Allgemein, Ausflüge, Travel

Olpers Bergwelt – Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

Foto 12.09.18 11 57 10 1008x660 - Olpers Bergwelt - Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

Meine ganze Familie hat eine Woche in den Dolomiten verbracht. Wir wandern unglaublich gerne und genau deshalb hindert uns auch unser 2-jähriger Sohn nicht daran, die verschiedensten Wanderungen als Familie zu unternehmen. Dabei ist meist die Kraxe. Wenn unser Sohn nicht mehr laufen mag (oder auch kann) darf er auf den Rücken des Papas. Nachdem wir schon ein paar Tage in der Bergwelt unterwegs waren haben wir einen Wandertag unserem Sohn gewidmet. Und hier gibt es ein Angebot für Kinder in den Dolomiten, das einfach unglaublich ist. Genauer gesagt handelt es sich um die Olpers Bergwelt und es ist ein erlebnisreicher alpiner Rundwanderweg für die ganze Familie. 

 

Wo ist die Olpers Bergwelt?

Der neue Erlebnispark wurde 2018 eröffnet und er befindet sich direkt an der Bergstation der Helm-Bahnen.

Foto 12.09.18 10 15 12 - Olpers Bergwelt - Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

Bevor es somit auf den Kinderwanderweg geht ist erst die Auffahrt auf den Berg mit der Gondel zu absolvieren. Aber auch das ist für die meisten Kinder einfach toll, den Ausblick und das Erlebnis des Gondelfahrens mitzubekommen. Mehr Infos zu der Olpers Bergwelt gibt es übrigens auch auf der Seite der Drei Zinnen

 

Was ist die Olpers Bergwelt?

Es handelt sich um einen Rundweg mit einer Länge von ca. 1,5 km. Der Höhenunterschied beträgt ca. 80 m und je nach Tempo beträgt die Gehzeit 1 bis 1,5 Stunden. Angeblich ist dieser Rundweg auch mit den Kinderwagen zu absolvieren. Das stelle ich mir jedoch nicht ganz so einfach vor. Mit einem sehr geländetauglichen Kinderwagen wird es möglich sein, mit allen anderen eher schwierig.

Foto 12.09.18 10 34 01 - Olpers Bergwelt - Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

Auf dem Wanderweg gibt es 10 spannende Erlebnisstationen und auch der Ausblick auf die Gipfelwelt der Sextner Dolomiten ist garantiert. Olpers Bergwelt in den 3 Zinnen Dolomiten ist sowohl mit als auch ohne Schuhe zu absolvieren. Ganz besonders ist nämlich auch, dass es sich um den höchstgelegenen Barfußweg der Dolomiten handelt. Die unterschiedlichsten Materialien wie Moos, Lärchenholz oder Stein bieten ein ganz besonderes Barfußerlebnis. Olplers Bergwelt ist außerdem kostenlos, lediglich die Auffahrt mit der Bergbahn ist zu bezahlen. 

 

Unterwegs in der Olpers Bergwelt

Diese Wanderung ist aus meiner Sicht für alle Familien ein Muss. Es handelt sich um ein unglaublich durchdachtes Konzept und alles wurde mit sehr viel Liebe angelegt. Ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie so einen tollen Familienwanderweg gesehen. Unser Sohn hat mit seinen 2 Jahren den kompletten Weg eigenständig zurückgelegt. Die komplette Wanderung ist so ausgelegt, dass die Kinder immer wieder zum Selberlaufen animiert werden. Es gibt einfach so viel zu sehen und entdecken. Der Weg selbst besteht aus den unterschiedlichsten Materialien wie zum Beispiel Holz, Stroh oder auch Stein.

Foto 12.09.18 10 13 26 - Olpers Bergwelt - Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

Und dann gibt es unterwegs immer wieder die unterschiedlichsten Stationen. So ist es zum Beispiel möglich auf einen Aussichtsturm zu steigen oder es darf auch balanciert werden. Dadurch bleibt der Familienwanderweg unglaublich abwechlungsreich. Unterwegs sind auch immer wieder Bänke aufgestellt, die super die Möglichkeit für eine Pause bieten. Der Ausblick ist wirklich auch toll. 

Foto 12.09.18 10 22 17 - Olpers Bergwelt - Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

 

Ein Besuch lohnt sich…

Wir waren nach der Wanderung absolut von der Olpers Bergwelt begeistert. Hier hat sich die Region Drei Zinnen Dolomiten wirklich etwas tolles für alle Familien einfallen lassen. An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass die Wanderung zwar auf Familien abzielt aber sie bietet auch für alle anderen eine tolle Möglichkeit für eine leichte, kurze Wanderung/Spaziergang. Das Olpers ist perfekt für einen Familienausflug und auch die Eltern werden nicht gelangweilt.

Foto 12.09.18 11 51 13 - Olpers Bergwelt - Ein Kinderwanderweg in den Dolomiten

Direkt am Start/Ende der Wanderung ist übrigens auch noch ein Spielplatz mit Ziegen, Rutsche, Schaukel, Wasserrad, Sandkasten und vielem mehr. Mit der Wanderung und dem Spielplatz lässt sich locker ein halber Tag in der Olpers Bergwelt verbringen. Wer mit Kind und Familie in der Urlaubsregion Drei Zinnen ist, der sollte unbedingt einen Besuch der Olpers Bergwelt einplanen.