DSC01553 - Knusprige Kartoffelschnitze aus dem Ofen

 

Knusprige Kartoffelschnitze aus dem Ofen

Knusprige Kartoffelschnitze oder auch selbstgemachte Pommes aus dem Backofen schmecken einfach richtig lecker. Wer sie einmal selbst zubereitet hat, der wir nicht mehr oft zu den gekauften Pommes greifen. Das schöne daran ist: Sie sind super schnell zubereitet und der Arbeitsaufwand ist minimal. Außerdem lassen sie sich zu vielen Gerichten kombinieren. 

Gericht Backofen
Länder & Regionen Deutschland
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 4 Personen

Rezept Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 5 Zweige Rosmarin gewaschen
  • 5 EL Olivenöl zum Beispiel Gran Pregio Bio Olivenöl
  • etwas Salz

Zubereitung Rezept

  1. Kartoffeln schälen. Dann in Scheiben schneiden und anschließend in Stifte. Je nach Belieben können die Kartoffel auch mit Schale verwendet werden. Die Kartoffelstifte auf ein Backblech legen. 

    DSC01549 150x150 - Knusprige Kartoffelschnitze aus dem Ofen
  2. Anschließend den Rosmarin und das Ölivenöl über den Kartoffeln verteilen. 

    DSC01550 150x150 - Knusprige Kartoffelschnitze aus dem Ofen
  3. Die Kartoffelstifte ca. 40 Minuten bei 200°C Ober-und Unterhitze (vorheizen nicht vergessen) backen. Dabei alle 15 Minuten etwas wenden. Bei Bedarf noch etwas zusätzliches Öl zugeben. 

  4. Fertig sind die Kartoffelstifte wenn diese schön knusprig sind. Anschließend aus den Backofen nehmen und salzen. Gleich servieren. 

    DSC01553 150x150 - Knusprige Kartoffelschnitze aus dem Ofen

Rezept-Anmerkungen

Seit langer Zeit lege ich beim Kochen großen Wert auf hochwertiges Olivenöl. Dies zeigt sich schnell im Geschmack. Das hochwertige Olivenöl - Gran Pregio Bio - das ich für dieses Rezept verwendet habe, stammt von Beste Olivenöle. Dieser Onlineshop hat sich auf das Anbieten von qualitativ hochwertigen Olivenöle spezialisiert.