Allgemein, Family

Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Astronauten Party 26 1140x660 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Am 5ten Geburtstag gab es bei meinem Sohn eine Astronautenparty. Ich habe euch in deren Beiträgen schon die Einladung zur Astronautenparty und die Gastgeschenke Astronauten Kindergeburtstag gezeigt. Jetzt wird es aber Zeit, euch auch noch an den Spielen teilhaben zu lassen, denn diese waren der volle Erfolg. Denn schließlich gehört zu einem perfekten Kindergeburtstag auch ein kleines Programm dazu. Die Spiele habe ich als eine Art Schnitzeljagt aufgebaut, in der verschiedene Missionen zu erledigen sind. Die Kinder haben sich somit auch fleißig bewegt und ausgepowert. Das gute ist, dass die Spiele bei jedem Wetter stattfinden können. Bei Regen müssen die Kinder halt einfach die passende Kleidung tragen.

Vor die Kinder auf die Tour starten, müssen natürlich im Voraus all die Dinge an den unterschiedlichen Stationen verteilt werden. Wenn es regnet, bietet es sich übrigens an alle Hinweise/Geschenke in Alufolie zu verpacken. Das passt perfekt zur Astronauten Party. Grundsätzlich muss man die Tour vorher einmal ablaufen/abfahren, damit die verschiedenen Stationen auch entsprechend vorbereitet werden können.


1. Start der Astronauten Schnitzeljagt

Als erstes haben die Kinder einen Rakenstart geübt. Folgende Info haben die Kinder dazu erhalten:

Ihr seid heute ja alle auf einer Astronauten-Party eingeladen. Wisst ihr, wie ein Raketenstart funktioniert? Der Start steht kurz bevor und nun müsst ihr alle gemeinsam von 10 rückwärts zählen. Ihr dürft dabei mit den Füßen auf dem Boden trampeln. Sobald die Rakete bei 0 abhebt wird das Trampeln richtig laut, ihr springt auf und hebt die Hände in die Luft.

Der Rakenstart ist die perfekt Einstimmung in diesen besonderen Kindergeburtstag.

Astronauten Party 6 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Bevor es los ging, habe ich im Garten ein Paket versteckt, dass die Kinder gesucht haben. In diesem Paket haben sich die Astronauten Rucksäcke versteckt. Ebenso gab es für jedes Kind noch ein Getränk dazu, denn unterwegs kommt bei Kindern schließlich immer der Durst. Auch war in dem Paket der erste Hinweis:

Begebt euch auf eine Astronauten-Mission!

Die Außerirdischen haben verschiedene Geschenke gestohlen. Macht euch auf den Weg, löst verschiedene Missionen und findet so die Geschenke wieder. Achtet auf alle Spuren und versucht alle Missionen bestmöglich zu lösen! Wenn euch das gelingt, dann seid ihr richtige Astronauten.

Los geht es. Wichtig ist, jeder muss sich nun eine Tasche mit einem Getränk schnappen. Die Mission dauert schließlich länger.

Zuerst müsst ihr Richtung Feld laufen. Bevor es auf das Feld geht, findet ihr auf der rechten Seite eine Sitzbank. Dort wartet die nächste Mission auf euch.

Und nun erzähle ich euch im nächsten Schritt die verschiedenen Stationen unserer Weltraum Schnitzeljagt.


2. Meteoriten Suche

Astronauten Party 27 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Meteoriten sind vom Himmel gefallen.

Es sind Meteoriten vom Himmel gefallen. An der Zahl sind es genau 15 Stück. Ihr müsst nun die Augen nach den Meteoriten aufhalten. In dem Meteorit, der am schwersten ist, befindet sich die nächste Mission.

Die Meteoriten sind Kugeln aus Alufolie, die sich im Gras und Bäumen versteckt haben. In eine Kugel packt ihr einen Stein und den nächsten Hinweis rein. Wenn ihr diese Mission noch etwas schwerer machen wollt, dann habt eine Nudelzange dabei. Die Kinder dürfen dann die Meteoriten nur mit der Zange aufsammeln.

Astronauten Party 7 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Auf dem nächsten Hinweis steht:

Gut gemacht! Ihr habt die Mission bestens gelöst! Weiter geht es Richtung Feld. Auf dem Weg findet ihr eine Tonne, in die normalerweise Geld für Blumen bezahlt wird. Dort findet ihr die nächste Mission. 


3. Hinweis

Bei dieser Station gibt es nur einen Hinweis und keine Mission.

Astronauten Party 13 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Der Hinweis lautet wie folgt:

Super gesucht! Lauft weiter Richtung Feldkreuz. Dort müsst ihr nach einem großen Meteoriten suchen.


