locarno winter 9 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern

Locarno ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert. Auch im Winter bietet Locarno einige Attraktionen für den Familienurlaub. Im Winter zeigt sich Locarno von einer ganz anderen Seite und auch verschiedene Unternehmungen sind im Winter in Locarno möglich. Der Ort im Tessin ist insbesondere im Winter nicht so überfüllt wie in den Sommermonaten. Daher hat Locarno in der Winterzeit einen ganz besonderen Scharm. Aufgrund seiner südlichen Lage im Tessin kann es im Winter auch richtig angenehme Temperaturen mit Sonnenschein haben. Wer in der Nähe von Locarno ist, der sollte unbedingt einen Abstecher in die Stadt am Lago Maggiore vornehmen. Als Familien Reiseblog Bayern haben wir Locarno Anfang Januar besucht und hier erhaltet ihr alle Ausflugstipps für euren Familienurlaub in Locarno.


Locarno on Ice

locarno winter 4 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern

Jedes Jahr findet im Zentrum, auf der Piazza Grande, das Event Locarno on Ice statt. Locarno on Ice beinhaltet verschiedene Highlights. Es gibt eine große Eisfläche, die für jeden zum Einlaufen zugänglich ist. Von Vormittags bis spät in den Abend ist Eislaufen in Locarno für die ganze Familie möglich. Die Eintrittspreise sind moderat, Schlittschuhe können direkt Vorort gemietet werden.

locarno winter 7 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern

Direkt neben der Eislauffläche befindet sich ein kleiner Weihnachtsmarkt. Essen, Trinken und Musik sorgen hier für eine Weihnachtliche Stimmung. Wer Locarno on Ice besuchen möchte, am besten vorab die Öffnungszeiten hier prüfen.


Abendspaziergang durch Locarno

Insbesondere abends entwickelt die Stadt am Lago Maggiore ihren ganz besonderen Flair. Aus diesem Grund lohnt es sich Abends einen Spaziergang durch Locarno zu unternehmen. Unbedingt auch an die Strandpromenade gehen.

locarno winter 3 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern

Die beleuchteten Städte rund um den Lago Maggiore geben ein ganz tolles Bild ab. In der Winterzeit ist Locarno mit zahlreichen Lichtspielen dekoriert. Zu dieser Zeit lohnt es sich durch die Stadt zu laufen und einfach die Beleuchtung zu genießen. Und wer ein Päuschen benötigt, kann in einem der zahlreichen Restaurants oder Bars in Locarno Platz nehmen.

locarno winter 5 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern


Termali Salini & Spa für Familien

Ein Highlight in Locarno ist für uns auf alle Fälle die Termali Salini & Spa für Familien. Es handelt sich dabei um eine NaturSole-Badelandschaft mit spektakulärem Blick auf den Lago Maggiore und dem Bergpanorama des Tessins im Hintergrund. Die Therme in Locarno ist das größte NaturSolebad Tessins und verzaubert mit einem absolut modernen Design. Baden ist in unterschiedlichen Becken auf mehreren Ebenen möglich. Insbesondere der Außenpool ist einfach ein Traum. Ein Dampfbad und zahlreiche Ruhemöglichkeiten stehen auch zur Verfügung. Der Zutritt ins Termali Salini & Spa ist für Kinder ab 4 Jahren möglich. Unsere Erfahrung Termali Salini & Spa in Locarno ist durchwegs positiv. Wir waren schon mehrmals dort und wir sind jedesmal wieder absolut begeistert. Die Verpflegung im Bad ist übrigens hervorragend, sodass zum Badeausflug Essen/Trinken nicht unbedingt eingepackt werden müssen. Das Wasser hat super angenehme Temperaturen, sodass man es wirklich mehrere Stunden darin aushält. Die Öffnungszeiten und weitere Infos gibt es direkt bei Termali Salini & Spa Locarno.

