Allgemein, Kinderhotels | Familienhotels, Travel

Alpin Family Resort Seetal – Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Seetal Familienhotel 6 1140x660 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Das Zillertal in Tirol ist für viele eine bekannte Urlaubsregion in Österreich. Auch wir als Familie reisen dorthin immer wieder gerne. Egal ob Sommerurlaub oder Winterurlaub – die Urlaubsregion tut so einiges für ihre Gäste, damit man sich hier richtig wohlfühlen kann. Wir haben uns diesmal für einen Urlaub in einem Familienhotel entschieden. Lange genug waren wir zu Hause und da uns auch als Eltern wichtig ist richtig zu entspannen, nehmen wir die Vorzüge eines Familienhotels gerne an. Mit dem Hotel Alpin Family Resort Seetal in Kaltenbach haben wir den perfekten Urlaubsort für uns gefunden. Meine Erfahrung zum Familienhotel Seetal gebe ich gerne an euch weiter. 

 

Das Familienzimmer im Alpin Family Resort Seetal

Seetal Familienhotel 41 1024x768 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Beim Blick aus dem Fenster zeigt sich die Zillertaler Bergwelt in einem wundervollen Panorama. Das gehört für uns zu einem Urlaub in den Bergen auch wirklich dazu. Insbesondere am Morgen ist mit einem Blick auf die umliegenden Berge das der perfekte Start in den Tag! Das Doppelzimmer Sonnblick ist für uns Eltern und unseren Sohn die perfekte Zimmergröße gewesen. Unser Sohn hat auf der Schlafcouch genächtigt und wir im Doppelbett. Für wen es wichtig ist, dass es ein separates Schlafzimmer für die Kinder gibt, der sollte auf eine andere Zimmerkategorie ausweichen. Das Zimmer ist mit einem Bad, einer separaten Dusche und all den anderen Dingen wie zum Beispiel Fernseher ausgestattet. Auch wartet im Zimmer bereits die Badetasche mit Handtüchern, Badeschlappen und Bademäntel auf ihren Einsatz. Auch für die Kinder gibt es Bademäntel in kleiner Größe.

Das Zimmer im Hotel Seetal ist neu renoviert und bietet aufgrund der Geräumigkeit entsprechend Platz für den Familienurlaub. Ein kleiner Balkon lädt dazu ein, die umliegende Bergwelt zu genießen. Wer für sein Kind noch Extras wie Babyfon, Wickelauflage, Windeleimer oder anderes benötigt, der bekommt diese ohne einen weiteren Aufschlag bezahlen zu müssen. Das ist im Familienhotel einfach inklusive. 

 

Die Kinderbetreuung im Hotel 

Wie in einem Familienhotel üblich, gibt es auch hier eine entsprechende Kinderbetreuung. Insbesondere dann, wenn man auch als Eltern mal eine Auszeit haben möchte, bietet sich die Kinderbetreuung perfekt an. Wir nutzen diese in einem Familienhotel zeitweise sehr gerne. Auch wir als Eltern haben es schließlich mal verdient, in aller Ruhe den Spa-Bereich besuchen zu können. Und das ist nur möglich, wenn wir unseren Sohn gut betreut wissen.

Seetal Familienhotel 31 1024x768 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Die Kinderbetreuung im Hotel im Zillertal ist ab 4 Monaten möglich. Der Baby Club ab 4 Monaten hat von Montag bis Freitag von 10.00-16.00 Uhr geöffnet, der Kids Club ab 4 Jahren von Sonntag bis Freitag von 10.00 – 20.00 Uhr und am Samstag von 15.00 – 20.00 Uhr (je nach Saison sogar bis 21.00 Uhr). Für jede Woche gibt es für die Seetal´s Kinderwelt ein abwechslungsreiches Programm. Dabei gibt es für jeden Tag es ein Motto, wie zum Beispiel Piratentag, Partytag oder Harry Potter Tag. Passend dazu ist das Kinderprogramm gestaltet. Es werden verschiedene Aktivitäten Indoor und Outdoor angeboten. So geht es zum Beispiel auf die Wasserrutsche, in den Streichelzoo oder es werden Bilder mit Bügelperlen gebastelt. Das Programm ist absolut abwechslungsreich und richtig ansprechend für die Kinder gestaltet. Hier ist wirklich für jedes Interesse etwas dabei. 

Spaß, Spiel und Abenteuer garantiert!