4. Schnapp-Armbänder Weltraum

Bei dieser Station bekommen die Kinder die Schnapp-Armbänder im Weltraumstyle.

Astronauten Party 8 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Verpackt sind diese in einem Alufoliepaket. Außerdem liegt dieser Hinweis bei:

Wow! Ihr seid auf dem Weg richtig gute Astronauten zu werden. Das Armband legt ihr euch gleich um. Das zeigt, dass ihr Astronauten in der Ausbildung seid. Es geht weiter Richtung Zauberwald. Dort geht ihr auf den Hügel hoch und ihr findet die nächste Mission.


5. Ufo-Wettrollen

Bei dieser Station geht es um Geschwindigkeit. Die Kinder müssen die Ufos aufrollen und so zeigt sich, welches Ufo am schnellsten ist. Die Ufos bastelt ihr ganz einfach mit Klopapierrolle, Schnur, Karton und Bild.

Astronauten Party 9 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Bei dieser Station suchen die Kinder wieder ein Alufoliepaket. Darin befinden sich die Ufos und dieser Hinweis:

UFOs im Weltall unterwegs. Es schwirren ab und zu auch UFOs durchs Weltall. Jetzt geht es darum, welches UFO das schnellste ist. Eure Aufgabe ist es nun, auf Kommando euer UFO aufzurollen. Wer ist wohl der schnellste?

Astronauten Party 28 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Wenn alle Kinder ihre Ufos aufgerollt haben, bekommen sie den nächsten Hinweis.


6. Laser-Strahlen

Das ist die Mission, an der die Kinder am meisten Freude hatten. Zwischen verschiedenen Bäumen und Sträuchern wurden im Voraus Schnüre gespannt. Die Kinder müssen nun durchkriechen, ohne die Schnüre zu Berühren. Ein wirklich großer Spaß.

Astronauten Party 29 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Das ist der Hinweis an die Kinder zu den Laser-Strahlen:

Geht in den Zauberwald. Achtung: Laser Strahlen in Sicht. Versucht durch die Laserstrahlen zu klettern, ohne dass ihr sie berührt. Wenn euch das zusammen allen gelungen ist, dann findet ihr fuf der anderen Seite des Zauberwaldes eure nächste Mission.


7. Raketen-Flug

Jetzt ist wieder ein Alufoliepaket versteckt. Darin befinden sich Flieger aus Styropor und der entsprechende Hinweis. Jedes Kind muss einen Flieger zusammenbauen und diesen dann durch ein Loch im Karton fliegen lassen.

Astronauten Party 1 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag

Der Hinweis dazu lautet wie folgt:

Ein echter Astronaut muss natürlich auch wissen, wie eine Rakete richtig fliegt. Mit euren Fliegern müsst ihr durch die Löcher fliegen. Ziel ist es, dass ihr es schafft euer Flugzeug durch jedes Loch fliegen zu lassen.


8. Letzte Mission

In der letzten Mission gibt es noch ein kleines Geschenk für alle Astronauten. Das sind Astronauten-Tattoos. Diese habe ich auch einzeln in Alufolie verpackt und dann versteckt. Der Hinweis an die Kinder lautet wie folgt:

Wow – ihr habt alle Missionen mit Bravur gemeistert! Jetzt habt ihr es verdient die gestohlenen Geschenke zu finden. Im Zauberwald sind diese versteckt. Haltet die Augen offen, dann werdet ihr sie sicher finden.  

Astronauten Party 3 1024x768 - Spiele für den Astronauten Kindergeburtstag


Fazit Astronauten Geburtstag

Es war einer der besten Kindergeburtstage. Die Kinder hatten eine ganz große Freude daran teilzunehmen. Sie haben sich bewegt und die einzelnen Hinweise und Stationen haben die Rally kurzweilig sein lassen. Je nachdem wie viel Strecke die Kinder zurücklegen müssen sind 1,5-2 Stunden einzuplanen. Die Rally lässt sich natürlich verkürzen, dann einfach auf entsprechende Stationen verzichten. Die Kinder, die am Geburtstag teilgenommen haben, waren alle im Alter zwischen 5-6 Jahre. Viel Spaß beim Nachmachen. Nachmachen gerne erlaubt und lasst mich dann bitte wissen, ob eure Kinder auch so großen Spaß an diesen Spielen Weltraum Geburtstag hatten.


Weitere Ideen Astronauten Kindergeburtstag

Ich habe euch unseren Astronauten Kindergeburtstag ganz ausführlich im Blog beschrieben. Hier findet ihr weitere Infos: