feuerwehrerlebniswelt augsburg 4 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Ich habe den Ausflugstipp Augsburg für Familien – die Feuerwehrerlebniswelt. Egal ob schlechtes Wetter, Langeweile oder etwas Action für die ganze Familie – die Feuerwehrerlebniswelt bietet eine wundervolle Zeit für die ganze Familie in Augsburg. Aber nicht nur für Familien lohnt sich ein Besuch. Auch für alle ohne Kinder ist die Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg ein spannendes Ausflugsziel in Augsburg. Als Augsburg Familienblog bekommt ihr jetzt unsere Erfahrung Feuerwehrerlebniswelt Augsburg.


Warum lohnt sich ein Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg?

In dem Ausflugsziel Augsburg dreht sich auf 3.000 m² an zahlreichen Stationen zum Mitmachen, Staunen und Lernen alles rund um die Themen Brennen, Löschen und Brandschutz.

feuerwehrerlebniswelt augsburg 8 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Die Feuerwehrerlebniswelt gibt es mit diesem Konzept nur einmal in Deutschland und somit ist sie etwas ganz besonderes. Durch eine absolut moderne Aufmachung schafft es die Feuerwehrerlebniswelt eine Unterhaltung mit Wissensvermittlung zu kombinieren.


Die Attraktionen für Kinder in der Feuerwehrerlebniswelt

Die Feuerwehrerlebniswelt ist das perfekte Ausflugsziel für Familien. Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten. Das perfekte Alter ist meiner Meinung nach ab 4 Jahren. Dann verstehen die Kinder schon einige Themen und haben auch an den zahlreichen Mitmachstationen große Freude. Größere Kinder haben ebenso Freude an den einzelnen Stationen und sie können sich schon viel mehr mit all den Inhalten rund um die Feuerwehr vertraut machen.

feuerwehrerlebniswelt augsburg 5 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Falls ihr euch die Frage stellt, wie lange man es in der Feuerwehrerlebniswelt aushalten kann. Das kommt ganz darauf an. Ein Vormittag oder ein Nachmittags ist hier definitiv schnell um. 3 Stunden sind meiner Meinung nach mindestens notwendig. Diese Highlights warten in der Feuerwehrerlebniswelt darauf von den Kindern erkundet zu werden:

  • Rutschstange
  • Wasserspritzen
  • Ins Feuerwehrauto sitzen & spielen
  • Bobby Car Parcour
  • Malecke
  • Verbrannter Raum
  • Stockdunkler Raum
  • Feuer löschen
  • Knotenspiel
  • Übungsparcour
  • Erdbeben-Simulator
  • Flashover
feuerwehrerlebniswelt augsburg 10 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Neben all diesen Highlights warten aber auch noch zahlreiche andere Dinge darauf von den Kindern erkundet zu werden. Toll ist, dass sich die Kinder in der großen Halle absolut alleine bewegen und nach eigenen Interessen ausprobieren können.

feuerwehrerlebniswelt augsburg 3 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg


Expertenwissen einfach erklärt

Die Feuerwehrerlebniswelt ist natürlich nicht nur dafür da, dass die Kinder an den unterschiedlichen Stationen spielen können. Sie ist dafür da, Wissen zu vermitteln. Und das gelingt dem Ausflugsziel für Familien in Augsburg auf eine absolut gute Art und Weise. Super Modern, einfach und anschaulich erklärt wird Wissen vermittelt – und das so, dass es für alle Altersklassen passt.

feuerwehrerlebniswelt augsburg 9 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Wo lauern Gefahren im Alltag? Wie schnell breitet sich Brand aus? Wie schwer sind Feuerwehrstiefel? All diese und noch viel mehr Fragen werden hier beantwortet. Wer zu Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt war, der hat danach seinen Wissensschatz rund um das Thema Feuer und Feuerwehr definitiv erweitert.


Essen & Trinken in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Direkt in der Feuerwehrerlebniswelt gibt es ein Bistro mit einem kleinen Angebot an Speisen & Getränken. Egal ob Mittagessen oder Kaffee & Kuchen – hier wird jeder satt. Die Preise sind absolut moderat.

feuerwehrerlebniswelt augsburg 1 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Toll ist, dass der Blick vom Bistro direkt auf zahlreiche Kinderattraktionen möglich ist. Somit können die Kinder spielen während die Erwachsenen gemütlich im Bistro sitzen.


Erfahrung Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

feuerwehrerlebniswelt augsburg 7 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Jetzt kommt noch meine ganz persönliche Meinung zur Feuerwehrerlebniswelt. Die Feuerwehrerlebniswelt ist definitiv ein Tipp für Familien Augsburg. Wir haben hier mehrere Stunden verbracht und sowohl die Kinder waren begeistert als auch die Erwachsenen. Die Eintrittspreise sind moderat (Familienkarte ca. 30 €) und passen mit dem überein, was hier geboten wird. Besonders gut hat mir gefallen, dass wirklich so viel zum Mitmachen möglich ist. So wird auf spielerische Weise viele wichtige Themen rund um das Feuer beigebracht.

feuerwehrerlebniswelt augsburg 2 1170x730 - Ausflugstipp Augsburg: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Ein Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt lohnt sich nicht nur für alle, die an der Feuerwehr interessiert sind. Sondern dieses tolle Ausflugsziel in Augsburg ist wirklich für jeden etwas. Kostenfreies Parken ist direkt vor der Halle möglich. Auch ist es ein tolles Ausflugsziel Augsburg bei Regen und schlechtem Wetter.


Ausflugstipps Augsburg mit Kindern

Neben der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg habe ich noch zahlreiche weitere Ausflugstipps Augsburg mit Kindern. Schaut euch diese gleich mal an. Es gibt so viele tolle Ausflugsziele in Augsburg für Familien: