Allgemein, Ausflüge, Travel

Trümmelbachfälle in Lauterbrunnen

Truemmelbachfaelle Lauterbrunnen 2 1140x660 - Trümmelbachfälle in Lauterbrunnen

Wasserfall ist nicht gleich Wasserfall. Das zeigen die Trümmelbachfälle in Lauterbrunnen in der Schweiz. Wer sich überlegt, ob es sich lohnt die Gletscher-Wasserfälle zu besuchen, dem kann ich dies mit einem ganz einfachen JA beantworten. Sie sind wirklich ein Highlight und gehören bei einem Besuch der Ferienregion Lauterbrunnen einfach dazu. Ein Besuch lohnt sich übrigens mit der ganzen Familie. Auch Kinder finden das Wasserspektakel absolut sehenswert. Für den Besuch müssen maximal 1,5 Stunden eingeplant werden. Dann hat man alle 10 Wasserfälle besucht und den Weg zur die Gletscherwasserfälle zurückgelegt.


Warum sind die Trümmelbach-Fälle so besonders?

Truemmelbachfaelle Lauterbrunnen 1 1024x768 - Trümmelbachfälle in Lauterbrunnen

Es sind die einzigen Gletscherwasserfälle Europas im Berginneren, die trotzdem zugänglich sind. Es ist wirklich ein Naturschauspiel, dass so seines gleichen sucht. Es sind insgesamt 10 Wasserfälle, die mit einem Tunnel-Lift zugänglich sind. Der Lift ist im Preis inkludiert. Wer lieber sportlich ist, der kann hoch und runter auch zu Fuß gehen. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich und es ist vorgegeben, dass Kinder mindestens 4 Jahre sein müssen, da es ansonsten zu gefährlich ist. Wenn jüngere Kinder in einer Trage sind, dann sehe ich es als in Ordnung an die Wasserfälle zu besuchen. Ansonsten ist der Weg gut zugänglich und normales Schuhwerk reicht aus. Der Weg führt durch das Berginnere und so lassen sich die 10 Fälle auf eine ganz besondere Art erleben. Der Trümmelbach entwässert übrigens die rießigen Gletschwände von Eigner, Mönch und Jungfrau mit bis zu 20.000 Litern Wasser pro Sekunde. Entsprechend laut ist es natürlich, wenn man die Wasserfälle begutachtet und das Wasser dort runtersaust.


Anfahrt und sonstige Infos

Es ist möglich direkt vor den Wasserfällen zu parken. Eine andere Möglichkeit ist in Lauterbrunnen zu parken und dort den gemütlichen Weg bis zu den Wasserfällen zurück zu legen. Zu Fuß sind es von Lauterbrunnen ca. 45 Minuten bis zu den Trümmelbachfällen. Der Eintrittspreis lag bei 10 Franken pro Erwachsener (mit Gästekarte). Kinder unter 6 Jahre sind kostenfrei.

Truemmelbachfaelle Lauterbrunnen 4 1024x768 - Trümmelbachfälle in Lauterbrunnen


Weitere Infos zu diesem Ausflugsziel gibt es direkt bei den Trümmelbachfällen. Außerdem habe ich viele weitere Ausflugtipps Lauterbrunnen Schweiz für euch zusammengefasst.