Sogni di Cristallo - Venezianische Kronleuchter sind das Highlight in Ihrem Raum

Kronleuchter aus Murano-Glas Kunst sind in der Regel der Mittelpunkt eines jeden Raumes. Auch wenn sie üblicherweise zur Ausschmückung von Wohnzimmern verwendet werden, können Kronleuchter auch zur Verschönerung anderer Bereiche in Ihrem Haus eingesetzt werden. Sie haben das Potenzial, die Stimmung zu beeinflussen und das Innere eines Raumes zu beleben, wie zum Beispiel mit einem Kronleuchter mit floralem Motiv aus mundgeblasenem venezianischem Glas.


Venezianische Kronleuchter sind faszinierende Objekte voller Design und Schönheit

Kronleuchter aus Murano-Glas Kunst sind außergewöhnliche Beleuchtungskörper, die die Leidenschaft der Designer und ihren Weg im Umgang mit dem Medium Licht spiegeln. Die Kronleuchter erforschen das Verhältnis von Funktion und Form, wie es in der Raumgestaltung verkörpert wird.


Venezianische Kronleuchter sind ein Produkt der außergewöhnlichen Glasindustrie von Murano

Es ist hilfreich, die Entwicklung des venezianischen Kronleuchters aus Murano-Glas Kunst getrennt von den anderen bereits behandelten europäischen Stilen zu untersuchen. Der Grund dafür ist, dass die Entwicklung des venezianischen Kronleuchters einen ganz eigenen Verlauf nahm, der zu unterschiedlichen Stilen und Herstellungstechniken führte. Die venezianischen Kronleuchter sind das Produkt der außergewöhnlichen Glasindustrie von Murano, einer kleinen Insel in der Nähe von Venedig. Die Geschichte des Murano-Glases begann im Jahr 1291, als angeordnet wurde, dass die gesamte Glasherstellung wegen der Brandgefahr von Venedig auf die Insel verlegt werden sollte. Kurz darauf führte die Republik Venedig strenge Gesetze ein, die die Auswanderung und die Ausübung des Glaserhandwerks außerhalb Muranos verboten. Diese Maßnahmen waren ein Versuch, die Glasproduktion und ihre begehrten Geheimnisse an einem Ort zu halten und so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der ausländischen Konkurrenz zu bewahren.

Das goldene Zeitalter der Murano-Glasproduktion erstreckt sich ungefähr vom fünfzehnten bis zum frühen siebzehnten Jahrhundert. Jahrhundert, nachdem Angelo Barovier das perfekt durchsichtige Glas erfunden hatte, das unter dem Namen crystallo bekannt ist und in ganz Europa sehr beliebt wurde. Im Gegensatz zu Bergkristall oder Bleiglas wird das venezianische Glas nicht geschliffen. Stattdessen wird es geschmolzen und geformt, wodurch es formbarer wird, sich für komplizierte Designs eignet und auch ein weicheres Aussehen hat. Barovier und seine Nachkommen entwickelten viele der Techniken, die dem Murano-Glas seinen unverwechselbaren Stil verleihen, wie z. B. die Verwendung von Chalcedon zur Herstellung von mehrfarbigem Glas (Millefiori) und Milchglas (Lattimo), das von chinesischem Porzellan inspiriert wurde. Die ersten gläsernen Kronleuchter entstanden jedoch erst um 1700. Ein besonders berühmter Handwerker in dieser Zeit war Giuseppe Briati (1686-1772). Er spezialisierte sich auf die Herstellung dessen, was heute als klassischer Murano-Kronleuchter bekannt ist.


Venezianische Kronleuchter präsentieren auch viele schöne florale Motive

Murano-Glas Kronleuchter bestehen aus einer zentralen Metallachse, von der zahlreiche Arme ausgingen, die mit mehrfarbigen oder transparenten Blumen, Blättern und Früchten sowie mit geformten Kristallen verziert waren. Diese neue Art von Kronleuchter wurde als Ciocche bezeichnet, was Blumenstrauß bedeutet. Die Verzierungen, die Exotik und die Farben spiegeln die Einflüsse des Barocks und des Rokokos dieser Zeit wider. Briati ist auch für die Kreation des Rezzonico-Kronleuchters berühmt, der nach dem Palast benannt ist, in dem sich heute das Museum für venezianische Kunst des achtzehnten Jahrhunderts befindet. Jahrhunderts beherbergt. Wie das Bild unten zeigt, waren diese Kronleuchter oft sehr groß und gehörten zu den farbenfrohsten und kompliziertesten Stile.

Dieser informative Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Sogni di Cristallo entstanden.