Allgemein, Family

Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Foto 30.05.18 16 59 53 1140x660 - Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Mein Sohn liebt es mit Bauklötzen zu spielen. Seit er ein Jahr alt ist sind deshalb in einer Kiste eine große Auswahl an Bauklötzen zu finden. Besonders praktisch ist, dass von dem Papa noch Bauklötze auf dem Dachboden lagen. Diese waren zwar etwas eingestaubt aber der große Vorteil an den Bauklötzen ist, dass sich diese einfach in der Waschmaschine waschen lassen. Einfach in ein großes Betttuch geben und bei wenig Umdrehung und kurzer Zeit in der Waschmaschine reinigen. Schon sehen die Bauklötze wie neu aus und können in der nächsten Generation wieder lange zum Spieleinsatz kommen.

 

BIG Bloxx und Lego Duplo

Was ist mit Duplo kompatibel? Das sind ganz klar die BIG Bloxx. Es handelt sich dabei um Spielsteine, die mit bekannten Spielsteinen wie Lego Duplo 1:1 kompatibel sind.

Foto 18.05.18 14 40 45 1024x768 - Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Auch bei mir gab es bis vor kurzem nur Lego Duplo. In der Vergangenheit war das schließlich die Nummer eins und jeder spielte damit. Aber es gibt doch auch andere Spielsteine. Und genau deshalb habe ich meinen Bestand an BIG Bloxx ergänzt und damit macht das Spielen einfach noch viel mehr Freude. Die Spielsteine von BIG haben schließlich andere Farben und es gibt auch andere Themenwelten.

 

Ganz neu von BIG Bloxx: Bob der Baumeister Bob´s Werkstatt

Bob der Baumeister ist besonders bei den Jungs verliebt. So gibt es im Bereich der Spiele die unterschiedlichsten Dinge zu verkaufen. Jetzt gibt es auch für alle Bob der Baumeister-Fans das passende Set an Bausteinen.

Foto 30.05.18 17 19 29 1024x872 - Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Insgesamt 96 Teile umfasst das Set und so lässt sich Bob´s große Werkstatt mit den Helden Baggi, Türmer und Bob nachbauen. Wer die Serie Bob der Baumeister kennt, der wird auch die bekannte Werkstatt kennen. Mit den Spielsteinen ist es möglich diese nachzubauen. Ein besonderes Highlight sind in diesem Set die Fahrzeuge Baggi und der Stapler Türmer. BIG macht es damit möglich, Abenteuer der Serie nachzuspielen.

Foto 18.05.18 14 44 30 1024x768 - Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Selbstverständlich ist es mit dem Set auch möglich eine ganz neue Welt aufzubauen. Mitgeliefert wird eine Aufbauanleitung die auch die Info beinhaltet, auf welchen Bausteinen noch Sticker anzubringen sind.

Foto 30.05.18 17 13 03 1024x637 - Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Bob´s Werkstatt ist für 39,95 € bei BIG erhältlich. Noch ein Hinweis zur Altersangabe. Das Set ist von 2-5 Jahren geeignet. Ich empfinde 2 Jahre noch als zu früh, denn die Welt von Bob ist noch zu komplex zum Aufbauen. Selbstverständlich können Eltern helfen die Bausteine richtig zu platzieren, doch jedes Kind liebt es mit den Spielsteinen selbst kreativ zu sein und daher kann die Werkstatt dann schnell wieder kaputt sein.

 

Warum lohnt sich der Kauf von Spielsteinen?

Bauklötze gehören zu einem der wenigen Spielzeuge, die aus meiner Sicht extrem lange haltbar sind und wirklich „fast“ jedem Kind gefallen. Die Bauklötze sind nicht günstig im Einkauf, lassen sich jedoch von Generation von Generation wieder verwenden. Im Aussehen hat sich nicht viel verändert. Oft ist es nur an den Farben zu erkennen ob es sich um einen alten Spielstein handelt oder um einen neuen.

Foto 30.05.18 16 47 59 1024x681 - Kinder lieben Spielsteine! Bob der Baumeister und die BIG Bloxx

Wirklich kaputt gehen Spielsteine nicht. Ebenso lohnt sich der Kauf von Spielsteinen, da es ein Spielzeug ist mit dem sehr lange gespielt wird. Los geht es meist mit einem Jahr und dann werden die Spielsteine oft bis ins Alter von 10 Jahren verwendet. Es gibt nur wenige Spielzeuge, die über eine so lange Zeit bei den Kindern für Interesse sorgen. Mein Sohn hat mit ein paar Monaten gerne die Spielsteine in der Hand gehalten und untersucht. Später wurden die Spielsteine einfach aufeinandergebaut. Jetzt mit 2 Jahren werden langsam einfache Konstrukte gebaut. Je nach Altersklasse werden einfachere oder etwas schwierigere Gebilde gebaut. Egal ob BIG Bloxx, Lego Duplo oder andere Spielsteine – der Kauf lohnt sich aus meiner Sicht.