Allgemein, Family

Was tun bei wundem Baby Po? Tipps bei wundem Po

DSC01494 1140x660 - Was tun bei wundem Baby Po? Tipps bei wundem Po

Anzeige| Ein wunder Po bei Babys und Kleinkindern beschäftigt wohl alle Eltern. Im Laufe der Zeit kommt ein wunder Po immer wieder vor. Egal ob Mama, Papa, Opa oder Oma – jeder hat seine eigenen Tricks um den wunden Po so schnell wie möglich wieder weg zu bringen. Ein wunder Po ist schließlich für jedes Baby unangenehm und teilweise auch schmerzhaft. Und umso länger der Po wund und rot ist, desto schlimmer wird es mit der Zeit meist. Mein Sohn ist in der Zwischenzeit 17 Monate alt und genau in dieser Zeit hab ich mich immer wieder mit diesem Thema beschäftigt. Manchmal war der Po nur ganz leicht gerötet und manchmal aber auch richtig schlimm, sodass ich schnell handeln musste. Gerne möchte ich euch Einblick in meine Tipps gegen wunden Baby Po geben. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass diese Mittelchen bei meinem Sohn geholfen haben. Es kann sein, dass ihr mit den gleichen Tipps eine ganz andere Erfahrung macht. Der Grund daran liegt, dass jede Haut anders ist. Was bei mir gut war kann bei euch manchmal auch gar nicht viel bringen. Meine Empfehlung hier ist: Einfach ausprobieren.

 

Was hilft bei wundem Baby Po?

Hier möchte ich zuerst bei der Reinigung anfangen. Mit was reinigst du den Po? Oft sind in den Feuchttüchern Inhaltsstoffe beinhaltet die nicht jedes Kind verträgt. Am Besten zur Reinigung eignet sich lauwarmes Wasser und ein Wattepad. Eventuell noch mit einem Öl Rückstände verschwinden lassen. Ich praktiziere dies schon 17 Monate und es klappt wirklich sehr gut. Feuchttücher verwende ich nur unterwegs, denn da sind diese einfach praktisch. Der zweite ganz hilfreiche Tipp ist: Das Kind so oft wie möglich nackig strampeln oder ohne Windel lassen. Umso mehr Frischluft an den Po kommt, desto besser. Gerade im Sommer ist das recht einfach, im Winter einfach auch so oft wie möglich versuchen.

DSC01495 - Was tun bei wundem Baby Po? Tipps bei wundem Po

Wenn der Po einmal leicht gerötet ist, dann verwende ich folgende Mittel:

  • Heilwolle bei wundem Baby Po: Seit Generationen hat sich die Heilwolle bewährt und das ist auch bei mir der Fall. Sobald der Po gerötet ist gebe ich etwas Wolle in die Windel. Wichtig ist, dass alle geröteten Bereiche abgedeckt sind. Es sind keine zusätzlichen Cremes oder Öle zu verwenden.
  • Zinksalbe: Wenn der Baby Po sehr rot ist und ich diesen mit der Heilwolle alleine nicht mehr wegbringe, dann greife ich sehr gerne zur Zinksalbe. Diese gebe ich über den Tag verteilt öfters auf den Po und dann ist dieser relativ schnell auch wieder heile.
  • Sitzbad: Das ist mein Tipp, wenn der Baby Po wirklich ganz extrem gerötet und wund ist. Ein Sitzbad hat mir meine Hebamme empfohlen und es funktioniert wirklich bestens. Bei Babys das Sitzbad einfach in das Wasser geben und damit dann den Windelbereich reinigen. Das Kleiebad von Töpfer lässt sich auch hervorragend als Sitzbad verwenden.

Das sind meine Tipps gegen wunden Baby Po. Diese habe ich schon vielfach getestet und ausprobiert und bei meinem Sohn funktionieren sie bestens.

 

Töpfer Kinder Kleiebad bei Hautproblemen

Ein weiteres wichtiges Thema bei empfindlicher Haut ist der Badezusatz. Es gibt Produkte die gerade in den Drogeriemärkten sehr günstig zu erwerben sind, doch diese pflegen die Kinderhaut nicht immer optimal. Die zarte Haut braucht ein Produkt das sanft pflegt. Mir ist bei Kinder-Badezusätzen wichtig, dass es sich um Naturkosmetik handelt. Genau das ist beim Töpfer Kinder Kleiebad der Fall. Der Badezusatz ist ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe. Das Kinder Kleiebad enthält, wie es der Name schon aussagt, Kleie. Die Kleie ist in der Lage Entzündungsstoffe, Salze und Schmutzpartikel an sich zu binden um so die Haut zu reinigen. Die Haut kann durch die Kleie beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Das Kinder Kleiebad von Töpfer ist in Pulverform. Dieses ist ganz einfach in das Badewasser zu geben.

DSC01524 - Was tun bei wundem Baby Po? Tipps bei wundem Po

Beim Baden kann es vorkommen, dass sich das Pulver nicht vollständig auflöst. Der Grund darin liegt, dass Weizenkleie ein natürlicher Bestandteil ist und es ganz normal ist, dass sich dieser nicht vollständig auflösen kann. Keinesfalls steht dieses Anzeichen für eine schlechte Qualität des Töpfer Kinder Kleiebad. Ebenso wichtig zu wissen ist, dass nach der Anwendung kein Abduschen des Kindes notwendig ist. Am Besten einfach sanft nach dem Baden abtrocknen, denn dadurch kann sich die Wirkung des Badezusatzes voll entfalten.

DSC01526 - Was tun bei wundem Baby Po? Tipps bei wundem Po

Was ihr unbedingt noch wissen solltet: Töpfer ist ein Unternehmen, dass bereits unglaublich viel Erfahrung im Bereich Babypflege hat. Aktuell feiert das Unternehmen seinen 80sten Geburtstag und passend dazu gibt es das Kinder Kleiebad auch in der Jubiläumsdose. Passend zum Jubiläum könnt ihr auf dieser Seite auch ein tolles Gewinnspiel finden, indem ein Familienwochenende verlost wird.

 

Dieser liebevolle Beitrag ist mit Unterstützung von Töpfer entstanden. 
t5 sponsored - Was tun bei wundem Baby Po? Tipps bei wundem Po Influencer-Marketing ad by t5 content