Allgemein, Ausflüge, Travel

Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Family Home Alpenhof Meransen 87 1140x660 - Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Urlaub fernab von Hektik und Alltagsstress – das ist in der Urlaubsregion Gitschberg Jochtal möglich. Grüne Almwiesen und die verschiedensten Gipfel in der umliegenden Bergwelt warten darauf erklommen zu werden. Dabei gibt es immer einen wundervollen Ausblick auf die Dolomiten und und das landschaftlich beeindruckende Pustertal. Insbesondere für Familien ist die Region Gitschberg Jochtal super für einen Familienurlaub. Wir haben mehrere Tage im Family Home Alpenhof in Meransen verbracht und in diesem Zuge auch die umliegenden Ausflugsmöglichkeiten erkundet. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle noch das wundervolle Wetter im Pustertal. Zahlreiche Tage im Jahr gibt es super Wetter und wunderbaren Ausflügen steht so nichts mehr im Wege. Aber es ist auch zu beachten, dass es schon sehr früh Schnee haben kann. Wir waren Mitte Oktober hier im Urlaub und es hatte auf den Bergen schon etwas Schnee. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Oktober bereits seine Winterklamotten dabei zu haben.


Almencard Gitschberg Jochtal bietet zahlreiche Vorteile

Wer Urlaub in der Region Gitschberg Jochtal macht, der hat gute Chancen die Almencard zu bekommen. Zahlreiche Unterkünfte händigen diese kostenlos an ihre Urlaubsgäste aus. Mit der Almencard ist es möglich, ganz entspannt Urlaub zu machen und zudem spart man sich einiges an Kosten. Zahlreise kostenlose Fahrten mit den Bergbahnen, Eintritte in Museen, öffentliche Verkehrsmittel oder auch die Teilnahme am Wochenprogramm sind inkludiert. Die Almencard ist von ca. Juni – November gültig (das genaue Datum wechselt jährlich, einfach online informieren).

Family Home Alpenhof Meransen 67 1 1024x768 - Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Insbesondere die kostenlosen Fahrten mit den Bergbahnen sind unser persönlicher Hit. Auch wenn das Wetter mal nicht so toll ist, kann man insbesondere mit Kindern einen kleinen Ausflug auf den Berg machen. Sei es auch nur für einen kurzen Spielplatzbesuch mit anschließendem Heißgetränk auf der Alm. Die Almencard lohnt sich definitiv und ist ein tolles Angebot von Gitschberg Jochtal. Weitere Details zur Almencard und was alles dabei ist, gibt es direkt bei Almencard Gitschberg Jochtal.

Sonnenpark Gitschberg

Family Home Alpenhof Meransen 68 1 768x1024 - Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Von Meransen geht es mit der Bergbahn hoch bis zur Bergstation Gitschberg. Und dort wartet ein wahrer Erlebnispark für alle Kinder. Schaukeln, Rutschen, im Sandkasten Buddeln, Klettern und viele andere Attraktionen warten auf die Urlaubsgäste. Von dort bietet es sich an in einem kurzen Spazierweg von ca. 15 Minuten (auch Kinderwagentauglich) die etwas höher gelegene Gitschhütte zu besuchen. Vom Sonnenpark aus gibt es übrigens zahlreiche Wanderungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades und Länge.

Family Home Alpenhof Meransen 72 1 1024x768 - Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Den Sonnenpark kann man eigentlich bei jedem Wetter besuchen. Auch wenn es regnet oder schon leicht Schnee hat ist es ein tolles Ausflugsziel. Und wer nach dem Besuch des Sonnenpark noch Energie hat, dem gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen.


Erlebnispark Jochtal

Family Home Alpenhof Meransen 84 1024x768 - Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Und dann gibt es noch eine weitere Attraktion in der Urlaubsregion – den Erlebnispark Jochtal. Von Vals geht es den Berg hinauf und oben angekommen, wartet schon der Erlebnispark Jochtal. Auch dieses hat so einiges für die ganze Familie zu bieten. Streichelzoo, Kletterhirsch, Glockenspiel oder Holztraktor seien und wenige der Highlights genannt. Auf kurzen Spazierwegen führt der Erlebnispark durch die unterschiedlichsten Beschäftigungen.

Family Home Alpenhof Meransen 85 1024x768 - Ausflugtipps Gitschberg Jochtal in Südtirol für Familien

Auch dieses Ausflugsziel im Pustertal bietet sich für jede Wetterlage an – man benötigt halt nur die richtige Kleidung.


Weitere Informationen zum Erlebnispark Jochtal und Sonnenpark Gitschberg gibt es hier: Familienparks Gitschberg Jochtal.