Den Hefeteig nach der Gehzeit aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Wichtig ist, dass nicht zu viel Mehl verwendet wird, da der Teig sonst sehr trocken wird. Teig jetzt auf die Größe von ca. 40×60 cm mit einer Teigrolle ausrollen.

  2. Jetzt wird die Zimtfüllung zubereitet. Butter schmelzen und dann gleichmäßig auf dem Teig verteilen (gelingt sehr gut mit der Rückseite eines Löffels oder mit einem Pinsel). Anschließend den Zimtzucker gleichmäßig verteilen und leicht andrücken, sodass er auf dem Teig hält. Unbedingt dabei achten, dass die Butter-Zimt-Füllung wirklich bis ganz an den Rand geht.

  3. Den Teig nun mittig zusammenfalten, sodass die beiden kurzen Seiten eingeklappt werden.

  4. Die kurze Teigseite wird nun in 12 Teigstreifen geschnitten. Jeder Streifen ist ca. 2 cm breit. Das Schneiden des Streifens gelingt sehr gut mit einem Pizzaschneider, Teigschneider oder auch einem großen Messer.

    Zimtschnecken mit Vanillepudding 3 160x160 - Zimtschnecken mit Vanillepudding
  5. Jeden Teigstreifen nun wie eine Spirale verdrehen. Anschließend wird die Spirale zu einer Schnecke gerollt. Das Ende des Teigstreifens einfach unter dem Gebäck verstecken. Die Zimtschnecken auf 2 Backbleche mit Backpapier verteilen. Unbedingt einen leichten Abstand lassen, da das Hefegebäck etwas aufgehen wird.

    Zimtschnecken mit Vanillepudding 4 160x160 - Zimtschnecken mit Vanillepudding
  6. Die Zimtschnecken mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 45 Minuten gehen lassen.

  7. Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  8. Nach der Gehzeit die Zimtschnecken mit dem verquilten Ei bestreichen. Jetzt folgt noch die Puddingfüllung. Hierzu mithilfe eines Esslöffels in die Mitte jeder Zimtschnecke eine leichte Kuhle eindrücken. Dann die Puddingfüllung mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Mitte jeder Zimtschnecke geben. Pro Zimtschnecke wird ca. 1 EL Puddingfüllung verwendet. Sollte etwas übrig bleiben, einfach noch auf die Zimtschnecken aufteilen oder selbst essen.

  9. Die Backbleche nacheinander 13-15 Minuten backen.

  10. Frisch nach dem Auskühlen verzehren – da schmecken sie am besten.

    Zimtschnecken mit Vanillepudding 1 160x160 - Zimtschnecken mit Vanillepudding

Rezept-Anmerkungen

Wer den Vanillepudding nicht selbst herstellen möchte, der kann auch auf einen Päckchenpudding umsteigen. Hier sollte 1/2 Päckchen ausreichen. Pudding einfach nach Anleitung zubereiten. 

Zimtschnecken mit Vanillepudding 2 1170x730 - Zimtschnecken mit Vanillepudding

In unserem Rezept Zimtschnecken mit Vanillepudding gibt es noch die Option die fertigen schnellen Zimtschnecken mit etwas Obst zu dekorieren. Einfach kurz vor dem Servieren das Obst auf die Zimtschnecken geben. Dieses setzt noch den letzten Kontrast. Falls du Tipps brauchst, damit dein Hefeteig auch definitiv gelingt, dann findest du hier Tipps für den perfekten Hefeteig.


Lust auf weitere Rezepte Zimtschnecken?

Du möchtest neben den Zimtschnecken mit Vanillepudding noch weitere Zimtschnecken Rezepte von uns austesten? Hier sind sie zu finden: