Allgemein, DIY, Lifestyle

Welttag des Briefes und das Viking Blogger Box Projekt

Foto 13.08.18 08 33 27 1140x660 - Welttag des Briefes und das Viking Blogger Box Projekt

Wusstet ihr, dass es einen speziellen Tag für Briefe gibt? Am 01. September findet der Welttag des Briefeschreibens statt. Dieser wurde im Jahr 2014 von dem Fotograf, Autor und Künstler Richard Simpkin ins Leben gerufen. In Zeiten von Social Media und des ständigen online seins wollte der Australier ein kurzes Innehalten verschaffen und das Handgeschriebene in den Vordergrund stellen. Im Allgemeinen geht es darum, wieder einmal einen Stift und ein Papier in die Hand zu nehmen um etwas zu schreiben. Egal was und an wen – ein Brief ist immer etwas besonderes. 

 

Das Viking Blogger Box Projekt

Passend zum Welttag des Briefeschreibens wurde von Viking das Blogger Box Projekt gestartet. Es geht darum, verschiedene kreative Blogger durch das Briefeschreiben zu verwenden. Die Teilnahme ist international und deshalb wenden die Blogger aus unterschiedlichen Ländern miteinander verbunden. Die Idee fand ich toll und genau deshalb bin ich jetzt Mitglied von diesem ganz besonderen Projekt.

Foto 13.08.18 08 22 37 1024x768 - Welttag des Briefes und das Viking Blogger Box Projekt

Damit ich auch einen richtig kreativen Brief verfassen kann wurde mir von Viking eine ganz umfassende Box mit den unterschiedlichsten Utensilien zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich natürlich nun wirklich ganz besondere Briefe verfassen. Ebenso beigelegt war die Adresse meiner Briefpartnerin bzw. meiner Bloggerkollegin. Jetzt geht es darum an eine mir unbekannte Person einen Brief zu verfassen. Aber da wird mir sicher etwas einfallen. 

Foto 13.08.18 13 59 31 1024x668 - Welttag des Briefes und das Viking Blogger Box Projekt

 

Warum bin ich beim Blogger Projekt von Viking dabei?

Ich bin auch der Meinung, dass ich in der Zwischenzeit viel zu selten etwas handgeschriebenes per Post erhalte. Schon lange habe ich keine Postkarte mehr bekommen bzw. ein persönlicher Brief ist sowieso schon Ewigkeiten nicht mehr in meinem Briefkasten gelandet. Heute dominieren Facebook, Whatsapp oder Instagram. Es ist halt so einfach, schnell etwas über diese Dienste zu senden. Wenn man etwas mit der Post verschickt dann dauert es doch ein paar Tage bis es ankommt.

Foto 13.08.18 08 23 23 1024x768 - Welttag des Briefes und das Viking Blogger Box Projekt

Aber ich muss für mich immer wieder feststellen, dass eine Karte oder ein Brief heute wirklich etwas so schönes ist. Es ist viel persönlicher und ich weis, dass sich der andere Zeit genommen hat mir etwas handgeschriebenes zu schicken. Für mich ist es somit selbstverständlich, dass ich mindestens 2x im Jahr etwas verschicke, das mit der Hand geschrieben ist. Zum einen sind es Postkarten aus unserem jährlichen Sommerurlaub. Und beim anderen Mal handelt es sich um Weihnachtskarten. Ja, das braucht definitiv mehr Zeit als schnell etwas ins Smartphone zu tippen. Aber ich weis, dass sich die Empfänger immer wieder sehr freuen, wenn außer den Rechnungen oder Werbung mal etwas anderes im Briefkasten liegt. 

Foto 13.08.18 08 28 51 1024x768 - Welttag des Briefes und das Viking Blogger Box Projekt

Ich freue mich ein Teil des Viking Blogger Box Projekts zu sein und mein Brief an meine Blogger-Briefkollegin ist schon in der Post und auf dem Weg zu ihr. Außerdem möchte ich euch noch etwas an die Hand geben: Nehmt euch auch mal wieder Zeit für etwas handgeschriebenes. Ihr bereitet euren Lieben dadurch eine große Freunde und selber fühlt es sich auch sehr gut an, wenn man jemanden mit etwas Handgeschriebenen überrascht. Und ihr werdet außerdem feststellen, wie ungewohnt es der Hand ist wieder etwas selbst zu schreiben. Mir schmerzen nach ein paar Postkarten meist die Hände.