Allgemein, Ausflüge, Travel

Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Ausflugtipps Lauterbrunnen 2 1140x660 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Die Urlaubsregion Lauterbrunnen mit der Skyline von Eiger, Mönch und Jungrau ist ein Paradies für Familien. Insbesondere wer gerne Urlaub in den Bergen macht, der kommt hier ganz auf seine Kosten. Als Ausgangsbasis waren wir im Camping Jungfrau. Meine Erfahrung Camping Jungfrau habe ich gerne auch für euch zusammengeschrieben. Alle Ausflugsmöglichkeiten in der Urlaubsregion Lauterbrunnen haben wir selbst besucht und die Tipps gebe ich gerne an euch weiter.


Thrill Walk – Birg

Ausflugtipps Lauterbrunnen 10 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Mit der Gondel geht es hinauf auf Birg. Und dort wartet dann der spektakuläre Thrill Walk. Dieser Walk führt vorbei an imposanten Wänden des Felsmassivs. Während des Rundgangs sind verschiedene Attraktionen eingebaut – zum Beispiel laufen auf Glas oder Balancieren auf einem Seil. Der Zutritt zum Thrill Walk ist gratis. Zu beachten ist aber, dass die Fahrt auf den Berg nicht unbedingt günstig ist. Von der Gondelstation Birg kann man auch hervorragend die umliegende Bergwelt besichtigen oder einen Kaffee trinken. Birg ist auch der perfekte Ausgang für verschiedene Wanderungen.


Flower Park am Allmendhubel

Ausflugtipps Lauterbrunnen 5 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Auf dem Allmendhubel gibt es einen wundervollen Spielplatz für Kinder jedes Alters. Der Spielplatz ist wundervoll angelegt und ist die richtige Spielwiese für große und kleine Kinder. Für die Erwachsenen sind auch verschiedene Möglichkeiten da, um sich auszuruhen oder die Seele baumeln zu lassen. Im Hintergrund des Spielplatzes zeigt sich wieder die wundervolle Bergwelt. Einen fast tolleren Spielplatz in so einer Kulisse kann es nicht geben. Zwischendurch ist es auch möglich den Flower Trail zu gehen. Das ist ein angelegter Erlebnisweg, der es möglich macht über 150 verschiedene Bergblumenarten zu entdecken. Empfehlenswert ist die Auffahrt zum Allmendhubel mit der Standseilbahn von Mürren ab.

Ausflugtipps Lauterbrunnen 6 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie


Wanderung von Allmendhubel zur Schilthornhütte nach Birg

Zu einem Urlaub in den Bergen gehört eine Wanderung einfach dazu. Da wir bei unseren Wanderungen gerne ein wundervolles Panorama haben, haben wir uns für den Weg von Allmendhubel bis zur Schilthornhütte und abschließend bis nach Birg entschieden. Von Birg haben wir dann die Gondel zurück ins Tal genutzt. Die Wanderung zeigt die meiste Zeit die wundervolle Bergwelt von Eiger, Mönch und Jungfrau.

Ausflugtipps Lauterbrunnen 9 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Die Wanderung hat es in sich und man muss bereit sein einiges an Höhenmeter zurückzulegen. Ca. 700 Höhenmeter sind zu bewältigen und das auf einer doch relativ kurzen Strecke. Das bedeutet, dass es 70% der Wanderung wirklich extrem bergauf geht – und das zum Teil auf einem Schotterweg. Als Belohnung erreicht man dann die Schilthornhütte. Eine wundervolle, kleine Hütte, die eine kleine Speisekarte hat und alles in super Qualität serviert. Man kann sowohl in der Hütte als auch außen sitzen. Insbesondere im Inneren ist es sehr gemütlich. Die Schilthornhütte belohnt den doch sehr mühsamen Aufstieg und gibt neue Kraft für den Weg zur Station Birg.

Ausflugtipps Lauterbrunnen 8 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Empfehlenswert ist nicht den Abstieg auf der gleichen Route zu machen sondern weiter zu Birg aufzusteigen. Das ist einfacher und Birg bietet noch tolle Möglichkeiten, die man unbedingt mitnehmen sollte (siehe weiter oben Thrill Walk – Birg). Die Wanderung ist wirklich wunderschön mit toller Sicht auf ein traumhaftes Bergpanorama. Mann sollte für diese Tour mit Pausen einen 3/4 Tag einplanen.

Ausflugtipps Lauterbrunnen 7 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie


Staubbachfall in Lauterbrunnen

Dieser Wasserfall ist direkt am Ortsrand von Lauterbrunnen und er bietet die Möglichkeit aufzusteigen und somit direkt in dem Wasserfall zu stehen. Der Zutritt zum Staubbachfall ist kostenlos. Der Aufstieg benötigt ca. 20 Minuten und führt über Treppen bzw. präparierten Weg. Gutes Schuhwerk empfehlenswert. Nicht kinderwagentauglich.

Ausflugtipps Lauterbrunnen 4 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Der Besuch des Wasserfalls ist empfehlenswert – insbesondere deshalb, da er das Panorama von Lauterbrunnen ziert. Der Wasserfall fällt übrigens etwa 300 Meter über die senkrechte Felswand in die Tiefe.


Basejumper in Lauterbrunnen beobachten

Das Tal von Lauterbrunnen gilt weltweit als Mekka der Jumper. Basejumping ist hier ganz legal erlaubt und viele Jumper springen direkt bei der Gondelstation Stechelberg ab. Wer etwas Geduld mitbringt und den Absprungpunkt der Basejumper gefunden hat, der wird hier viele Basejumper sehen. Der Absprungpunkt vieler Basejumper befindet sich rechts von der Gondelstation in der steilen Felswand. Es ist wirklich ein Highlight, den Jumper zuzusehen – sowohl beim Fliegen als auch beim Landen. Auch kann man verschiedene Falschirmflieger in dieser Zeit beobachten. Den Weg zur Gondelstation Stechelberg kann man hervorragend mit dem Fahrrad zurücklegen. Es ist ein gut ausgebauter Weg und es benötigt ca. 30 Minuten um die Strecke zurück zu legen.


Spielplatz in Lauterbrunnen

Wer mit der Familie unterwegs ist und die Kinder eine kleine Auszeit auf einem Spielplatz brauchen, dann bietet Lauterbrunnen genau diesen. Direkt beim Friedhof befindet sich ein schöner Spielplatz auf einem weitläufigen Gebäude. Der perfekte Platz für jede Familie für eine kleine Pause.

Ausflugtipps Lauterbrunnen 3 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie


Trümmelbachfälle

Truemmelbachfaelle Lauterbrunnen 2 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

Auch besucht werden sollten unbedingt die Trümmelbachfälle. Da diese so spektakulär sind, habe ich hier alles wichtige in meine Erfahrung Trümmelbachfälle zusammengefasst.


Picknick an einer Grillstelle

Ausflugtipps Lauterbrunnen 1 1024x768 - Ausflugtipps Lauterbrunnen mit Familie

In der Schweiz gibt es immer wieder öffentliche Grillstellen. Es bietet sich an in Lauterbrunnen ein Picknick mit der Familie zu machen. Auf dem Spazierweg von Lauterbrunnen Richtung Trümmelbachfälle kommt nach ca. 15 Minuten auf der rechten Seite eine richtig tolle Grillstelle. Es sind Sitzmöglichkeiten vorhanden, ein Grill und auch das entsprechende Holz. In wundervoller Umgebung macht hier das Grillen einfach richtig Spaß.


Weitere Informationen zu Lauterbrunnen gibt es auf der offiziellen Tourismusseite der Schweiz.