Allgemein, Family

Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Keen 7 1140x660 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Welche Outdoorschuhe sind die Richtigen? Welche Eigenschaften müssen sie haben? Genau damit beschäftigen wir uns heute näher. Kein Ausrüstungsteil beeinflusst eine Unternehmung so wie der Schuh. Wenn der Schuh nicht den Anforderungen entspricht, dann kann jede Unternehmung zu einem Horror werden. Sicher kennt ihr auch die Situation, dass ihr einmal nasse Füße hattet und deswegen unglaublich verägert wart. Hättet ihr einen wasserfesten Schuh gehabt, wäre das sicher nicht passiert. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Vor dem Kauf von Outdoorschuhen müssen die Anforderungen klar sein. Wenn ihr auf die nachfolgenden Eigenschaften Wert legt, dann könnt ihr beim Kauf nicht mehr so viel falsch machen. 

 

Outdoorschuhe müssen zum Fuß passen

Das hört sich im ersten Moment selbstverständlich an, es steckt jedoch sehr viel dahinter. Damit der Schuh optimal zum Fuß passt, muss man die eigene Fußform kennen. So unterschiedlich wie Füße sind, so unterschiedlich sind auch Schuhe. Das merkt man immer wieder dann, wenn man beim Schuheinkauf viele Paare anziehen muss bis man das passende Exemplar gefunden hat. Hast du einen hohen Rist? Ist der Vorfuß breit oder schmal? Wie sieht die Ferse aus? Genau solche Fragen können von einem Fachberater schnell beantwortet werden. Anschließend können die passende Schuhe für die Fuße gefunden werden.

Foto 19.07.20 11 38 16 1024x768 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Wer bereit ist etwas mehr Geld in Outdoorschuhe zu investieren, der sollte sich auch etwas mehr Zeit bei der Auswahl lassen. Outdoorschuhe werden oft über mehrere Stunden getragen und deshalb soll der Schuh auch wirklich gut passen. Füße schwellen übrigens im Laufe des Tages und insbesondere beim Gehen an. Wie stark dies geschieht, ist von Person zu Person unterschiedlich. Aus diesem Grund empfiehlt es sich aber, Schuhe gegen Abend anzuprobieren. Sollte man bei der Auswahl zwischen zwei Größen schwanken, so ist es stets besser den größeren Schuh zu wählen. Einlegesohlen und dickere Socken geben genügend Spielraum um einen großen Schuh anzupassen. Einen kleinen Schuh zu weiten ist nicht immer möglich und lohnt sich sehr oft von den Kosten einfach nicht. Beim Probieren des Schuhs auch bewusst aufwärts und abwärts laufen und dabei beobachten, ob die Zehen am Schuh anstoßen. 

 

Welche Anforderungen werden an den Schuh gestellt?

Je extremer die Touren sind, desto robuster sollte der Schuh sein. Auch spielt es eine große Rolle, ob schwere Lasten wie zum Beispiel eine Kraxe für das Kind, getragen werden. Genau dann ist es sinnvoll einen stärkeren Knöchelhalt zu haben, um ein Umknicken vorzubeugen. 

Keen 5 1024x768 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Wer eher in geradem Gelände Outdooraktivität unternimmt, der sollte auf einen leichten Outdoorschuh zugreifen, die in der Regel auch komfortabler sind. Durch das geringe Gewicht werden die Füße nicht so schnell müde beim Laufen, das luftige Material verbessert auch die Atmungsaktivität. 

 

Welche Funktionen sollen die Outdoorschuhe haben?

Sobald klar ist, welchen Fuß man hat und in welchem Gelände man die Schuhen zum Einsatz bringen muss, sollte man sich über die Funktionen Gedanken machen. Müssen die Schuhe Wasserdicht sein? Ist ein umlaufender Schmutzrand aus Gummi notwendig? Braucht man einen Knöchelschutz? 

 

Der perfekte Outdoorschuh für Frauen

Keen 6 1024x768 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Viele Jahre habe ich nach dem perfekten Outdoorschuh für mich gesucht. Endlich habe ich ihn bei KEEN gefunden. Der KEEN Explore Vent Damenschuh erfüllt alle Anforderungen, die ich an einen Schuh stelle. Der Schuh sieht sehr hübsch aus, sodass er sich nicht nur bei Outdooraktivitäten tragen lässt. Auch im Alltag ist er ein super Schuhe. Das Profil des Schuhs sorgt für eine perfekte Bodenhaftung, das Mesh-Futter macht den Schuh besonders atmungsaktiv. Der niedrige Schaft entlastet die Achillessehne. Auch hervorzuheben ist, dass der Schuh sehr gut Wasser abhält, was mir persönlich auch sehr wichtig ist. Ich habe den Schuh sowohl bei Wanderungen als auch im Alltag schon sehr oft getragen und bin einfach nur begeistert!

 

Ein vielseitiger Outdoorschuh für Kinder

Keen 4 1024x768 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Mein Sohn trägt seit vielen Jahren die Schuhe von KEEN und jetzt muss ich euch einfach den neusten Schuh vorstellen. Targhee Sport ist der Sneaker für warme Tage, denn das luftige Obermaterial sorgt für sehr gute Atmungsaktivität. Besonders schätzen wir bei KEEN auch die abriebfeste Gummi-Außensohle. So sieht auch der Schuh nach vielfachem Tragen immer noch gut aus und kann zum Beispiel auch hervorragend an der Kletterwand zum Einsatz kommen.

Keen 1 1024x768 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Durch die Kombination aus Gummizug und Klettverschluss lässt sich der Schuh optimal in der Größe regulieren und sorgt so für eine extrem gute Passform. Aufgrund des Profils ist der Schuh auch hervorragend für Wanderungen geeignet und man hat damit den perfekten Halt auch in den Bergen. 

 

Und diesen Schuh möchte ich euch auch noch vorstellen…

Foto 23.07.20 15 53 40 1024x768 - Was zeichnet gute Outdoorschuhe aus?

Die Marke KEEN ist vielen im Bereich Outdoor-/Wanderschuhe bekannt. Doch KEEN kann noch viel mehr und bietet auch Freizeitschuhe an. Das Unternehmen versucht sich auch im Bereich Nachhaltigkeit immer weiterzuentwickeln und passend dazu gibt es jetzt den Schuh von KEEN Lorelai Hemp bei dem das Obermaterial aus natürlichen Hanf und Baumwolle ist. Das Futter ist aus Leinen.