Allgemein, Kinderhotels | Familienhotels, Travel

Erfahrung Family Home Alpenhof – Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Family Home Alpenhof Meransen 36 1140x660 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Auf 1.400 Metern findet man in Meransen ein Familienhotel, das einfach in ganz vielen Aspekten seines gleichen sucht. Das Familienhotel Alpenhof in Meransen schafft es, alle Familien innerhalb kürzester Zeit in seinen Bann zu ziehen und die Zeit möchte man hier einfach mal anhalten. Das in 2019 fertig renovierte Familienhotel in Südtirol ist aus der Idee entstanden, für jeden Spaß zu bieten und eine kleine Urlaubswelt für Familien zu sein. Wir waren 4 Tage zu Gast in dem Familotel in Südtirol und meine Erfahrung Familienhotel Alpenhof gebe ich gerne an euch weiter.


Die Zimmer im Family Home Alpenhof

Family Home Alpenhof Meransen 8 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

2019 wurden am kompletten Haus zahlreiche Renovierungen abgeschlossen und seitdem gibt es ganz viele neue Familienzimmer. Die 44 Zimmer schaffen eine absolute Wohlfühlatmosphäre und die vielen natürlich verbauten Materialien passen einfach hervorragend zu dem Bergambiente. Die Zimmer sind nicht nur sorgfältig durchdacht sondern sie bieten auch ein funktionales Raumkonzept an. Außerdem zeichnet sie ein modernes, hochwertiges Design aus.

Wir waren zu Gast im Familienzimmer Kalija. Dieses Zimmer überzeugt mit seiner absoluten Großzügigkeit an Platz. Auch dabei ist ein Balkon mit einem traumhaften Ausblick. Besonders praktisch ist auch das separate Kinderzimmer, dass Platz für bis zu 2 Kinder bietet. Insbesondere ein eigenes Zimmer für unseren Sohn schätzen wir im Urlaub immer sehr. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit des Familienbetts. Die Couch lässt sich einfach mit wenigen Handgriffen zu einem großen Familienbett umbauen. Wirklich einzigartig. Ebenso praktisch ist auch eine kleine Kochnische, falls für kleinere Kinder untertags doch mal was zubereitet werden muss. Ansonsten gibt es in den Zimmern des Alpenhof alles, was man für den perfekten Familienurlaub benötigt: Wickelkommode, Toilettenaufsatz, Badhocker, Badetasche, Bademäntel,… Wer in einem Familienhotel Urlaub macht, der muss in seinen Koffer wirklich nur das Nötigste einpacken. Der Ausblick ist übrigens von allen Zimmer einfach ein Traum. Der Blick auf die umliegende Bergwelt sorgt für ein ganz besonderes Urlaubsfeeling – insbesondere am Morgen beim Aufstehen. Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch der nachhaltige Gedanke des Hotels. Das Zimmer wird nicht automatisch jeden Tag gereinigt. Es ist von einem selbst abhängig, ob man diesen Service haben möchte oder ob man seine absolute Privatsphäre lieber für sich behält. Wir haben uns gegen den Roomservice entschieden und waren zu jeder Zeit absolut glücklich mit unserer Entscheidung.


Die Kinderbetreuung im Familienhotel Südtirol

Rundum-Betreuung für alle Alterklassen – das bietet der Alpenhof. Für jede Alterklasse gibt es ein passendes Programm.

Family Home Alpenhof Meransen 24 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Die Kinderbetreuung wird bereits ab 0 Jahren angeboten und das 40 Stunden die Woche. So haben alle Familien die Möglichkeit immer auf die Kinderbetreuung zuzugreifen, wann es gewünscht ist. Je nach Altersklasse gibt es ein unterschiedliches Programm. Die ganz Kleinen halten sich im Bereich Murmel Nido auf. Sobald die Kinder größer sind und eigenständig unterwegs sein möchten, gibt es 70 Stunden die Woche die Mini-Betreuung. Ein abwechslungsreiches und täglich wechselndes Programm mit Basteln, Kochen, Aktivitäten an der Frischluft und vielen anderen Highlights wartet auf die kleinen Urlauber.

Alle Räumlichkeiten der Kinderbetreuung sind absolut modern, großzügig und gut durchdacht eingerichtet. Und wenn die Kinder nach einem langen Tag noch nicht müde sind, wartet abends die Happy Disco. Hier wird dann zum Tagesabschluss noch gemeinsam getanzt, geklatscht und gesunden.