locarno winter 11 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern


Lido Locarno – Therme in Locarno

In Locarno hat man eine zweite Möglichkeit für einen Thermenaufenthalt. Das Lido ist das Familienbad mit Schwimmbecken, Rutschen und einen Plantschbecken für Kinder. Hier ist auch ein kleines Restaurant inkludiert mit einem Angebot an Essen und Trinken. Meine Erfahrung Lido Locarno ist, dass es ein kleines Familienbad mit einem ausgewählten Angebot für Familien ist. Zu Stoßzeiten kann wirklich sehr viel los sein. Wie in einem Familienbad typisch ist es meist auch recht laut. Wer mit seiner Familie gerne Action haben möchte, der ist im Lido Locarno richtig aufgehoben. Öffnungszeiten und weitere Infos gibt es hier bei Lido Locarno.

locarno winter 10 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern


Lido Locarno oder Termali Salini & Spa für Familien?

Falls ihr euch die Frage stellt, ob ihr das Lido Locarno oder Termali Salini & Spa als Familie besuchen wollt, dann gebe ich euch hier noch ein paar Tipps. Grundsätzlich ist es Familien möglich beide Thermen in Locarno zu besuchen, wobei im Termali Salini & Spa erst Kinder ab 4 Jahren Zutritt haben. Es ist auch möglich an der Kasse von Lido Locarno ein Kombiticket für beide Thermen zu erwerben. Somit ist ein Wechsel zwischen Lido und Termali Salini & Spa möglich. Davon rate ich aber eher ab. Den Wechsel habe ich als kompliziert empfunden, da jedesmal an der Kasse nach der Türöffnung zu fragen ist. Ich empfehle sich für ein Bad zu entscheiden.

Wenn ihr auf der Suche nach Ruhe seid, richtig warmes Wasser möchtet und keine Attraktionen für Kinder benötigt, dann ist das Termali Salini & Spa definitiv die bessere Wahl. Wenn für euch Krach machen, Rutschen und Action im Vordergrund stehen, dann müsst ihr ins Lido Locarno. Falls ihr noch weitere Fragen zu den beiden Bädern habt, gerne im Kommentar fragen. Ich antworte zeitnahe.


Schatzsuche Locarno für Familien

locarno winter 1 1170x730 - Tipps Locarno im Winter mit Kindern

Ein weiteres kostenloses Highlight, dass die Tourismusregion Ascona-Locarno anbietet, ist eine kostenlose Schatzsuche durch Locarno. Hierzu einfach an der Touristeninfo nach der kostenlosen Schatzkarte fragen. In ca 2,5 Stunden geht die Schatzsuche durch Locarno und alle Familien entdecken die unterschiedlichen Schätze der Stadt. Auf der Schatzsuche müssen verschiedene Rätsel gelöst werden. Zum Schluss lohnt es sich die Schatzkarte wieder in der Touristeninfo vorzuzeigen. Als Belohnung für das komplette Ausfüllen wartet ein kleiner Schatz auf jedes Kind. Wer Locarno mit Kindern erkunden möchte, dem empfiehlt sich die Schatzsuche absolut. Die Kinder haben große Freude daran die unterschiedlichen Fragen zu beantworten und kaum anders würde ein Kind so lange durch eine Stadt laufen. Die Schatzsuche in Locarno (und auch den anderen Städten im Tessin) lohnen sich absolut. Weitere Infos gibt es direkt auf der Tourismusseite Ascona-Locarno.


Ausflug ins Vallemaggia und Valle Verzasca

Das Maggiatal und das Verzascatal sind die Seitentäler in unmittelbarer Nähe von Locarno. Die beiden Täler bestechen durch eine einzigartige Natur, kleine Dörfer die richtige Unikate sind und vielen Möglichkeiten zu Wanderungen. Wen ihr mit eurer Familie in Locarno seid und noch etwas Zeit habt, dann lohnt sich ein Ausflug dorthin definitiv. Hier habe ich für euch Ausflugstipps Winter im Tessin zusammengefasst.