Allgemein, DIY, Family, Lifestyle

Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage

Wald Schatzsuche 4 1140x660 - Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage

Der Wald ist das ganze Jahr ein toller Ort für die ganze Familie. Dort gibt es immer etwas zu erkunden. Zudem hat es im Wald einfach eine wundervolle Luft, es duftet nach Laub und Erde und es ist ein Ort zur Entschleunigung. Um den Ausflug in den Wald für die Kinder noch etwas spannender zu gestalten habe ich hier eine Idee für euch, wie der Waldausflug ganz besonders wird. Die Wald-Schatzsuche ist im Nu vorbereitet und bietet bereits Kindern ab 3 Jahren eine große Freude. Aber auch ältere Kinder haben Spaß an der Wald-Schatzsuche.


Wald-Schatzsuche für Kinder: Die Schatzsuche

Wald Schatzsuche 5 1024x768 - Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage

Kinder sammeln gerne Sachen. Ständig wird etwas aufgehoben und mitgenommen. Egal ob Stöcke, Steine oder Federn – oft landet etwas in der Jackentasche. Das ist toll, denn damit kommen die Kinder der Natur viel näher. Und genau um dieses Thema geht es auch in der Wald-Schatzsuche, denn auch hier müssen die unterschiedlichsten Dinge gesammelt werden. Und wer bis zu diesem Spiel noch kein Sammler war, in dem wird der Sammler auf alle Fälle geweckt.


Das braucht ihr für die Wald-Schatzsuche

Wald Schatzsuche 2 1024x768 - Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage


So läuft die Schatzsuche im Wald ab

Zuerst die Download-Vorlage Wald-Schatzsuche ausdrucken (am besten in Farbe). Dann ausschneiden und auf einen 10er Eierkarton kleben. Wer mit jüngeren Kindern spielt, der kann auch einen 4er oder 6er Eierkarton verwenden. Dann die Vorlage einfach entsprechend anpassen. Die Vorbereitungen sind damit schon abgeschlossen.

Wald Schatzsuche 3 1024x768 - Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage

Im Wald wird dann zuerst den Kindern das Spiel erklärt. Das Ziel ist es, alle Symbole die sich auf der Eierschachtel befinden zu finden. Konkret handelt es sich um folgende Dinge: Rinde, Stein, Buchecker, Farn, Äste, Tannenzapfen, Baumnadeln, Erde, Moos, Blätter. Das Gefundene ist jeweils in ein Fach der Eierschachtel zu geben. Wer alle Sachen gefunden hat, kann seine Schachtel gegen einen Gewinn einlösen (der Gewinn muss natürlich nicht sein, aber es ist für Kinder ein Anreiz super mitzumachen). Und natürlich muss von einem Erwachsenen kontrolliert werden, ob auch alles richtig gefunden wurde.

Wald Schatzsuche 6 1024x768 - Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage

Für die Wald-Schatzsuche sind natürlich auch verschiedene Abwandlungen möglich. Es kann auch in Teams gespielt werden. Jedes Team bekommt nur eine Schachtel. Und natürlich müsst ihr nicht meine Download-Vorlage verwenden sondern könnt selbst kreativ sein, was eure Kinder finden sollen. Auch lässt sich ein Joker einbauen. Dann darf das Kind selbst entscheiden was es in die Eierschachtel steckt (es darf natürlich nicht identisch mit den Sachen sein, die auf den Bildern abgebildet sind).

Wald Schatzsuche 1 1024x768 - Wald-Schatzsuche inkl. kostenloser Vorlage

Und hat die Schatzsuche im Wald richtig viel Spaß gemacht. Die Schatzsuche eignet sich aus meiner Sicht für Kinder ab 3 Jahren. Das schöne ist, dass die Kinder auch nichts lesen müssen, denn alle Sachen die zu suchen sind, sind mit Bildern dargestellt. Die Wald-Schatzsuche kann übrigens auch super bei Kindergeburtstagen stattfinden. Insbesondere wenn das Wetter nicht ganz so toll ist, kann der Wald eine tolle Ausflugsmöglichkeit sein.