Kinder-Erlebniswelt Indoor

Die Indoor-Erlebniswelt bietet unzählige Möglichkeiten für alle Altersklassen und jede Wetterlage. Auch wenn das Wetter draußen mal nicht so schön ist, gibt es Indoor ein so großes Angebot, sodass der Tag wie der Blitz vergeht.

Family Home Alpenhof Meransen 22 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Ein besonderes Highlight sind für uns die Spielhöhlen, die wirklich einzigartig und herragend in den Aufenthalts-/Lounge-Bereich integriert sind. Eine Spielhöhle bietet sich insbesondere für Kleinkinder an. Hier können schon die aller Kleinsten entspannt liegen oder spielen. Eine weitere Spielhöhle mit Bällebad, Rutsche und Kletterwand ist auf Höhe der Bar zu finden. So kann man als Eltern gemütlich an der Bar sitzen und hat die Kinder immer im Auge. Im Playground können sich alle Kinder auspowern: Klettern, Rutschen & Balanchieren sorgen hier für entsprechenden Spaß. Die Teenies treffen sich in der Funny Box. Bei Kicker, Billard und Co kommt so bei den etwas älteren Kindern sicher auch keine Langeweile auf.

Noch zu erwähnen ist das Angebot an Büchern und Spielen. Diese können jederzeit ausgeliehen werden und sind für alle Altersgruppen vorhanden. Dieses komplette Angebot ist natürlich im Preis inbegriffen und genau das macht die Familienhotels auch aus!


Outdoor-Paradies für alle Kinder

Family Home Alpenhof Meransen 49 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Der Outdoor-Bereich ist einfach unglaublich. An jeder Ecke wartet eine Attraktion auf die Kinder. Angefangen bei den Schaukeln im Hoteleingang – die nicht nur ein Blickfang sind sondern auch zum Schaukeln einladen. Weiter geht es mit der Go-Kart/Bobby-Car Bahn. Hier stehen verschiedene Fahrzeuge bereit, die zu einem Wettrennen mit den anderen Kindern einladen. Wenn die Temperaturen draußen warm sind, geht es ab auf die Wasser-Matschanlage. Jetzt wird fleißig gematschelt bis Hände und Füße schmutzig sind. Am großen Kletterpark können sich alle beim Klettern austoben. Und dann gibt es noch viele weitere Attraktionen wie Rutschen, Schaukeln oder kleinere Spieltürme. Wer zwischendurch einmal eine Pause braucht, der kann im Streichelzoo die Tiere besuchen und dort verweilen. Bewegung und Aktivität kommt hier bei den Kindern auf keinen Fall zu kurz!


Wasserspaß für Groß und Klein

Ein Urlaubs-Highlight ist definitiv die kunterbunte Turborutsche, die im Außenbereich wartet. Und diese kann sogar verwendet werden, wenn draußen die Sonne mal nicht scheint, denn das Wasser auf der Rutsche ist erwärmt. Nicht nur Kinder haben Spaß an der Rutsche sondern die ganze Familie.

Family Home Alpenhof Meransen 44 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Der Panorama-Pool, der sich Indoor fortzieht, hat einen wundervollen Blick über die Dolomiten. Zudem gibt es Indoor noch einen speziellen Bereich für Kleinkinder und die etwas größeren Kinder. Murmel Lago mit der Rutsche, der spritzenden Kuh oder den Badeenten sorgen für absoluten Wasserspaß. Zum Ausruhen laden die separaten Relax-Abteile ein. Bequeme Betten mit Kopfkissen sorgen für einen kleinen Rückzugsort. Bei warmen Temperaturen lädt Outdoor die Liegewiese dazu ein.

Natürlich darf auch das Wellness nicht zu kurz kommen. Im Badebereich gibt es eine Familiensauna. Im separaten Alpenhof Spa finden alle Eltern ihre Ruheoase (hier haben Kinder keinen Zutritt). Dampfbad, Bio-Sauna oder Finnische Sauna laden zum Entspannen ein. Auch gibt es zwei separate Ruheräume. Wer möchte, der kann natürlich das Erwachsenen-Wellness um eine Massage oder andere Schönheitsbehandlung abrunden. Gleich angrenzend an den Alpenhof Spa befindet sich noch das Fittnessstudio.


