Allgemein, Travel

Familienurlaub in der Region Bayerischer Wald

Bayerischer Wald 3 1008x660 - Familienurlaub in der Region Bayerischer Wald

Werbung | Natur pur, Ruhe, Wellnessurlaub – dafür steht der Bayerische Wald. Eigentlich Aspekte, die mich ansprechen um dort einen Familienurlaub zu verbringen. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis wir unseren ersten Urlaub in dieser Region verbracht haben. Letztes Jahr war es dann doch einmal soweit und wir haben unseren ersten Urlaub im Bayerischen Wald verbracht. Und ich muss euch sagen, ich wurde keinesfalls enttäuscht. Wir haben schnell bemerkt, dass der Bayerische Wald die perfekte Urlaubsregion für einen Familienurlaub ist.  

 

Warum ist der Bayerische Wald perfekt für den Familienurlaub?

Einer der wichtigsten Gründe ist für mich, dass hier Preis-Leistung noch absolut passen. Je nach Budget ist für jeden etwas dabei. Egal ob Ferienwohnung oder Hotel – das Angebot ist groß. Auch kann bei der Auswahl betrachtet werden, ob man lieber in einer familiären Unterkunft seinen Urlaub verbringen möchte oder lieber ein Wellnesshotel bevorzugt. Es gibt viele Unterkünfte, die speziell auf Familien ausgerichtet sind. So ist ein Spielplatz, Schwimmbad oder ein spezielles Kinder-Menü selbstverständlich. 

Auch bei den Ausflugsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob Sommer oder Winter, Schnee oder Sonne – für jede Wetterlage gibt es unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Im Winter bietet sich der Bayerische Wald perfekt für die verschiedensten Wintersportarten an. Im Sommer locken zahlreiche Unternehmungen in der Natur. Familienwanderungen, Rodelspaß, Baumwipfelpfad oder Besuch einer Klamm. Das sind nur wenige Möglichkeiten genannt, die zur Auswahl stehen. An dieser Stelle möchte ich unbedingt hervorheben, dass auch hier Preis und Leistung immer absolut zusammenpassen. 

Bayerischer Wald 2 1024x581 - Familienurlaub in der Region Bayerischer Wald

 

Langeweile im Bayerischen Wald? Keinesfalls!

Erzählt man der Familie oder den Freunden, dass ein Urlaub im Bayerischen Wald geplant ist, so kommt oft zur Aussage: „Was wollt ihr denn da? Ist doch langweilig“. Aber das ist es überhaupt nicht. Berge, Seen, Bäume, Natur pur: Das ist der Bayerische Wald. Dort kann sich wirklich jeder wohl fühlen, egal ob Aktiv-Urlauber oder Ruhesuchende. Diese Gründe sprechen noch für die Urlaubsregion Bayerischer Wald:

  • Drei Länder in einem Urlaub: Hier lassen sich drei Länder kombinieren. Bayern (Deutschland), Tschechien und Österreich sind hier so nahe aneinander, sodass ohne große Distanz vom Bayerischen Wald auch nach Tschechien oder Österreich gefahren werden kann. 
  • Bäume und Natur: Ein Teil der Waldregion ist Deutschlands ältester Nationalpark. Der Nationalpark Bayerischer Wald macht es möglich, in einem echten deutschen Urwald zu stehen. 
  • Glaskunst die weltbekannt ist: Die Urlaubsregion ist für ihre Glaskunst bekannt. Genau aus diesem Grund ist es auch heute noch möglich, die vielen Glashütten zu besuchen und beim Glas blasen zuzusehen. Und wer möchte, kann es sogar zum Teil selbst ausprobieren um ein Andenken mit nach Hause zu nehmen. 
  • Berge und Wandern: Im Bayerischen Wald gibt es nicht nur Bäume sondern auch Berge. Der höchste und bekannteste ist der Große Arber. Nicht nur dieser bietet eine schöne Aussicht über die Region sondern auch viele andere Berge. 

Bayerischer Wald 1 - Familienurlaub in der Region Bayerischer Wald

Fazit zum Familienurlaub im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist eine super Ferienregion, insbesondere für Familien. Es gibt wirklich viel zu erkunden und unglaublich viele Ausflugsmöglichkeiten, sodass es sich dort auch problemlos mehrere Tage aushalten lässt. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch, dass hier ein Urlaub fernab des Massentourismus möglich ist. Der Bayerische Wald ist keinesfalls überlaufen und so ist es möglich, auch wirklich zur Ruhe zu kommen. 

Welche Aspekte sind euch denn für eine Urlaubsregion wichtig und welche Erfahrung habt ihr in anderen deutschen Urlaubsorten gemacht?