DIY, Lifestyle

Geburtstagskarte mit Luftballons basteln

IMG 9480 1140x660 - Geburtstagskarte mit Luftballons basteln

Immer wenn in der Vergangenheit ein Geburtstag anstand habe ich zu gekauften Karten gegriffen. In der Zwischenzeit hat sich das jedoch komplett verändert und ich bevorzuge das eigene Basteln von Geburtstagskarten. Ich finde, dass diese Karten viel persönlicher sind und besser auf das Geburtstagskind passen. Noch dazu macht das Basteln eigener Geburtstagskarten einfach richtig Spaß und geht auch richtig schnell. Und da nicht wirklich viel Zubehör benötigt wird, sind die selbst gebastelten Karten oft auch günstiger als eine gekaufte Karte.

Diese Geburtstagskarte mit Luftballons passt für jeden Geburtstag – egal ob Kindergeburtstag, ein runder Geburtstag oder einfach ein ganz normaler Geburtstag. Passend zu der Karte lässt sich auch ganz einfach das Kuvert gestalten. So passt dieses perfekt zur Karte. Für die Basteln der Karte werden nicht mehr als 20 Minuten benötigt. Und das schöne an der selbstgebastelten Geburtstagskarte ist, das diese immer anders aussieht. Das Design ist nämlich stark abhängig von den ausgeschnittenen Luftballons und dem Kuvert. Steht zum Beispiel ein Mädelsgeburtstag an, so lassen sich die Luftballons auch ganz in Pink ausschneiden. Dann wird die Karte einfach so richtig schön kitschig.

IMG 9549 - Geburtstagskarte mit Luftballons basteln

Das brauchst du alles für die Karte:

  • 1 Karte aus Karton (entweder eine Klappkarte oder eine zweiseitige Karte)
  • Briefkuvert
  • Schere
  • Kleber
  • Alte Zeitschriften
  • Stifte

So wird die Karte gebastelt:
Aus den Zeitschriften Luftballons ausschneiden. Damit alle Luftballons gleich aussehen, am Besten zuerst eine Vorlage erstellen. Jetzt die Luftballons auf der Karte anreihen und noch die Schleife und Bänder malen. Nun kann noch „Happy Birthday“ oder ein anderer Spruch angebracht werden. Ich finde die Innenseiten von Karten oft so leer und genau deshalb habe ich hier auch zwei Luftballos eingeklebt.

IMG 9490 - Geburtstagskarte mit Luftballons basteln

Und wenn die Karte in einem Kuvert verschenkt wird, lässt sich das Kuvert auch noch passend gestalten. So sieht ein Kuvert gleich viel hübscher aus.

IMG 9491 - Geburtstagskarte mit Luftballons basteln

Fertig ist die Geburtstagskarte. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln!