Allgemein, Campingreisen, Travel

Caravan Park Sexten – Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Foto 10.09.18 15 29 59 1008x660 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Die Kombination aus Camping und Wellness haben wir im Winter 2017 bereits ausprobiert und davon waren wir absolut begeistert. Genau aus diesem Grund wollten wir im September unseren Urlaub auf einem ähnlichen Campingplatz verbringen. Für uns bieten sich Wellness-Campingplätze besonders dann an, wenn das Wetter etwas kritisch ist und es auch mal nicht so schön sein kann. Dann ist der Bade- und Saunabereich einfach die perfekte Beschäftigung. Bei der Recherche nach einem passenden Campingplatz sind wir relativ schnell auf das Camping Caravan Park Sexten aufmerksam geworden. Wir haben eine Woche auf dem Campingplatz verbracht und dieser Urlaub war einfach absolut traumhaft. Genau deshalb möchte ich euch als Camping-Bloggerin diesen Campingplatz näher vorstellen. 

 

Die Lage des Camping Caravan Park Sexten

Der Campingplatz liegt in Südtirol. Genauer gesagt im Hochpustertal und den Dolomiten. Auch die Drei Zinnen sind nicht weit vom Platz entfernt.

Foto 10.09.18 09 43 04 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Der Caravan Park Sexten liegt in unmittelbarer Nähe einer Straße. Ein Autolärm ist kaum zu bemerken. Ansonsten erstreckt sich der Platz über ein extrem großes Areal und es ist kaum zu merken, wie groß der Campingplatz eigentlich wirklich ist. Aufgrund seiner Form verlaufen sich die zahlreichen Gäste sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Busverbindung. Unmittelbar bei dem Platz hält der öffentliche Bus und im 30-60 Minutentakt bringen einen die Busse in die unterschiedlichsten Regionen. Der Camper kann somit die ganze Zeit am Platz bleiben, da man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens voran kommt. Die Lage des Campingplatzes ist optimal gewählt und von hier aus lässt sich so einiges unternehmen. Das Bergpanorma der Dolomiten ist einfach toll. 

 

Die Plätze des Caravan Park Sexten

Es gibt unterschiedliche Typen an Stellplätzen: Komfort, Premium und De Luxe. Abhängig davon ist die Platzgröße und auch weitere Sonderleistungen wie zum Beispiel der Eintritt ins Bad/Sauna. Die Plätze befinden sich meist auf Kies, teilweise ist etwas Gras vorhanden oder auch eine Hecke/Bäume zur Abtrennung.

Foto 10.09.18 09 43 14 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Besonders hervorzuheben ist, dass sich zum Teil durch den Campingplatz auch kleine Bäche ziehen. Dadurch passt sich der Campingplatz perfekt in die Natur ein. Wir haben den Komfort-Stellplatz gebucht und dieser war von der Größe absolut ausreichend. Zu den Ferienzeiten ist der Platz meist ausgebucht und eine Reservierung unbedingt empfehlenswert. In der Nebensaison sollte man eigentlich immer einen Platz ohne Reservierung bekommen. 

 

Das Angebot für Kinder auf dem Campingplatz in den Dolomiten

Für alle Kinder ab 3 Jahren ist täglich eine Kinderanimation geboten. Hier findet auch jeden Tag ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten statt. Entsprechende Indoor-Räumlichkeiten stehen zur Verfügung. Für die etwas größeren ist im gleichen Haus ein Aufenthaltsraum angebunden, der für jeden zugänglich ist. Hier steht ein Fernseh und verschiedene Spielgeräte zur Verfügung.

Foto 13.09.18 15 12 40 1 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Außerdem ist noch ein Spielplatz vorzufinden. Trampolin, Rutsche, Spielehaus, Schaukel, Sandkasten und vieles mehr machen das Spielen für die Kinder perfekt. 

 

Wellnesscamping in Südtirol

Der Caravan Park Sexten hat einen Bade- und Saunabereich der Extraklasse. Diese Bereiche sind in real sogar noch viel besser als auf den Bildern der Hompage dargestellt. WOW – so etwas haben wir wirklich noch nie auf einem Campingplatz gesehen. Es übersteigt definitiv all unsere Erwartungen und mehr geht nicht. Der Wellnessbereich ist absolut mit dem Bereich eines Wellnesshotels vergleichbar und steht denen in nichts nach.

Foto 10.09.18 15 26 18 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Der Eintritt für Bad und Sauna ist separat zu bezahlen. Teilweise gibt es Pauschalen bei denen der Eintritt inkludiert ist. Kurz zum Preis: Der Preis scheint im ersten Moment nicht günstig zu sein, der Eintritt lohnt sich aber auf alle Fälle. Wir haben es nie bereut. Der Badebereich besteht aus einem großen Schwimmbecken mit der Möglichkeit in den Außenbereich zu kommen. Hier ist auch ein Strudelbereich vorzufinden. Des weiteren gibt es noch ein Warmwasserstrudelbecken und noch ein Becken mit einem Wasserfall.

Foto 10.09.18 14 14 33 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Für die Kinder ist das absolute Highlight der Indoor-Sandkasten. Hier kann bei richtig warmen Temperaturen gebadet und gesandelt werden. Grundsätzlich ist die Wassertemperatur in allen Becken äußerst angenehm. Kinder können sich im Wasser dadurch wirklich sehr lange aufhalten. 

