Allgemein, Family

Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr – „Build your world“ mit Matador

Foto 10.05.19 14 39 19 1140x660 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

Wie ihr in der Zwischenzeit sicher schon bemerkt habt, liegt die Vorliebe von mir bei Holzspielzeug. Umso älter mein Sohn wird, desto schwierig wird es jedoch altersgerechtes Holzspielzeug zu finden. Am meisten Spielzeug aus Holz gibt es definitiv für Babys und Kleinkinder. Mit einem Alter von 3 Jahren sind einfach Holzautos und Co auf die Dauer einfach langweilig. Jetzt muss schon etwas anspruchsvolleres her. Genau aus diesem Grund recherchiere ich immer wieder einmal online, was es denn alles auf dem Markt so gibt. In diesem Zusammenhang bin ich auf das österreichische Unternehmen Matador gestoßen, dass Holz-Konstruktionskästen für Kinder anbietet. Und genau das hört sich für mich unglaublich spannend an. Wir haben die Holz-Konstruktionskästen bereits getestet und sind absolut begeistert. Genau aus diesem Grund möchte ich euch diese nicht vorenthalten. 

 

Welches Spielzeug bietet Matador genau an?

Das Unternehmen Matador bietet seit bereits über 100 Jahren Holzbaukästen für Kinder an. Mit vorgebohrten Holzklötzchen, Verbindungsstäbchen und Rädern können unterschiedliche Figuren, Maschinen und Fahrzeuge zusammengebaut werden. Anschließend ist auch ein zerlegen wieder möglich.

Foto 10.05.19 14 23 17 1024x732 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

Je nach Altersklasse werden diese Versionen angeboten:

  • Matador Architect: Für Kinder ab 1 Jahr
  • Matador Maker: Für Kinder ab 3 Jahren
  • Matador Explorer: Für Kinder ab 5 Jahren
  • Matador Worlds: Für Kinder ab 3 Jahren und 5 Jahren

Spielend lernen mit Matador – Build your world

Diese Holzbaukästen bringen richtig viel positives für die Entwicklung der Kinder mit sich. Das Bauen mit Hammer, Holzklötzen und Stäben fördert die Kreativität und Fantasie aller Kinder. Die kognitiven Fähigkeiten werden ausgebaut, z. B. Planungskompetenz oder lösungsorientiertes Denken. Ein technisches Verständnis wird durch das Bauen entwickelt. Die bildlich gestalteten Bauanleitungen ermöglichen den Kinder ein eigenständiges Bauen. Die Bausteine schulen auch das räumliche Vorstellungsvermögen. Die Kinder benötigen beim Bauen und Spielen eine besondere Feinmotorik, die hier auch gefördert wird. Das ist insbesondere für schreiben, zeichnen oder auch essen wichtig. Ein fertiges Modell ist ein wichtiges Erfolgserlebnis für jedes Kind.

Foto 10.05.19 14 41 09 1024x668 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

Und zu guter letzt wird absolut das Handwerkliche Geschick gefördert. Hammer, Zange oder auch Steine sorgen hier für den Erwerb dieser Fachkompetenz. Nach dem Bauen wird übrigens gespielt – oder zerlegt und wieder neu gebaut. 

Foto 10.05.19 14 40 11 1024x768 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

 

100% natürlich und nachhaltig

Die Konstruktionsbaukästen sind zu 100% natürlich. Dafür wird unbehandeltes, natürliches Holz ohne jegliche chemische Behandlung verwendet. Teilweise wird das Holz eingefärbt. Aber auch hier werden natürlich ungiftige Farben verwendet. Das prüft auch immer wieder ein unabhängiges Institut. Das Holz für alle Produkte stammt aus nachhaltig bewirtschafteten, heimischen Weltern und die Produktion findet komplett in Österreich statt. 

 

Matador Architect: Baby Holzspielzeug & Bausteine ab 1 Jahr

Matador führt im Sortiment bereits Bausteine für Kinder ab 12 Monaten. Dieses Produkt ist insbesondere deshalb interessant für mich, da ich mir kaum vorstellen konnte wie Kinder in diesem Alter damit spielen. Doch es funktioniert einwandfrei. Natürlich baut ein Kind mit einem Jahr noch nicht nach Anleitung, doch die Holzteile in unterschiedlichen Formen und Größen können sich ganz individuell zusammenstecken lassen. Auch ein Trennen ist einfach wieder möglich.

Foto 24.08.19 12 14 44 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

Das Anfängerset beinhaltet 10 Holzteile und ist für den Anfang absolut ausreichend. Falls ein Kind große Freude am Bauen hat, dann können Ergänzungssets mit mehreren Teilen gekauft werden. Die Bausteine werden beim Spielen lose miteinander verbunden. Dabei helfen insbesondere die Noppen und Vertiefungen beim Stapeln. Besonders Spaß macht den einjährigen Kindern auch ein Bauwerk umzuwerfen. Dann zerfällt es natürlich und es kann wieder von neu gebaut werden. Durch diese Holzbausteine werden bereits schon im jungen Alter die Motorik, die Kreativität und das räumliche Vorstellungsvermögen geschult. 

 

Matador Maker: Lern- und Holzspielzeug Baukästen ab 3 Jahre

Ab 3 Jahren können Kinder mit Bausteinen, Stäbchen, Zange und Hammer bereits eigenständig Bauen. Die mitgelieferte Anleitung erklärt Bildlich, wie die verschiedenen Bauteile zusammenzusetzen sind. Alle Holzbausteine sind für die kleinen Kinderhände entwickelt. Die Bauwerke können mit Hilfe der Zange auch wieder zerlegt werden, damit anschließend ein neues Gebilde entstehen kann. 

Foto 10.05.19 14 24 53 1024x768 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

Wie das Prinzip des Zusammenbauens funktioniert, hat mein Sohn mit seinen fast 3 Jahren relativ schnell verstanden. Dennoch ist es so, dass in diesem Alter noch nicht komplett nach Anleitung gebaut werde kann. Hier wird definitiv noch die Hilfe der Eltern benötigt. Wenn mein Kind alleine mit den Bausteinen baut, dann entstehen ganz kreative Bauwerke. Die motorische und geistige Entwicklung wird hier definitiv gefördert. Wir haben uns für das Set M100 entschieden, das 70 Teile beinhaltet. Damit kommt mein Sohn beim Bauen hervorragend zurecht. Weniger Bausteine sollten es auf keinen Fall sein. Besonders interessant ist bei den 3-Jährigen der Hammer und die Zange. Mit großer Freude werden hier die Bausteine mit den Stäbchen verbunden und der Hammer kommt mit Begeisterung zum Einsatz. Auch an der Zange hat mein Sohn schnell Gefallen gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass ein 3-Jähriger schon solch eine Freude an einem Holzbaukasten hat. Das freut mich auch insbesondere deshalb, da ich großen Wert auf handwerkliches Geschick lege und es würde mich freuen, wenn mein Sohn nicht unbedingt „zwei linke Hände“ hat. 

 

Matador Explorer: Holz Konstruktionsbaukasten, Lernspielzeug ab 5

Als nächstes bietet Matador Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 5 Jahre an. Im Prinzip funktioniert das Konstruieren genau wie bei den Modellen Maker und Architekt für die kleineren Kinder. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass die Bauteile viel kleiner sind. Außerdem sind die Bauanteilungen komplexer und es entstehen viel anspruchsvollere Gebilde.

Foto 23.08.19 08 58 32 - Holz-Konstruktionsbaukästen für Kinder ab 1 Jahr - "Build your world" mit Matador

Wir haben das Set E100 mit 222 Teilen und das ist eine gute Ausgangsbasis um zu sehen, ob das eigene Kind Spaß und Lust am Konstruieren hat. Wenn das der Fall ist, dann bietet es sich auf alle Fälle an, sich noch weitere Bauteile zu kaufen. Besonders spannend sind zum Beispiel der Getriebemotor oder die Zahnräder. Die Bauvielfalt sorgt bei den Kindern auch langfristig für große Freude. 

 

Was mir an diesem Holzspielzeug besonders gut gefällt ist, dass jeder Bausatz auf das jeweilige Alter ausgelegt ist. Hier haben wirklich auch größere Kinder absolut ihren Spaß und können sich auch über längere Zeit damit beschäftigen. Außerdem können mit den Bauteilen ganz individuelle Sachen entstehen. Neben dem Bauen nach Anleitung kann auch ein ganz kreatives Bauen stattfinden.