Allgemein, Family

Vorteile Holzspielzeug – Holzspielzeug voll im Trend

Foto 28.08.18 14 18 22 1008x660 - Vorteile Holzspielzeug - Holzspielzeug voll im Trend

Für Spielzeug geben die Eltern gerne etwas mehr Geld aus, wenn es sich um qualitativ hochwertiges handelt. Insbesondere Holzspielzeug oder ökologische Produkte liegen voll im Trend. Spielzeug ohne Schadstoffe ist insbesondere deshalb so wichtig, da gerade Babys noch alles in den Mund nehmen um so dieses zu entdecken. Verantwortungsvolle Eltern achten beim Einkauf von Spielzeug deshalb sehr wohl darauf, aus welchen Materialien dieses besteht. Auch bei mir hat sich die Denkweise durch meinen eigenen Sohn geändert. Gerne gebe ich heute etwas mehr Geld aus für hochwertiges Spielzeug, doch dafür braucht mein Sohn auch nicht mehr so viel Spielzeug. 

 

Welche Vorteile hat Holzspielzeug?

Holzspielzeug hat ganz viele Vorteile. Auf diese möchte ich jetzt näher eingehen. 

Hygiene bei Holzspielzeug:
Die Kinder sind keinen Schadstoffen ausgesetzt. Auch im Bezug auf Bakterien hat das Spielzeug einen großen Vorteil gegenüber anderen Materialien. Bakterien breiten sich auf Holz nur langsam aus, was bei Plastik ganz anders ist. Kinder nehmen ihr Spielzeug gerne in den Mund, es fällt auf den schmutzigen Boden oder ein anderes Baby spielt damit – das Spielzeug ist somit vielen unterschiedlichen Bakterien ausgesetzt. Holzspielzeug hat auch eine keimtötende Wirkung und deshalb wirkt sich dieses Material auch positiv auf Asthmatiker und Allergiker aus. Ebenso ist die Verletzungsgefahr geringer, denn Holzspielzeug ist extrem langlebig und geht nur sehr selten kaputt. Bei zum Beispiel Plastik kann schnell etwas abbrechen und dadurch zur Gefahr für das Kind werden. Das meiste Holzspielzeug lässt sich übrigens ganz einfach mit Seifenwasser reinigen. 

Foto 28.08.18 14 22 10 - Vorteile Holzspielzeug - Holzspielzeug voll im Trend

Pädagogisch wertvoll:
Insbesondere bei Holzspielzeug wird meist darauf geachtet, dass dieses pädagogisch wertvoll ist. Besonders positiv ist auch, dass Kinder schon in frühen Jahren mit dem Thema Ökologie in Verbindung kommen. Die Kinder werden schon früher mit dem Material Holz in Verbindung gebracht. 

Langlebigkeit:
Es gibt wohl kaum ein Spielzeug das langlebiger ist als ein Holzspielzeug. Ich habe bei meinem Sohn die unterschiedlichsten Dinge im Einsatz und noch nie ist etwas kaputt gegangen. Holzspielzeug lässt sich über Generationen vererben oder auch für die Enkel und Urkenkel super aufheben. Oder wer es gar nicht mehr brauchen kann, der kann beim Verkauf noch ein gutes Geld erzielen. 

 

Die beliebtesten Holzspielwaren

Für jedes Alter gibt es das richtige Holzspielzeug. In den ersten Monaten sorgen besonders Greifringe und Rasseln für große Aufmerksamkeit. Mit dem mobil werden kommen dann endlich die beliebten Holzbausteine zum Einsatz. Damit handelt es sich um ein Holzspielzeug, mit dem wohl die meisten Kinder auch sehr lange gerne spielen. Holzbausteine können von den Babys in die Hand oder in den Mund genommen werden, ohne Angst haben zu müssen das sie sich verschlucken. Später dienen die Bauklötze perfekt zum Spielen. Bei den Holzbauklötzen muss ich jedoch erwähnen, dass mein Sohn leider nie viel damit gespielt hat. Er hat diese nur selten interessant gefunden und deshalb habe ich sie jetzt auch erst einmal in einer Kiste verstaut. Wer weis, vielleicht werden sie zu einem anderen Zeitpunkt ja wieder einmal interessant. 

Foto 28.08.18 14 17 44 - Vorteile Holzspielzeug - Holzspielzeug voll im Trend

Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und wir lieben in der Zwischenzeit die verschiedensten Spiele aus Holz. Von Selecta liebt mein Sohn im Moment zwei Spiele ganz besonders und genau deshalb muss ich euch diese einfach vorstellen. Es ist schließlich nicht immer ganz leicht die richtigen Spiele für die Kinder zu finden. Und beim Kauf ist oft nicht ganz klar, ob dieses auch wirklich für Freude sorgen wird. Zum einen handelt es sich um den Zwergenstapel. Hierbei sind verschiedene Zwergen aufeinander zu reihen. Geschicklichkeit und Feinfühlvermögen sind hier ganz besonders gefragt.

Foto 28.08.18 14 16 16 - Vorteile Holzspielzeug - Holzspielzeug voll im Trend

Dieses Spiel ist aber nicht ganz einfach und deshalb wird auf alle Fälle Ausdauer beim Spielen benötigt. Das witzige an diesem Spiel ist, dass es auch bei Erwachsenen für Freude sorgt. Erst vor ein paar Tagen waren Freunde zu besuch und diese haben mit großer Freude und mit viel Ehrgeiz die verschiedenen Zwergen aufeinander gestapelt. Manchmal können Kinderspiele auch Erwachsene begeistern. 

Foto 09.08.18 16 52 48 - Vorteile Holzspielzeug - Holzspielzeug voll im Trend

Und ebenso für großen Spaß sorgt der Wippofant. Es handelt sich dabei um ein kniffeliges Balancespiel mit Elefanten. 6 Elefanten und 4 Farbblättchen sind auf ein Schiff zu stapeln, ohne das etwas runterfällt. Es ergeben sich immer neue und kniffelige Situationen. Mein Sohn kann sich mit diesem Spiel wirklich auch längere Zeit selbst beschäftigen. Beide Spiele sind ab 2 Jahren und diese Altersangabe ist absolut in Ordnung. Beide Spiele sind schnell erklärt und wurde von meinem Sohn auch problemlos verstanden.  

Mit diesen beiden Spielen wurde mir wieder gezeigt: Der Einkauf ist nicht günstig aber die Qualität ist ihren Preis einfach wert!