Allgemein, Ausflüge, Travel

Ausflugstipp Verzasca Tal: Wasserfall Froda in Sonogno

Foto 21.06.18 14 01 18 1008x660 - Ausflugstipp Verzasca Tal: Wasserfall Froda in Sonogno

Einen Teil des Sommerurlaubs haben wir mit unserem Camper im Verzasca Tal verbracht. Von dort aus haben wir die unterschiedlichsten Ausflüge unternommen. Durch Zufall wurden wir auf den Wasserfall Froda in Sonogno aufmerksam. Und da wir unserem Sohn definitiv einmal einen Wasserfall zeigen wollten, haben wir einen Ausflug dorthin unternommen. Da dieser Wasserfall viel schöner war als erwartet, möchte ich diese Erfahrung unbedingt mit euch teilen. Der Besuch von diesem Wasserfall lohnt sich auf alle Fälle. 

 

Wanderung zum Wasserfall Froda

Ausgangslage für den Besuch des Wasserfalls Froda im Verzasca Tal ist das kleine Dorf Sonogno. Nur ca. 30 Minuten entfernt befindet sich der Wasserfall. Zuerst hat man die Fußgängerzone von Sonogno zu durchqueren und dann geht es auf einer asphaltierten Straße entlang zum Wasserfall. Die Straße ist kaum befahren und der Weg ist gut zu finden (und auch beschildert). Am Ziel angekommen ist eine Brücke aus Holz zu überqueren, unter der das Wasser des Froda Wasserfalls fließt. Bis dorthin lässt sich die Strecke auch sehr gut mit Fahrrad oder Kinderwagen zurücklegen.

Foto 21.06.18 14 44 11 - Ausflugstipp Verzasca Tal: Wasserfall Froda in Sonogno

Doch beim kurzen Aufstieg wird auf alle Fälle stabiles Schuhwerk (Wanderschuhe werden nicht unbedingt benötigt) empfohlen. Der Aufstieg erfolgt über einzelne Stufen und einen Weg. Der Froda Wasserfall ist ganzjährig zugänglich. Bei schlechtem Wetter kann der Boden den Aufstieg leicht erschweren. Der Besuch ist natürlich kostenlos. 

 

Der Wasserfall Froda im Verzasca Tal

Der Froda Wasserfall liegt in einer beeindruckenden Landschaft. Um den Wasserfall ist alles grün und die Stille macht den Wasserfall zu einem ganz besonderen Ort.

Foto 21.06.18 14 00 40 - Ausflugstipp Verzasca Tal: Wasserfall Froda in Sonogno

Wer möchte, der kann im Becken des Wasserfalls im Sommer ein Bad nehmen. Das Gebirgswasser ist natürlich sehr kalt aber bei heißen Temperaturen eine super Abkühlung.

Foto 21.06.18 14 42 38 - Ausflugstipp Verzasca Tal: Wasserfall Froda in Sonogno

Bei unserem Besuch des Wasserfalls waren noch Ziegen zu Gast. Diese haben das Bergpanorama natürlich perfekt gemacht. Vom Wasserfall Froda aus geht noch ein weiterer Weg nach oben. Dort ist noch eine Bank und eine Liege zum Ausruhen platziert. Von hier lässt sich der Wasserfall und die Schönheit der Natur noch einmal ganz anders genießen. Um den Wasserfall gibt es viele Möglichkeiten zum Ausruhen. Auch verschieden große Steine bieten sich zum Ausruhen an. 

Foto 21.06.18 14 09 19 - Ausflugstipp Verzasca Tal: Wasserfall Froda in Sonogno

Der Ausflug zum Wasserfall bietet sich wirklich für jeden an; egal ob Groß oder Klein. Da der Wasserfall sehr gut zugänglich ist muss auch auf nichts besonderes bei dieser Wanderung geachtet werden. Ein toller Ort mit einem tollen Wasserfall!