Parkgarage aus Karton basteln 1 - Parkgarage aus Karton Basteln - DIY Kinder

Eine Sache, die ich mit meinem Sohn gelernt habe: Niemals leere Toilettenpapier- und Küchenpapierrollen wegwerfen. Diese immer aufbewahren um für spontane Bastelaktionen auch das entsprechende Material bereit zu haben. Unsere neuste Bastelidee für Jungs ist diese Parkgarage aus Karton. Aber nicht nur Jungs haben daran Freude, sie ist genauso eine Parkgarage für Mädchen. Ich bin in der Zwischenzeit wirklich eine Bastelmami geworden und insbesondere dann, wenn wir gerade nichts vor haben oder auch wenn der Sohn nicht so ganz fit ist, ist Basteln zu einer tollen Beschäftigung für uns geworden. Alle Bastelprojekte teile ich gerne auf meinem DIY Blog Bayern mit euch. Meine Bastelideen für Kinder sind alle einfach umzusetzen und meist wird auch nicht viel an Material benötigt. Genauso ist es auch bei dieser Idee Parkgarage aus Karton. Es handelt sich um ein richtiges Upcycling für Kinder, denn es wird kaum etwas neues benötigt.


DIY Parkgarage für Kinder basteln

Habt ihr auch so viele Hot Wheels und andere Spielzeugautos zu Hause rumstehen? Und sind diese vielleicht gerade nicht so interessant zum Spielen? Dann ist es genau der richtige Zeitpunkt um eine Parkgarage aus Karton zu basteln. Je nach vorhandener Zeit und Bastelgeschick kann die Parkgarage größer oder kleiner ausfallen. Meine Parkgarage kann euch super als Vorlage dienen. Je nach vorhandenem Bastelmaterial kann sie natürlich auch ganz anders aussehen. Ich bin mir sicher, dass jede Parkgarage aus Karton ein Unikat ist. Und wenn sie fertig ist, dann kann sie mit den ganzen Autos und auch anderem Spielzeug, wie zum Beispiel von LEGO, PLAYMOBIL oder DUPLO, bespielt werden.

Parkgarage aus Karton basteln 3 1170x730 - Parkgarage aus Karton Basteln - DIY Kinder

Das schöne an der Parkgarage ist, dass sie nicht nur zum einmaligen Spielen gebastelt wird. Die Kinder haben wirklich lange Freude daran und es bietet sich an die selbst gebastelte Parkgarage auch im Laufe der Zeit zu erweitern.


Das braucht es zum Basteln der Parkgarage

Mit nur wenig Zubehör lässt sich eine Parkgarage mit Kindern basteln:

  • verschiedene Karton (unterschiedliche Größe und Stärken)
  • Küchenpapier- und Klopapierrollen
  • Heißklebepistole
  • Dicker Filzstift oder Edding
  • Schere
  • Ast + Schnur (für den Autoaufzug)

Wie ihr seht, ist es ein richtiges Basteln Upcycling mit Kindern.


Anleitung Parkgarage aus Karton basteln

Parkgarage aus Karton basteln 4 1170x730 - Parkgarage aus Karton Basteln - DIY Kinder

Eine Anleitung braucht es für dieses Bastelprojekt nicht wirklich. Schau dir einfach meine Parkgarage an und schon kannst du diese nachbasteln. Durch schneiden, falten und kleben nimmt das Projekt immer mehr Gestalt an. Mit einem schwarzen Stift habe ich dann noch entsprechende Linien aufgezeichnet, sodass es einer richtigen Straße ähnelt. Ein Highlight ist übrigens der Autoaufzug. Hierzu einfach in einem größeren Karton einen Ast mit Schnüren befestigen und schon lässt sich ein kleiner Karton daran hochziehen. Der Autoaufzug sorgt bei den Kindern für besonderen Spielespaß.

Parkgarage aus Karton basteln 2 1170x730 - Parkgarage aus Karton Basteln - DIY Kinder

Noch ein Tipp: Für das Zusammenkleben braucht es wirklich eine Heißklebepistole. Ein normaler Kleber ist zu instabil und hält nicht ausreichend die Kartonagen zusammen.


Parkgarage basteln aus Karton mit Kindern

Parkgarage aus Karton basteln 5 1170x730 - Parkgarage aus Karton Basteln - DIY Kinder

Je nach Alter können die Kinder schon einzelne Aufgaben beim Basteln übernehmen. Die Parkgarage ist definitiv eine tolle Idee für Basteln mit Jungs 5 Jahre. Hier können die Jungs schon super die einzelnen Aufgaben übernehmen. Aber auch kleinere Kinder haben absolut Freude an dieser Bastelidee für Kinder.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Basteln eurer eigenen Parkgarage.

Eine weitere tolle Bastelidee für Kinder sind übrigens die fliegenden Fische aus einer Klopapierrolle.


cshow - Parkgarage aus Karton Basteln - DIY Kinder