Allgemein, Ausflüge, Travel

Oberschönenfeld – Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Oberschoenefeld 3 1140x660 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Oberschönenfeld ist ganzjährig ein tolles Ausflugsziel für Familien. Aber auch ohne Familien ist es eine tolle Region die sich erkunden lässt. Oberschönenfeld befindet sich im Augsburger Land in den Westlichen Wäldern. Parken lässt sich bequem bei den ausgeschilderten, kostenlosen Parkplätzen. In Oberschönenfeld lassen sich die unterschiedlichsten Dinge unternehmen und hier bekommt ihr die Tipps für Oberschönenfeld.


1. Spielplatz Oberschönenfeld

Oberschoenefeld 6 1024x768 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Für vielen Familien ist es beim Auflug wichtig einen Spielplatz dabei zu haben, auf dem die Kinder sich austoben können. Der Spielplatz in Oberschönenfeld ist für Kinder ein Traum. In 2021 wurde er komplett neu gestaltet und hat nun zahlreiche Spielmöglichkeiten (und das nicht nur für die kleinen Kinder). Außerdem ist auch ein Wasserspielplatz inkludiert und beim schönen Wetter haben die Kinder die Möglichkeit in der Schwarzach (ein kleiner Fluß) zu spielen. Auch für Kinder mit Handicap ist der Spielplatz speziell gestaltet. Bänke und Tische sind für Pausen auch vorhanden.


2. Dammwild füttern Oberschönenfeld

Oberschoenefeld 1 1024x768 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Wer vom Parkplatz Richtung Wald läuft, der kommt am Dammwildgehege vorbei. Für nur 0,50 € lässt sich Futter im Automat kaufen und damit kann das Dammwild gefüttert werden.


3. Walderlebnispfad Oberschönenfeld

Walderlebnispfad Oberschoenefeld 2 1024x768 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Der Walderlebnispfad führt auf 2 km durch die Oberschönefelder Wälder. Wir sind den Walderlebnispfad bereits gelaufen und haben hier unter Walderlebnispfad Oberschönenfeld alles wichtige für euch zusammengefasst.


4. Klosterbäckerei Oberschönenfeld

Oberschoenefeld 5 1024x768 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Die Klosterbäckerei ist für ihr gutes Brot bekannt. Wer von seinem Ausflug ein Stück Oberschönenfeld mit nach Hause nehmen möchte, der sollte die KLosterbäckere besuchen. Das Holzofenbrot ist besonders bekannt. Die aktuellen Öffnungszeiten sind stets beim Abtei Oberschönenfeld einzusehen.


5. Einkehr im Klosterstüberl Oberschönenfeld

Insbesondere im Sommer ist das Klosterstüberl ein beliebtes Ausflugsziel aufgrund des großen Biergartens. Aber auch Indoor gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten. Die Speisekarte und die Öffnungszeiten lassen sich direkt beim Klosterstüberl Oberschönenfeld einsehen. Gut bürgerliche Gerichte und bayerische Schmankerl locken die Gäste das ganze Jahr über an.


6. Abtei und Klosterkirche Oberschönenfeld

Oberschoenefeld 2 1024x768 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land

Wer in Oberschönenfeld ist, der sollte die Klosterkirche auf alle Fälle einmal von Innen betrachten. Die Innenausstattung der Kirche Maria Himmelfahrt zählt zu den schönsten Rokoko-Kirchen in Bayerisch Schwaben. Die Klosterkirche, der Konventbau und die Wirtschaftsgebäude des Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld bilden ein einzigartiges Bauenensemble.


7. Klosterladen Oberschönenfeld

Wer bei seinem Besuch in Oberschönenfeld noch etwas Zeit hat, der kann durch den Klosterladen stöbern. Es gibt verschiedene Produkte aus dem Abtei und auch zahlreiche Mitbringsel sind dort zu finden.


8. Volkskundemuseum Oberschönenfeld

Das Volkskundenmuseum Oberschönenfeld lädt dazu einen einen Blick in die Geschichte Mittelschwabens zu werfen.

Oberschoenefeld 4 1024x768 - Oberschönenfeld - Ausflugstipp für Familien im Augsburger Land


9. Bauernmuseum im Staudenhaus Oberschönenfeld

In Oberschönenfeld ist eines der letzten strohgedeckten Häuser zu finden, die im 19. Jahrhunder in der ländlichen Region zu finden waren. In diesem Staudenhaus ist heute das Bauernmuseum zu finden. Dieses Museum gibt einen Einblick in das bäuerliche Leben von damals.