Allgemein, Backen, Desserts & Süßes

Espresso-Blissballs: Lecker, gesund und voller guter Zutaten

IMG 9472 1140x660 - Espresso-Blissballs: Lecker, gesund und voller guter Zutaten

Ich liebe Gebäck, Pralinen und alles, was mit Süßem zu tun hat. Besonders gut finde ich auch kleine Leckereien, die sich perfekt für zwischendurch eignen oder auch für den kleinen Hunger geeignet sind. Genau das trifft alles auf die Espresso-Blissballs zu. Bevor ich mich an dieses Rezept gemacht habe, setze ich mich zuerst einmal mit dem Namen „Blissballs“ auseinander. Unter Blissballs versteht man eine sogenannte Energiekugel, die gesund ist und meist ohne backen verzehrt werden kann. Die kleinen Kügelchen lassen sich außerdem problemlos mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Somit ist auch eine Herstellung auf Vorrat perfekt möglich. Wenn sich also kurzfristig Besuch ankündigt, einfach Blissballs aus dem Kühlschrank holen und zum Kaffee servieren.

Schnell gemacht, lecker und gesund!

IMG 9547 - Espresso-Blissballs: Lecker, gesund und voller guter Zutaten

Rezept Espresso-Blissballs

Die Zubereitung dauert ca. 15 Minuten und die Menge reicht für 20 Espresso-Blissballs.

Das brauchst du alles für die Blissballs:

  • 85 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL Kakaopulver
  • 3 EL Weizenmehl
  • 1 Prise Zimt
  • 10 Datteln ohne Stein
  • 90 ml kalter Espresso
  • 60 g Kokosraspel

So werden die Espresso-Blissballs hergestellt:

  1. Haselnüsse, Kakopulver, Mehl und Zimt in einer Schüssel mischen. Die Datteln grob würfeln und mit dem Espresso fein pürieren. Die Dattel-Espressomasse zu den restlichen Zutaten geben und alles zu einer glatten Masse verkneten.
  2. Aus der Masse mit leicht angefeuchteten Händen walnussgroße Bällchen rollen. Der Durchmesser der Bällchen sollte ca. 3 cm haben. In Kokosraspel wälzen. In einer Dose verpackt im Kühlschrank bleiben die Blissballs ca. 1 Woche frisch.

Am Besten schmecken die Blissballs wenn sie gekühlt sind und mindestens 1 Tag Zeit hatten durchzuziehen. Dann kommt der Espressogeschmack auch richtig gut zur Geltung.

IMG 9472 - Espresso-Blissballs: Lecker, gesund und voller guter Zutaten

Wie du siehst, sind die Blissballs wirklich super schnell gemacht und in der Herstellung ganz einfach. Noch dazu sind die Blissballs voller guter Nährstoffe und wahnsinnig lecker.

Lass es dir schmecken!