Besonders ansprechend sind die Räumlichkeiten der Seetal´s Kinderwelt. Absolut hell, großzügig und neu gestaltet. Sie bietet viel Platz zur Bewegung für alle Kinder und ist wirklich sehr absolut hübsch. Hier fühlt es sich richtig gut an, wenn man sein Kind in die Hände der Betreuerinnen gibt. Wer möchte, der kann sein Kind auch im Kinderclub mitessen lassen. Das ist zum Mittag- und Abendessen möglich.

Zusätzlich zu der Kinderbetreuung gibt es auch noch ein Aktiv- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Hier werden zum Beispiel Wanderungen, Schwimmunterricht oder verschiedene Sportaktivitäten angeboten. 

 

Spiel- und Abenteuerpark: Indoor & Outdoor ein Paradies

Seetal Familienhotel 45 1024x768 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Noch in keinem Familienhotel haben wir ein derart großes Indoor- und Outdoor-Angebot für die Kinder vorgefunden. Es ist wirklich ein Paradies für die kleinen (und zeitweise auch großen) Urlaubsgäste. Der Outdoor-Abenteuerpark breitet sich auf gigantischen 20.000 m² aus. Für jede Altersklasse ist hier etwas geboten und Langeweile kommt auf keinen Fall auf. Outdoor warten zum Beispiel Reifen-Wasserrutsche, Wasserspiellauf, Sandspielturm, Hüpfburg, Seilrutsche oder eine Riesenrutsche. Ein besondere Highlight war für unseren Sohn der 8m Kletterturm. Besonders praktisch ist auch, dass man sich als Eltern zum Beispiel auf die Terrasse setzen kann um einen Kaffee zu genießen. Und von dort hat man einen perfekten Blick auf die Kinder beim Spielen. Aber auch als Eltern hat man an der ein oder anderen Aktivität richtig Freude. Wie lange ist man schließlich nicht mehr Stelzen gelaufen, mit dem Go-Kart durch die Gegend gefahren oder den Kletterturm hochgeklettert? Zeit wird es das alles mal wieder im Familienhotel in Tirol zu testen. 

Seetal bringt die Kinderaugen zum Leuchten

Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, so gibt es auch Indoor auf weiteren 400 m² ein großes Angebot. Es gibt zum einen eine große Softplay Anlage mit Bällebad. Oder es gibt auch die Players Lounge mit Tischtennisplatte, Wii, Kicker und weiteren Aktivitäten. 

Auch nach 5 Tagen Urlaub waren wir immer noch am Erkunden. So viele Möglichkeiten bietet das Seetal für die Kinder. 

 

Entspannung & Badespaß im Seetal Wellness

Zu einem perfekten Urlaub gehört es meiner Meinung nach dazu, im Wellnessbereich zu entspannen.

Seetal Familienhotel 13 1024x768 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Für die Familien gibt es einen großen Pool, der sowohl Indoor als auch Outdoor ist. Im Innenbereich wartet auch ein separater Bereich für Kleinkinder mit seichtem Wasser. Der Outdoor-Infinitypool ist wirklich ein weiteres Highlight des Familienhotels im Tirol. Beim Schwimmen hat man eine super Aussicht auf die umliegende Bergwelt und bei schönem Wetter ist es einfach traumhaft im Pool zu verweilen und die Sonne zu genießen. Das Wasser im Pool ist übrigens richtig schön warm, sodass es weder Kinder friert und man es auch mal länger im Wasser aushalten kann. Auch in diesem Bereich integriert ist eine Familien-Textilsauna. Sowohl im Innen- als auch Außenbereich gibt es viele Liege-Möglichkeiten zum Ausruhen. 

Aber auch die Erwachsenen dürfen in einem Familienhotel nicht zu kurz kommen. Und genau deshalb gibt es im Seetal einen separaten Wellnessgarten, der nur den Erwachsenen vorbehalten ist. Verschiedene Saunen warten hier auf den Einsatz. Auch gibt es einen separaten Ruhebereich. Eine weitere Besonderheit ist die Teufelssauna. Diese ist nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt. Auch dabei ist ein richtig toller Naturbadeteich und ein separater Ruheraum. Wer möchte, der kann natürlich auch noch zusätzlich eine Wellnessanwendung buchen. Den Alltag hinter sich lassen – das klappt hier für die ganze Familie auf alle Fälle. 

