Allgemein, Campingreisen, Travel

Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano

TCS Camping Lugano Muzzano 6 1140x660 - Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano

Lugano am Luganersee in der Schweiz ist eine beliebte Urlaubsregion. Auch mit dem Camper bietet es sich an dorthin zu reisen. Nicht unweit von Lugano entfernt, in Muzzano, befindet sich der TCS Camping-Platz. Von dort lassen sich Lugano und die umliegenden Sehenswürdigkeiten perfekt erkunden. Auf meinem Blog für Campingplätze stelle ich euch diesen Platz vor, den wir in der Zwischenzeit schon 2x besucht haben.


Die Lage des TCS Camping Lugano-Muzzano

TCS Camping Lugano Muzzano 4 1024x768 - Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano

Der Campingplatz liegt direkt am Luganersee. Es gibt auch einen Campingeigenen Strand, der zum Baden einlädt. Ansonsten befindet sich der Campingplatz fernab von Straßen, sodass es hier wirklich ruhig ist. Etwas abgeschreckt hat uns am ersten Tag der Flugzeuglärm. Tagsüber kommt es immer wieder vor, dass Flugzeuge direkt über den Campingplatz fliegen, denn ein kleiner Flughafen ist nicht all zu weit weg. Doch eigentlich stören die Flugzeuge nicht – und wie gesagt, in der Nacht ist Ruhe. TCS Camping Lugano-Muzzano befindet sich ca. 4 km von der Stadt Lugano entfernt. Erreicht werden kann die Stadt ganz einfach mit dem Zug. Dieser ist zu Fuß vom Campingplatz in nur 15 Minuten erreichbar. Der Zug ist mit der Gästekarte, die vom Campingplatz ausgehändigt wird, gratis. So kann das Auto auf dem Platz stehen bleiben.

TCS Camping Lugano Muzzano 3 1024x768 - Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano


Die Plätze des Campingplatzes in Lugano

Die Plätze sind groß, teilweise schattig und teilweise mit Blick auf den Luganersee. Die Einrichtungen wie Pool, Bar oder Waschhaus sind von allen Plätzen sehr gut zu erreichen, da der Platz nicht all zu groß ist. 2020 ist ein besonderes Jahr und wir mussten sogar in der Nachsaison reservieren, um einen Platz zu bekommen.


Das bietet der TCS Campingplatz am Luganersee

TCS Camping Lugano Muzzano 5 1024x768 - Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano

Der Campingplatz ist darauf ausgelegt, Ausflüge rund um Lugano zu unternehmen oder zu baden. Zum einen bietet er den direkten Zugang zum Luganersee an. Wer lieber im Pool schwimmt, der wird hier auch fündig. Es gibt einen tiefen Pool als auch einen seichten Pool für Kinder. Über dem Kinderpool befindet sich sogar ein Sonnensegel. Im Poolbereich stehen ausreichend Liegeflächen zur Verfügung. Auch gratis Liegen zum Verweilen sind vorhanden. Der Blick vom Pool ist einfach traumhaft, denn er geht direkt über zum Luganersee. Direkt neben dem Pool wartet ein Spielplatz für die Kinder. Ansonsten gibt es noch ein Mühlefeld und ein Schachfeld. Eine kleine Bar ist unmittelbar neben dem Spielplatz zu finden. Eis, Drinks und kleine Gerichte gibt es hier für Hunger und Durst.

TCS Camping Lugano Muzzano 1 1024x768 - Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano

Ein besonderes Highlight ist noch die öffentliche Grillstation am Seeufer. Hier kann mit direktem Blick auf den See gegrillt werden. Auch ein Tisch zum anschließenden Essen steht bereit.

Ansonsten sind die typischen Einrichtungen wie Waschhaus, Toiletten & Abspülen vorhanden. Alles ist großzügig gestaltet und absolut gepflegt.

TCS Camping Lugano Muzzano 2 1024x768 - Camping am Luganersee: Erfahrung TCS Camping Lugano-Muzzano


Wir kommen wieder…

das ist doch klar! In der Zwischenzeit waren wir schon 2x zu Gast und das war sicher nicht das letzte Mal. Uns gefällt die Kombination aus Baden und Stadt. Lugano ist einfach immer einen Besuch wert. Besonders hervorzuheben ist, dass die Stadt Lugano so einfach mit dem Zug vom Campingplatz aus zu erreichen ist. Das gefällt uns besonders gut, denn Praken mit dem Camper in Lugano ist nicht so ganz einfach. Außerdem nutzen wir den Campingplatz auch als Zwischenstop für längere Reisen nach Italien/Frankreich. Wie gesagt, uns gefällt der Platz sehr gut. Falls ihr noch etwas über den Platz wissen wollt, dann gerne her mit euren Fragen.


Weitere Informationen zum Campingplatz Lugano gibt es hier: TCS Camping Lugano-Muzzano