schnelle quarkbaellchen 5 - Quarkbällchen - Schnell und richtig lecker

Quarkbällchen kommen einfach immer gut an. Egal ob es Silvester, Fasching oder ein Kindergeburtstag ist. Diese Quarkbällchen sind schnell gemacht, super einfach und zugleich noch richtig lecker. Meist kennt man die Quarkbällchen vom Bäcker. Doch selbst gemacht und super frisch schmecken die einfach gleich noch viel besser. Außen ist das Schmalzgebäck knusprig und innen super luftig. Das einfache Quarkbällchen Rezept funktioniert wirklich immer und eignet sich auch, wenn sich spontan Besuch ankündigt. Auch wenn ihr Quarkbällchen noch nie selbst gemacht habt – traut euch ran. Ihr werdet wirklich begeistert sein.

schnelle quarkbaellchen 1 1170x730 - Quarkbällchen - Schnell und richtig lecker

Die Quarkbällchen werden nicht wie die normalen Krapfen aus Hefeteig zubereitet. Sie basieren vielmehr auf einem ganz einfachen Rührteig mit nur wenigen Zutaten. Das Rezept funktioniert sowohl mit Fritteuse als auch ohne. Am besten sind die selbst gemachten Quarkbällchen, wenn sie ganz frisch sind und eventuell noch lauwarm. Auf keinen Fall die Quarkkrapfen zu lange liegen lassen. Sie schmecken dann nicht mehr so gut.

Rezept Quarkbällchen

Gericht Dessert
Keyword fasching, quarkbällchen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 30 Stück

Rezept Zutaten

Für den Rührteig:

  • 2 Stück Eier
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL gemahlene Vanillle Alternativ 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Dinkelmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1/2 Pck. Backpulver

Zum Frittieren/Verfeinern:

  • 1,5 l Öl zum Frittieren
  • etwas Zucker zum Wälzen

Zubereitung Rezept

  1. Eier und Zucker schaumig rühren. Den Quark und alle anderen Zutaten zügig unterrühren.

  2. Die Hände leicht bemehlen und mit einem Esslöffel etwas Teig abstechen. Dann mit den Händen diesen Teig zu einer runden Kugel formen. Die Kugeln sollten nicht zu groß sein, da sie beim Frittieren auch noch etwas aufgehen. Letztendlich sollten es ca. 30 Kugeln sein. Der Teig ist etwas klebrig – einfach immer wieder Mehl verwenden, dann klappt es recht gut. Die fertigen Kugeln am besten auf ein bemehltes Teller legen.

    schnelle quarkbaellchen 2 160x160 - Quarkbällchen - Schnell und richtig lecker
  3. Das Öl erhitzen bzw. die Fritteuse erhitzen. Mehrere Bällchen in das heiße Öl setzen und diese 3-4 Minuten frittieren. Zwischendurch umdrehen, damit die Quarkbällchen von allen Seiten eine einheitliche Farbe bekommen.

  4. Quarkbällchen mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier entfetten lassen. Dann noch warm in Zucker wälzen.

Rezept-Anmerkungen

Noch ein paar Tipps zum Frittieren:
Besser funktioniert es die Quarkbällchen in der Fritteuse zu frittieren. Der Vorteil liegt darin, dass die Fritteuse die Temperatur immer gleich hält und die Quarkkrapfen somit nicht so schnell anbrennen. 

Wen du mit einem Topf frittierst dann unbedingt darauf achten, dass das Fett nicht zu heiß ist. Ansonsten ist das Quarkbällchen außen sehr schnell dunkel aber der Teig im inneren nicht durch. Am besten die schnellen Quarkbällchen bei einer Temperatur von 175°C frittieren. Vielleicht hast du ja ein Thermometer in deiner Küche – dann einfach zwischendurch die Temperatur messen. 

schnelle quarkbaellchen 3 1170x730 - Quarkbällchen - Schnell und richtig lecker

Lasst euch diese kleinen Quarkballen schmecken! Guten Appetit!

Ein weiterer toller Snack der auch immer passt sind übrigens unsere Obstspieße mit Mikado.