Außerhalb des Badebereichs gibt es genügend Möglichkeiten sich auszuruhen. Hängeliegen, Bänke, ein Kamin oder das Feuer im Außenbereich runden das Ambiente absolut ab. 

Das Design des Bads ist klasse. Besonders hervorzuheben ist auch, dass sich im Wasserbereich überall Steine befinden. Das macht das Badevergnügen ganz besonders. 

Foto 10.09.18 15 30 51 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Wer möchte kann vom Bad direkt in den Saunabereich übergehen (dieser ist extra zu bezahlen). Hier gibt es viele unterschiedliche Saunen und Dampfbäder. Außerdem ist ein Ruhebereich, Duschbereich, 2x Außenbecken und ein Tauchbecken vorzufinden. Auch das Aufhalten im Außenbereich ist möglich. Im Saunabereich wird eine kleine Getränkewahl angeboten, auch Zeitschriften liegen aus. 2x die Woche gibt es auch eine Familiensauna zu der alle kleinen Gäste in den Saunabereich dürfen. Normalerweise sind keine Kinder im Saunabereich gestattet. Aufgüsse werden auch mehrmals täglich angeboten. 

Ansonsten ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass es genügend Schließfächer, Duschen und Umkleidemöglichkeiten gibt. 

Auch wenn der Wellnessbereich des Caravan Park Sexten gut besucht ist, verläuft es sich wieder sehr gut und man hat nie das Gefühl, dass es überfüllt ist. 

Foto 10.09.18 14 04 57 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Im Sommer ist es außerdem möglich im Außenbereich zu baden. Dieser ist kostenlos und bietet neben dem normalen Becken noch ein Kinderbecken an. 

In dem Wellnessbereich lassen sich ohne Probleme mehrere Stunden verbringen und die Entspannung ist hier einfach super. 

 

Bewertung Restaurant Patzenfeld

Auf dem Platz gibt es unterschiedliche Restaurants. Da wir „nur“ zu Gast im Restaurant Patzenfeld waren, möchte ich darauf näher eingehen.

Foto 10.09.18 20 17 22 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Die Qualität der Speisen war absolut hervorragend. Insbesondere der Hauptgang war spitze. Auch die Präsentation der Speisen war von sehr hoher Qualität. Auffällig ist jedoch, dass das Design des Restaurants überhaupt nicht zum restlichen Campingplatz passt. Es ist eher alt und die Fortführung des Design aus dem Rezeptionsbereich ist hier nicht vorhanden. Schade, denn so ganz passt das Restaurant nicht zum Platz. Auch verbesserungsfähig ist der Service. Dieser hat bei unserem Abendessen nicht überzeugen können und Bedarf unbedingt Verbesserung. Die Preise sind als gehoben zu bewerten. Ansonsten ist das Restaurant extrem gut besucht und eine Reservierung ist empfehlenswert. 

 

Das bietet der Caravan Park Sexten

Neben all den bereits erwähnten Dingen bietet der Caravan Park Sexten jedoch noch mehr. Selbstverständlich sind auch genügend Bade- und Waschhäuser vorhanden. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass diese nicht in dem modernen Design gehalten sind wie der Wellnessbereich. Alles ist jedoch sehr sauber und es ist von allem ausreichend vorhanden. Schlangestehen mussten wir während unseres Aufenthalts nie.

Foto 10.09.18 10 43 22 - Caravan Park Sexten - Ein Wellness-Campingplatz der Extraklasse

Der Supermarkt bietet die Grundausstattung an und man würde hier alles bekommen um nicht den Platz verlassen zu müssen. Die Preise sind absolut in Ordnung. Insbesondere die Preise für Semmeln und Co zum Frühstück. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch noch, dass der Campingplatz viele lokale Produkte anbietet. Das ist super. Wer nicht in einem Camper oder mit dem Zelt anreist hat außerdem die Möglichkeit, sich im Hotel, den Lodges oder den Baumhäusern einzumieten. Insbesondere die Lodges und die Baumhäuer sehen von außen ansprechend aus. 

 

Der Caravan Park Sexten ist einer der besten Campingplätze

Für uns ist der Caravan Park Sexten einer der besten Campingplätze. Wir waren zum ersten Mal dort und sind absolut begeistert. Hier passt einfach das ganze Konzept. Grundsätzlich handelt es sich um einen gehobenen Campingplatz mit großen Anspruch an Design und Wohlfühlen. Er passt sich perfekt in die Bergregion ein und verwendet auch viele Naturmaterialien. Der Platz eignet sich aus meiner Sicht sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Die Lage bietet einfach auch extrem viele Unternehmungsmöglichkeiten bei jeder Wetterlage. Obwohl es sich um einen großen Platz handelt ist er super aufgeteilt und die Größe fällt somit nicht auf. Der Wellness-Campingplatz der Extraklasse ist absolut für alle empfehlenswert, die etwas mehr beim Camping wollen. Egal ob Single, Paar oder Familie – er eignet sich für jeden. Die Preise sind für all die Leistungen angemessen. Seine zahlreichen Auszeichnung hat der Caravan Parkt Sexten mehr als verdient.