Genussprogramm im Familienhotel Alpenhof

Im Alpenhof sind Familien aufgrund des All-Inclusive-Angebots den ganzen Tag kulinarisch umsorgt. Inkludiert ist:

  • Reichhaltiges Frühstück mit Südtiroler Spezialitäten, frisch gepressten Säften, Müsli, frischem Obst,…
  • Mittagssnack mit Salatbar und einer Auswahl an warmen Gerichten
  • Nachmittags Kaffee & Kuchen
  • Abends Buffet mit Salat, verschiedenen Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts
Family Home Alpenhof Meransen 13 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Für die Kinder gibt es jeweils spezielle Gerichte. Im separaten Kinderbereich des Buffets gibt es Kindergerichte die auf Augenhöhe angerichtet sind. So können schon die aller Kleinsten auswählen, was sie gerne essen möchten. Bei den Gerichten wird auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet. Außerdem stehen für die Kinder spezielles Kindergeschirr, Lätzen und Malsachen im Essensraum bereit.

An der Saftbar darf man sich den ganzen Tag über kostenlos an den unterschiedlichsten Getränken bedienen. Auch während der Essenszeiten. Kaffee und andere Heißgetränke stehen ebenso kostenlos ganztägig zur Verfügung.

Die Bar lädt Abends noch auf einen Drink ein. Wenn die Kinder im Bett liegen und die Eltern mit ihrem Babyphone an der Bar angekommen sind, wird es im Haus langsam ruhiger und die Eltern genießen in entspannter Atmosphäre ihren Urlaub.

Wichtig ist mir an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass wir überrascht waren in einem hochwertigen Hotel wie dem Alpenhof das Abendessen als Buffet zu bekommen. Und tatsächlich haben wir zum ersten Mal erfahren dürfen, dass Buffet auch richtig gut geht. Köche stehen bereit und verschiedene Gerichte werden frisch zubereitet. Es ist von allem immer genügend vorhanden und es wird sofort nachgelegt, falls etwas ausgehen sollte. Die Speisen sind warm, frisch und ansprechend angerichtet. Wir haben das Buffet sogar als angenehm empfunden. Wir konnten das eigene Tempo während des Abendessens vorgeben. Gerade mit Kindern ist dies absolut von Vorteil.


Das sollte man sonst noch über das Family Home Alpenhof in Meransen wissen…

Family Home Alpenhof Meransen 34 1024x768 - Erfahrung Family Home Alpenhof - Ein Familienhotel das seines gleichen sucht!

Wer hier einmal war, der wird sicher irgendwann wiederkommen! Wir haben als Familienblog für Familienhotels bereits schon vieles gesehen -doch kaum ein Hotel, dass uns so schnell in den Bann gezogen hat. Hier ist einfach alles so perfekt. Besonders hervorzuheben ist das tolle Design und die integrierten Spielmöglichkeiten. Das Erdgeschoss lädt aufgrund seiner Gemütlichkeit zum Verweilen ein, bietet aber auch unzählige Aktivitäten. Unser 4-Jähriger Sohn konnte sich hier frei bewegen, ohne das wir in einer kleinsten Weise ein ungutes Gefühl hatten.

Natürlich, Unkompliziert, Charakterstark

Das ist das Motto der Familie Pabst und das zieht sich durch das komplette Hotel. Auch positiv hervorzuheben ist die kostenlose Almencard, die man bei Ankunft im Hotel ausgehändigt bekommt. Diese macht es möglich kostenlos Bergbahnen zu fahren, Veranstaltungen zu besuchen oder ermäßigte Eintritte zu bekommen. Auch ist das Familienhotel Alpenhof die perfekte Ausgangslage für viele Aktivitäten in der Urlaubsregion Glitschberg Jochtal. Familienhotels sind für uns immer wieder ein beliebtes Reiseziel. Das Reisen als Familie ist hier einfach so unkompliziert, da die Grundausstattung immer vorhanden ist. Von Babyfon über Kinderwagen, Pulvermilch von Hipp oder Schlitten für den Winter ist einfach alles vorhanden. Das Familienhotel Alpenhof in Meransan hat es geschafft, uns innerhalb kürzester Zeit zu wahren Fans zu machen! Wir hatten eine wundervolle Zeit als Familie im Hotel und genau eine solch tolle Zeit wünschen wir euch auch!

Weitere Informationen zum Familienhotel Südtirol gibt es direkt bei: Family Home Alpenhof

Und hier haben wir unsere besten Ausflugtipps Gitschberg Jochtal für euch zusammengefasst.