Allgemein, Ausflüge, Travel

Winter im Tessin – Ausflugtipps

Winter im Tessin 2 1140x660 - Winter im Tessin - Ausflugtipps

Das Tessin ist zu jeder Jahreszeit einzigartig. Seit vielen Jahren reisen wir auch im Winter ins Tessin und die Region in der Schweiz zieht uns jedes Jahr wieder in ihren Bann. Mediterranes Flair trifft hier auf wundervolle Berge. Auch das Wetter kann absolut unterschiedlich sein – meterhoher Schnee oder Sonne satt. Wer für seinen Urlaub im Tessin den Koffer packt, der muss auf alle Fälle für alle Wetterlagen etwas einpacken. Das Tessin bietet im Winter zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und genau diese möchte ich euch heute näher vorstellen. Bei unserem ersten Urlaub im Tessin war ich schließlich auch um jeden Tipp froh. Nach vielen Jahren Winterurlaub im Tessin wissen wir jetzt, so sich die Insider aufhalten und war wir auf keine Fall verpassen sollten.


Schlittenfahren im Tessin

Tessin im Winter 1 1024x768 - Winter im Tessin - Ausflugtipps

Tessin ist ein wahres Paradies zum Schlittenfahren. Es gibt mehrere Schlittenpisten im Tessin, die das perfekte Abenteuer für die ganze Familie bieten. Auf der offiziellen Urlaubsseite von Ticino gibt es die Übersicht Schlittenpisten Tessin. Aber haltet einfach immer die Augen offen. In vielen Dörfern gibt es auch weitere Möglichkeiten um mit dem Schlitten zu fahren.


Langlaufloipen im Tessin

Die Sonne scheint, der Schnee glitzert und dann geht es mit den Langlaufskiern durch die wundervolle Winterlandschaft. Es gibt einfach nichts schöneres. Das Tessin bietet zahlreiche Möglichkeiten für diesen Wintersport. Spaß ist auf alle Fälle Garantiert. Wir haben auch noch die Übersicht Langlaufloipen Tessin für euch.

Tessin im Winter 8 1024x768 - Winter im Tessin - Ausflugtipps


Schneeschuhwanderung

Eine wunderbare Tour mit Schneeschuhen bietet das Tessin auf alle Fälle an. Es gibt viele unterschiedliche Routen für jeden Schwierigkeitsgrad.


Grillen an der Feuerstelle

Tessin im Winter 3 1024x768 - Winter im Tessin - Ausflugtipps

In der Schweiz gibt es immer wieder Feuerstellen, an denen öffentliches Grillen erlaubt ist. Zum Teil liegt sogar das Holz zum Grillen parat. Einfach alle Utensilien einpacken und ab zur Feuerstelle. Ein Wintergrillen mit einem warmen Getränk ist einfach etwas wundervolles. Auch für Familien eine tolle Outdoor-Beschäftigung.


Schlittschuhfahren im Tessin – Eisbahnen

Was wäre der Winter ohne eine Eisbahn? Das gehört einfach dazu. In den unterschiedlichen Eislauf-Zentren kommen Kinder genauso auf ihren Geschmack wie Erwachsene.

Tessin im Winter 4 1024x768 - Winter im Tessin - Ausflugtipps

Ein Spaß für Groß und Klein, Jung und Alt. Schlittschuhe können meist gemietet werden. Hier gibt es alle Eisbahnen Tessin im Überblick für euch.


Das geht außerdem immer im Winter…

Und wer neben all den Tipps, die ich für euch oben aufgeführt habe, trotzdem noch Langeweile hat, für den habe ich noch ein paar extra Ideen, die definitiv immer gehen.

Bayerischer Wald Torusimsuverband Ostbayern eV 5 1024x680 - Winter im Tessin - Ausflugtipps

Das geht immer:

  • Schneemann bauen
  • Schneeballschlacht
  • Iglu bauen
  • auf warmes Essen oder Getränk in ein Restaurant einkehren
  • Winterwanderung mit Einkauf bei lokalen Bauern

Der Winter im Tessin kann wirklich alles sein: abwechslungsreich, voller Action, Sonne, Schnee und absolut entspannend. Wenn ihr noch Fragen zum Winterurlaub im Tessin habt, dann stellt mir diese gerne. Nachdem wir immer wieder ins Tessin reisen, habe ich noch weitere Insider-Tipps Tessin für euch zusammengefasst.

Tessin im Winter 2 1024x768 - Winter im Tessin - Ausflugtipps