Ammersee mit Kindern 5 - Ammersee mit Kindern

Der Ammersee ist ein tolles Ausflugsziel für alle Familien! Insbesondere bei schönem Wetter lässt sich am Ammersee mit Kindern vieles unternehmen. Aber auch wenn das Wetter nicht so schön ist, lädt der Ammersee zu einem Besuch ein. Der Ammersee ist etwa 40 km von München und etwa 50 km von Augsburg entfernt (hier gibt es zahlreiche Ausflugstipps Augsburg). Rund um den See lässt sich gut Rad fahren und wandern. Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele andere Ausflugstipps für Familien am Ammersee. Ich zeige euch, was wir am Ammersee erlebt haben. Unser Ausgangsort als Familienblog Bayern ist Utting am Ammersee für Familien.


Hochseilgarten Ammersee

Ammersee mit Kindern 4 1170x730 - Ammersee mit Kindern

In Utting, in unmittelbarer Nähe zum Wasser, ist der Hochseilgarten Utting zu finden. Dieser Hochseilgarten am Ammersee ist für alle ab 2 Jahre geeignet. Da es bereits Klettermöglichkeiten für die ganz Kleinen gibt, ist der Hochseilgarten der perfekte Ausflug für die ganze Familie am Ammersee. Der Hochseilgarten ist in Form eines Schiffes angelegt. Und dort gibt es die unterschiedlichsten Klettermöglichkeiten mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Online-Reservierung ist vorab möglich, aber nicht notwendig. Normalerweise gibt es immer einen Platz zum Klettern. Alle Utensilien, die zum Klettern benötigt werden, stellt der Hochseilgarten Ammersee. Einfach sportliche Kleidung anziehen und schon geht das Klettern am Ammersee los. Direkt am Hochseilgarten gibt es auch Bänke zum Aufhalten – kleine Snacks und Getränke werden im Kiosk angeboten. Ein toller Spaß für die ganze Familie und unsere Erfahrung Hochseilgarten Utting ist absolut positiv und es macht einfach richtig Spaß hier mehrere Stunden zu verbringen.


Schönster Spielplatz am Ammersee

Der schönste Spielplatz am Ammersee ist für uns in Utting. In 2022 wurde der Spielplatz komplett saniert und seitdem noch attraktiver geworden.

Ammersee mit Kindern 1 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Der Spielplatz ist im Uttinger Summerpark zu finden. Dieser befindet sich auf dem 1.300 m² großen Dreieck zwischen Seestraße und Michl-Sirch-Weg. Klettern, Rutschen, Schaukeln, Spielen und Rumtoben – der Spielplatz in Utting ist dafür der perfekte Platz.

Ammersee mit Kindern 11 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Da sich der Spielplatz in einem großen Parkt befindet, gibt es hier auch genügend Platz für alle Familien um länger zu verweilen. Am besten eine Picknickdecke einpacken und mit Blick aufs Wasser den Spielplatz und den Park genießen. Ein absoluter Tipp Spielplatz am Ammersee!


Bestes Restaurant Utting am Ammersee

Direkt am Ammersee befindet sich das Lenas. Dieses Restaurant kann ich absolut für einen Besuch empfehlen. Das Lenas befindet sich direkt an der Uferpromenade. Das Lenas lädt zum Kaffee trinken, Eis essen und Mittag-/Abendessen genauso ein wie für einen kalten Drink zwischendurch.

Ammersee mit Kindern 10 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Die Qualität aller Speisen und Getränke ist sehr hoch, der Service sehr gut und das Ambiente einfach ganz wundervoll. Unser Tipp Restaurant Utting am Ammersee ist daher definitiv das Lenas.

Ammersee mit Kindern 3 1170x730 - Ammersee mit Kindern


Fahrt mit dem Schaufelraddampfer auf dem Ammersee

Der Ammersee lädt definitiv zu einer Schifffahrt ein. Besonders empfehlenswert ist die Fahrt mit dem Schaufelraddampfer. Das Schiff Diessen wurde 1908 gebaut und in 2006 aufwändig saniert. Und genau mit diesem Schiff lässt es sich auf dem Ammersee ganz wundervoll fahren.

Ammersee mit Kindern 9 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Alle Informationen zur Abfahrt & Preise gibt es direkt bei der Schifffahrt Ammersee. Die Fahrt mit dem Schauffelraddampfer ist nicht ganz günstig, aber eine absolut tolle Attraktion für Familien auf dem Ammersee. Mit dem Schaufelraddampfer sind Rundfahren genauso möglich wie Hin- und Rückfahrten. Wir sind von Utting nach Herrsching mit dem Schaufelraddampfer auf dem Ammersee gefahren. Eine wundervolle Fahrt und tolle Möglichkeit, Herrsching zu erkunden. Aber auch alle anderen Orte lassen sich mit einer Schifffahrt auf dem Ammersee entdecken. Auf dem Schaufelraddampfer gibt es übrigens verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder – wie zum Beispiel ein Fernrohr, das Beobachten der Schaufeln oder auch ein Lenkrad zum Drehen. Eine Bewirtung findet an Bord des Schiffes statt. Eine Schifffahrt gehört aus meiner Sicht was zum Muss als Ausflugstipp für Familien am Ammersee.


Besuch von Andechs mit der Familie

In Verbindung mit dem Ammersee steht das Kloster Andechs. Andechs, auch der Heilige Berg Bayerns genannt, ist ein weiteres Ausflugsziel für Familien am Ammersee. Es zählt tatsächlich zu den meist besuchtesten Orten am Ammersee.

Ammersee mit Kindern 6 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Es ist möglich auf Andechs hoch zu laufen (ca. 1 Stunde). Zu beachten ist, dass der Weg teilweise sehr steil ist. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus nach Andechs zu fahren. Dieser fahrt zum Beispiel ab Herrschring regelmäßig für kleines Geld nach Andechs. Auf Andechs angekommen lässt sich dort die Kirche und gesamte Anlage erkunden. Das große Areal ist für Kinder super spannend zu entdecken. Natürlich gehört die Einkehr in der Klostergaststätte dazu. Traditionelles Essen lässt sich hier zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis konsumieren. Beim Biergarten gibt es übrigens auch einen Spielplatz für Kinder.


Uferpromenade von Herrsching am Ammersee

Ammersee mit Kindern 7 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Herrsching am Ammersee ist ein ganz wundervoller Ort. Ein Schlendern entlang der Uferpromenade gehört auf alle Fälle dazu. Dort laden verschiedene Restaurants, Eisdielen & Bars zu einem kleinen Stopp ein. Direkt am Wasser können die Kinder auch Steine reinwerfen, die Enten & Schwäne beobachten und anderen Spaß haben.


Ammersee mit Kindern

Ammersee mit Kindern 2 1170x730 - Ammersee mit Kindern

Der Ammersee ist wirklich ein Paradies für Kindern. Es gibt so viele Möglichkeiten, den Ammersee zu entdecken. Als Bayern Blog zieht es uns immer wieder an den Ammersee und es gibt immer wieder neue Dinge zu erkunden. Die perfekte Ausgangslage, um den Ammersee zu erkunden, ist übrigens der Campingplatz Utting am Ammersee. Der Ammersee gehört zu den Top Tipps in Bayern und bietet sich für einen Tagesausflug genauso gut an wie auch für einen kurzen (oder auch längeren) Urlaub.