 

Genuss im Familienurlaub im Zillertal

Zu einem gelungenen Urlaub gehört auch ein gutes Essen. Das Angebot umfasst alles, sodass man keinesfall Hunger haben muss. Das ist in der Seetal Verwöhnpension inkludiert:

  • Großzügiges Frühstücksbuffet von 08.00 – 10.00 Uhr (Samstag ab 07.00 Uhr)
  • Kinder-Mittagessen (ab 12.00 Uhr)
  • Late Lunch von 14.00 – 17.00 Uhr mit Herzhaftem und süßen Leckereien. 
  • Abendessen von 18.00 – 20.30 Uhr mit 5-Gang-Wahlmenü. Für die Kinder gibt es eine eigene Kinderkarte. 

Seetal Familienhotel 3 1024x768 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Den ganzen Tag steht frisches Bergquellwasser und Obst zur freien Entnahme im Restaurant bereit. Sollte man einmal einen speziellen Wunsch bzgl. des Essens haben, so ist das Restaurant immer offen dafür. Im Seetal handelt es sich um eine traditionelle und abwechslungsreiche Küche. 

Das Restaurant ist in unterschiedliche Räume untergliedert, die alle miteinander verbunden sind. Das hat den Vorteil, dass auch bei vielen Kindern nicht ein extremer Geräuschpegel besteht. Allen in allem ist es richtig gemütlich im Restaurant zu sitzen. Der Sitzbereich ist zum Großteil neu renoviert, auch der komplette Buffetbereich erscheint in absoluter Moderne. Und wer nach dem Essen noch einen Absacker trinken möchte, der kann es sich im Barbereich gemütlich machen. Natürlich gibt es auch im Essenbereich alles, was Kinder brauchen: Lätzchen, Hochstuhl, Kindergläschen, etc. Ebenso ist das tägliche Gedeck passend für die Kinder – mit Kindergeschirr, Malunterlage und Stiften. 

 

Urlaub im Hotel während Covid-19/Corona 

Immer wieder wurde die Frage an mich gerichtet, welche Einschränkungen denn während der Coronazeit im Hotel zu erwarten sind. Das Hotel liegt in Österreich und setzt natürlich die entsprechenden Vorgaben um. Grundsätzlich gibt es nicht mehr so viele Regelungen wie in Deutschland und Urlaub ist während der Coronazeit schon fast wieder normal möglich. Es gibt nur wenige Einschränkungen an denen man merkt, dass im Moment eine besondere Zeit ist. Hier merkt man Corona beim Hotelurlaub: Buffet (vorher Hände desinfizieren bzw. Handschuhe tragen), Servicekräfte tragen Gesichtsschutz, kein betreutes Essen in der Kinderbetreuung, keine Bälle im Bällebad, Desinfektionsmittel im ganzen Haus + Messtation zur Ermittlung der Körpertemperatur. Gewisse Sachen wie zum Beispiel Kinderwagen oder Wandertrage können nicht geliehen werden. Zusätzlich sollte natürlich überall auf den Mindestabstand von 1 m geachtet werden. Ein Urlaub in diesem Hotel auch während der Coronazeit ist wirklich ganz unproblematisch möglich. 

 

Das sollte man sonst noch über das Familienhotel in Tirol „Seetal Alpin Family Resort“ wissen…

Seetal Familienhotel 24 1024x768 - Alpin Family Resort Seetal - Das Familienhotel im Zillertal in Tirol

Wir haben unsere Zeit in diesem Familienhotel in den Bergen wirklich genossen. Der Erholungsfaktor ist sehr groß und hier hält man es absolut gut mehrere Tage aus. Das Hotel hat einfach in ganz vielen Punkten für absolute Begeisterung gesorgt und genau deshalb empfehlen wir es wirklich auch sehr sehr gerne weiter. Besonders beeindruckend ist das gesamte Hotelareal, dass sich auf einer riesigen Fläche erstreckt. Auch wenn das Hotel ausgebucht ist, hat man hier richtig viel Platz und fühlt sich nicht eingeengt. Wer in das Seetal in den Urlaub fährt, der hat auch wenig Stress vor der Anreise. Das Seetal stellt alles wichtige bereit (z. B. auch Kinderwagen, Wanderkraxe, Wasserkocher), was für den Familienurlaub benötigt wird. Nur noch Klamotten in den Koffer packen und schon kann der Urlaub kommen. 

Und wenn man doch einmal etwas außerhalb des Hotels sehen möchte, so gibt es von der Familie Lechner ganz viele Tipps für Unternehmungen in der Umgebung. Wer einen erholsamen Familienurlaub im Zillertal verbringen möchte, der sollte sich das Seetal auf alle Fälle einmal ansehen.